Besatzplanung meiner kleinen Badewanne

      Besatzplanung meiner kleinen Badewanne

      Moin Leute,

      in ein paar Threads habe ich schon mal gezielt nach bestimmten Arten gefragt. Hier will ich euren Ideen und eurem Einfallsreichtum keine Grenzen setzen und freue mich schon auf ein paar Vorschläge.

      Hier zunächst einmal ein paar Rahmendaten:

      Mein Becken hat folgende Maße 250x80x80 cm und einen bisherigen Finalbesatz:
      • Cichliden:
        • Geophagus sp. aff. altifrons "Rio Tapajós"
        • Heros notatus "Rio Branco"
        • Mesonauta insignis
      • Salmler
        • Ctenolucius hujeta
      • Welse
        • L66
        • L165

      Das Becken soll nach jetziger Planung zwei größere Gruppen (Mesos und Geos) sowie 2 - 3 weitere Cichlidenpaare, eine Gruppe Welse sowie ein paar schöne Einzeltiere und etwas "Beifisch" wie z.B. die Hujetas ggf. eine andere größere Salmlerart enthalten.

      Alles sind bisher nur Ideen und Überlegungen außer die Dreierkonstellation Meso, Geo, Hero, an dieser wird nicht mehr gerüttelt.

      Bisher hatte ich folgende Artern in die Überlegungen einbezogen:
      • Cichliden
        • Uaru amphiacanthonoides
        • Hoplarchus psittacus
        • Acarichtys heckelii
        • Guianacara geayi
        • Satanoperca daemon
        • Pterophyllum altum
        • Crenicichla
      • Salmler
        • Boulengerella
      • Welse
        • L75
        • L114
      Und nun bin ich mal auf Eure Meinungen und Vorschläge gespannt.
      VG
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Hey Sascha,

      Du mußt Nerven aus Stahl haben, schon wieder eine Besatzplanung für Dich herauf zu beschwören hahahahaha :thumbsup:
      Find ich cool, ich freu mich schon drauf, ich find heissblütige Besatzdiskussionen immer noch das geilste an Foren :P

      Aber was mich vorab intressieren würde, Sascha - wie ist es Deinem jetzigen Besatz bis jetzt ergangen udn wie groß sind die Pfleglinge zwischenzetilich ?
      Und - hab ich das richtig verstanden, der Geo, Heros und Meso Besatz bleibt so wie er is (oder willst Du auch die Geo+Heros Arten ev. auswechseln?)
      aber Hujetas und L66,L165 werden eventuell gewechselt oder sind die auch fix ?
      Nabend,

      Da bin ich mal Gespannt.

      Von dir aufgezählt würde ich Hoplarchus und Guaiancara nehmen.

      Dazu eine Truppe Hujetas und für den Boden mal was ganz anderes. 30 kleine panzerwelse. Hier gefallen mir die kleinen schwarzen richtig gut. also corydoras sp venezuela black.


      Dazu ein Trupp von 6 l75 bzw l124. Dazu ebenso ein Trupp l200.

      Oder

      Ein Trio Pot. Scobina und dazu l 75 und Hujetas. Dazu dann entweder Hoplarchus oder Heros .

      Du könntest auch mal ein Bild vom Becken einstellen, grins
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Moin Zusammen,

      Ja Tom Du hast schon recht nach den früheren Threads und den heißen Diskussionen muss man für so einen Thread doch schon schwer geschädigt oder zumindest stark masochistisch veranlagt sein ;)

      Was soll ich sagen? Ich bin vermutlich beides ;) Aber ich find die Diskussionen immer recht produktiv und fruchtbar, bringen unterschiedliche Ansätze und Erfahrunfen ans Tageslicht und am Ende des Tages, da machen wir uns maL nichts vor, macht eh jeder was er für richtig hält. In meinem Fall kann ich rückblickend sagen, war genau das ein guter Weg.

      Nein, fest sind meine Heros, wobei ich nach Paarfindung nur eines behalten werde, meine Geos, hier versuche ich soviele wie möglich zu halten, meine Mesos und meine 2 Wabis.

