Pfanzenfilter/ Hydrowanne/ Hydrokultur/ Nitratfilter

      Pfanzenfilter/ Hydrowanne/ Hydrokultur/ Nitratfilter

      Wie der Name schon sagt, bedient man sich hier aus der Regal der Pflanzen. Hierzu wird meistens über dem Aquarium ein "Filterbecken" aufgebaut, in welches Filtrmaterial hineingefüllt wird und dort mittels einer Pumpe Wasser in die Hydrowanne gefördert wird-

      Diesen Filter bestückt man dann mit diversen geeigneten Pflanzen.

      Vorteil ist, dass man durch den Bewuchs einen sehr guten Nitratfresser hat. Vom optischen Aspekt, der auch nicht zu verachten ist, ist der Filter sehr effektiv.

      Anschaffung und Wartung sind hier im normalen Bereich.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo Chris,

      hier möchte ich noch hinzufügen, das man statt aquarienüblichen Filtermaterials auch sehr Blähton aus der Hydrokultur verwenden kann.

      Dieses Material bietet eine sehr große Besiedelungsfläche für Bakterien, ich habe damit ein 600-Liter-Aquarium über 3 Jahre gefiltert, ohne den Blähton auch nur ein mal reinige zu müssen.

      Ein weiterer Vorteil wäre, das sich die Wurzeln, die man in diese Hydrowanne geben möchte, sehr gut im Blähton verankern können.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Leute,

      ich habs endlich zu Ende gebracht... nach einem Vorversuch mit Geranienkästen vor 3 Jahren und Stück für Stück bestellten Teilen usw.

      So sieht das Ergebnis aus:

      20190209_131322.