      Die Hujetas würde ich eintauschen, allerdings nur gegen Boulengerella. Die L66 können bei entsprechenden Alternativen ins zukünftige Wels- oder ZBB-Becken.

      Wie ist es mir mit meinem Becken bisher ergangen?!

      ...Kurz und knapp beschreibt es "Klasse", am Besten. Warum möchte ich gerne weiter ausführen. Die viele Planung, in Fragestellung von allem, hat sich dahingehend ausbezahlt, dass ich mir ein wirklich tolles Becken absolut pflegeleichtes Becken hingestellt habe, dass uns, unser Wohnzimmer und Leben in vielen Dingen bereichert. Es ist nicht nur ein sehr schöner Dekorationsgegenstand der unserem Wohnzimmer das gewisse Maß an Individualität verleiht, sondern es ist ein Ort der Ruhe und des Rückzuges aber auch der Inspiration. Es ermöglicht das Beobachten und kennenlernen wirklich toller Fische und eines fazinierenden Lebensraumes. Mit jedem längeren Blick entdeckt man etwas neues, lernt etwas dazu oder versteht Dinge besser. Darüber hinaus ist es noch so viel mehr, es ist ein Kommunikationsmagnet über den man immer wieder mit vielen verschiedenen bekannten aber auch unbekannten Menschen ins Gespräch kommt. Ein Quell der Inspiration aber auch Beschäftigung ist es weil man nie Zufrieden ist, im positiven Sinne gemeint. Stets Kreisen sich die Gedanken um neue Ansätze und Verbesserungen.. All das kurzgefasst ist der Grund für mich dieses Hobby zu betreiben.

      Die Planungen waren dahingehend erfolgreich, dass der Energieverbrauch mit min. 50 W max 100 W die Std sehr niedrig ist und der Gasmehrverbrauch zum heizen kaum auffällt. Die wöchentlichen Arbeiten beschränken sich aufs Füttern, Wasserhahn aufmachen und nach 30 - 60 Min. zumachen. Der Wasserwechsel geschieht dann von alleine.

      Der Besatz von Grundaufbau ist klasse und stimmig gewählt. Die Mesos (8 - 12 cm) sind wirklich tolle und schöne Tiere, die mal in der gesamten Gruppe durchs Becken ziehen, dann wieder kleine Reviere besetzen und toll untereinander interagieren. Scheinattacken, Drohen und regelmäßiges Ablaichen.

      Die Heros (8 - 14 cm) die ich mit 5 - 6 cm bekommen haben entwickeln sich prächtig, sie sind nicht nur sehr schön sondern echte Draufgänger und Raufbolde, die gerne im Becken auf Boss machen. Auch hier ist das Verhalten untereinander sehr interessant, vor allem die Wechsel innerhalb der Rangfolge und die Interaktion innerhalb selbiger.

      Die Geos (10 - 14 cm) waren eine tolle Wahl, ich habe nicht nur erstklassige Tiere erhalten sondern mit Ihrem ehemaligen Besitzer Basti, nen klasse Kumpel gewonnen ;) Bekommen habe ich Sie mit 5 - 6 cm bekommen, so dass ich sie sicherheitshalber ertsmal extra setzen musste, damit sich nicht der Restbesatznen Schnack gönnt. Mittlerweile schießt nicht nurdas Türkis in die Flanken sondern auch das Rot in die Flossen.

      Die Wabis sind klasse Welse. Bekommen hab ich Sie mit ca. 10 cm vom meinem Händler im Juli letzten Jahres und jetzt sind sie bereits auf stattliche 22 cm angewachsen. Sehr verfressen, toll und imposant anzusehen, fleißig und unermüdlich im Becken beim Reinigen der Scheiben und sehr zeigefreudig.

      Die L66 ca. 10 - 12 cm sind tolle Tiere, die ganz unbeeindruckt ihr eigenes Ding machen.

      C. hujeta waren eine tolle Wahl. Bekommen habe ich Sie mit ca. 10 cm. Jetzt sind sie um und bei 16 cm. Absolut genial und interessant im Verhaltem mit einer super schönen und schlichten Färbung, dafür einen absolut genialen Glanz in den Schuppen. Leider habe ich fünf Männchen erwischt, die sich so gar nicht mögen, strikt das Becken in Reviere unterteilt haben und es erbittert verteidigen. Entweder werde ich hier aufstocken müssen oder Männchen abgeben und Weibchen dazunehmen. Wobei Weibchen eh dazu sollen. Wirklich tolle und empfehlenswerte Fische. In meinem Becken wirken allerdings 20 cm Bleistifte nicht, so das sich überlege diese ggf. Durch Boulengerella zu ersetzen.

      Von meinen Krobia habe ich ja bereits in etlichen anderen Posts geschwärt und tue es heute immer noch. Es sind wirklich tolle Tiere, die ich jedem anderen wärmsten empfehlen kann, allerdings wird mein Becken mit den anderen Bewohnern Ihnen gefühlt nicht mehr gerecht, so dass ich die abgeben werde. Gleiches gilt für die Bujurquina, über die ich in Manuels Thread ja schon geschrieben habe. Ebenfalls tolle Fische, denen ich aber ebenfalls nicht gerecht werde, also werden auch sie abgegeben.

      So viel zu meinem Becken und Fischen in der Ist-Situation. Mir fehlt aber noch irgendetwas an meinem Besatz, weshalb ich diesen Thread initiiert habe.
      VG
      Sascha
      Hey Sascha :) ,

      toller Gesamtbericht und schöner Eindruck an dem Du uns da wirklich bildlich teilhaben lässt, danke dafür ! :thumbup:

      Du weißt eh, daß wir 2 in der Mengenlehre ziemlich auseinander driften :D aber versetz ich mich in Deine Lage und Geschmack für größere Mengen,
      dann schmeiß ich mal folgendes in den Ring, zu dem Besatz dazu, der schon gesetzt ist :
      Cichliden : ne andere Körperform als die, die Du jetzt drinnen hast.
      Das hieße also :
      ne schöne Crenicichla Art könnt ich mir sehr gut vorstellen.
      Oder eine Satanoperca Art.
      Für die Scalare wär mir zuviel anderes Zeugs im Becken, da hätt ich Stress, daß das denen viel zu hektisch wird.
      Ich find, Scalare kommen nur zur Geltung, wenn sie so richtig Entfaltungsmöglichkeiten haben.
      Die Guianacara fielen bei mir wegen der Körperform raus, siehe ersten Satz.
      Statt den Hujetas Boulengerella find ich super. Meine Wahl wäre Boulengerella maculata.
      Wenn Dir die Hujetas eh schon so gefallen, dann toppen die Boulengerella das sicher.
      Salmer - was großes im Trupp : Myleus lamax oder schomburgkii .
      Oder (andere Körperform ;) ) Brycon cf. hillari (aber ich fürcht, die werden zu groß, was ich noch im Kopf hab)
      Oder Semaprochiladas taeniurus :P

      Ich persönlich würd nen Riesenschwarm Riesenbeilbäuche reinschmeissen, also echt viele - Gasteropelecus maculatus oder Thoracocharax securis
      (dann fallen die Räuber natürlich flach)

      Und Welse - nachdem Du wegen seiner Aktivität vom Wabi (zu recht) so begeistert bist:
      einen Trupp L137 (die echten mit den bläulichgrauen Augen) - gäbs sogar grad hier >
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…68247-138-7713?ref=search
      der is tagaktiv und wuselig und nicht zu teuer.

      Oder nen Trupp L14 , für mich immer noch einer der Schönsten und auch relativ aktiv, aber auch teurer

      oder - was spezielles - ich würd mich auf die Suche machen nach 2 Albino Acanticus Adonis, da hättest was ganz spezielles, das nicht jeder hat und übern Acanthicus brauch ma eh nix mehr zu sagen, der steht hier eh bei jedem in höchstem Kurs und is nur geil :thumbsup:
      Hey Sascha,

      Du hast eine ganz tolle Beschreibung des Ist-Zustandes geschrieben, Klasse!

      Im Prinzip ist hier ja jetzt schon vieles an Ideen zusammen gekommen, wie ein endgültiger Besatz einmal aussehen könnte. Und die Ideen sind wirklich gut.

      Wie auch Tom würde ich bei den Cichliden darauf achten, das sie sich von Körperform und Farbe nicht zu sehr ähneln. Da Du ja schon Gephagus pflegst, würde ich nicht unbedingt Satanoperca dazu setzen. Und Altum-Skalare in eine Gruppe anderer Cichliden zu integrieren würde ich auch nicht machen. Du würdest nicht allzu viel Freude dran haben.

      Ich könnte mir Uaru gut bei Dir vorstellen, aber dabei muss man bedenken, das sie hohe Temperaturen benötigen. Unter 28° geht da auf Dauer gar nichts.

      Acarichthys heckelii würden auch passen, wenn einen die gewisse Ähnlichkeit zu den Geophagus nicht stört. Als tolle Alternative würde ich da die ebenfalls schon erwähnten Hechtcichliden ansehen.

      Und bei den Welsen geht ja eigentlich alles, was gefällt. Nur sollte man dabei beachten, das auch viele Welse höhere Temperaturen brauchen.

      Bei den Salmlern könnte man auch mal an die wirklich wunderschönes Prachtkopfsteher Anostomus anostomus denken. Die sind bei mir dermaßen aktiv, das sie eine echte Augenweide sind. Allerdings fühlen die sich auch nur in einer größeren Gruppe so richtig wohl.

      Wie man aus den bisherigen Vorschlägen ersehen kann, wird eine endgültige Entscheidung mit jedem Beitrag schwieriger. Aber auch interessanter hinsichtlich der Erfahrungen anderer. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Sascha,

      wie gesagt wäre mein Favorit für das Becken ein Pärchen Crenicichla, die passen von Verhalten, Farbe und Form her einfach sehr gut ins Becken. Allerdings solltest du keine zu große Art wählen, da deine Salmler sonst früher oder später als Nahrung enden könnten.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin Jungs,

      danke für Euren Input, da sind ja noch ein paar Ansätze und Meinungen dazugekommen, die mich auf meinem Entscheidungsweg begleiten und begleitet haben.

      Salmler ist so ne Sache, im Prinzip hätte ich schon Lust auf nen Trupp Salmler aber hier ist dann auch wieder sehr schwer, da mir viele Großsalmler nicht wirklich zu sagen und alles was kleiner ist, wird Futter wird...nen schwieriges Thema.

      An die Boulengerelle maculata habe ich auch gedacht Tom, dass wäre meine Alternative. Auch die Idee mit den Beilbäuchen hatte ich bereits mehrfach gedanklich durchgespielt . Kann gut sein, dass ich hier nochmal drauf zurückgekomme.

      Auch Dieters Anostomus anostomus habe ich auf einer meiner Wunschlisten stehen.

      Ich denke aber die Salmlerfrage verschiebe ich auf einen späteren Zeitpunkt, wenn der finale Cichlidenbesatz sich gefunden hat und ich die überschüssigen Tiere abgegeben habe.

      Bei der Cichlidenfrage habe ich mich auch bereits so gut wie entschieden. Wenn nicht noch ein spontaner konträrer Geistesblitz kommt, werde ich Ende der Woche einen Trupp Acarichthys holen.

      Mit Crenis kann ich mich nicht so wirklich anfreunden auch wenn ich doch finde, dass die einiges für sich haben.

      Die Acarichthys als Höhlenbrüter bringen eine neue andere Herausforderung mit sich, in der ich mich dann in einem weiteren Projekt widmen werde.

      Bzgl. Welsen ist die Entscheidung auch gefallen. Ende nächster Woche hole ich 5x L600 ab.
      VG
      Sascha
      Hey Sascha,

      Klasse, Deine Gedanken und das, was daraus entstanden ist!

      Bezüglich der Salmler hast Du vollkommen Recht, die kannst Du ja immer noch nachsetzen.
      Und die L-600, richtiger Pseudacanthicus leopardus, ist eine wunderschöne und dabei auch noch sehr friedliche Kaktuswelsart. Das würde alles perfekt passen, auch mit den Cichliden!

      Ein Problem könnte wohl entstehen, wenn beide Gruppen sich dann mal vermehren möchten.
      Beides sind Höhlenbrüter mit Vorliebe für größere Höhlen.
      Und ich bin nicht sicher, wer da den Kürzeren ziehen würde.

      Aber bis dahin wird ja eh noch viel Zeit vergehen, da kannst Du ja auch immer noch reagieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Sascha :) ,

      bravo, da is alles dabei, was ich unterschreiben würde, auch die noch kommenden Überlegungen und die "Eventuellen" :D

      6x L600 wär jetzt nicht meine erste Wahl, das is aber nur ne Geschmacksache und es spricht nix dagegen und haut schon echt fett rein hahaha :P ....

      und n Trupp heckelies hab ich noch nie gesehen, das muß geil aussehen, da will ich dann unbedingt ein supergeiles Foto sehen :thumbsup:
      Moin Dieter,

      Ist alles bereits bedacht.

      Die Kakteen und Wabis bekommen Ton- und Steinhöhlen und die Acarichthys nen kleines Höhlensystem aus HT-Rohren eingefasst in Styrodurplatten und Fliesenkleber.

      Die Höhlen für die Acarichthys haben einen vertikalen Eingang, der dann in nem 90 Grad Winkel in die eigentliche Höhle übergeht, also nix für die Kakteen.
      VG
      Sascha
      Sascha, entschuldige, aber ich wollte Tom mal einen Trupp Acarichthys heckelii zeigen.
      Tom, da siehst Du 6 Stück von denen, und noch andere Fische.
      Das Foto zeigt mein Aquarium, das ich vor drei Jahren hatte.
      Ist nicht von mir geknipst, darum kann man auch was erkennen.
      Dateien
      • Aquarium 01.jpg

        (421,42 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :thumbsup: mit Satanoperca , nem Scalare und Biotodoma zusammen, na geil, da muss ich keinen Stress mehr wegen Fischsuppe haben, wir sind doch alle gleich verrückt :D
      sieht super aus, Dieter, die einzigen Bilder von Heckelies die ich seh zeigen immer nur einen alleine..
      Tom, die Altum habe ich kurz darauf aber abgegeben. Das passte dann doch nicht mehr alles so gut zusammen. Und ein Einzeltier kannst Du auch noch haben:
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Zusammen,

      ne alles gut Dieter passt ja zum Thread und für schöne Fische bin ich immer zu begeistern.

      Die Tiere sehen toll aus. Ich bin mal auf meine Truppe, die ich nächste Woche hole gespannt. Jetzt heißt es erstmal bauen :whistling:

      Na klar hab ich an einiges gedacht, dass macht die Sache doch erst spannend und unterhaltsam.

      @THOR Das Stimmt so ein System hätte auf jeden Fall etwas, würde aber auch dazu führen, dass man die Fische immer wieder stört, weil man oder andere neugierig ist. Ich habe mich dagegen entschieden und gehe wie hier beschrieben vor http://aquaristik-community.info/index.php/Thread/442-Das-Projekt-im-Projekt/?postID=6999#post6999

      Auch bzgl. der Welse hat sich etwas getan und ich habe nach dem ich einen tollen Link von Chris erhalten habe, letzte Woche 5x L600 abgeholt. Hier ein paar Bilder:

      062.jpg063.jpg065.jpg
      067.jpg068.jpg070.jpg
      071.jpg072.jpg073.jpg
      074.jpg
      VG
      Sascha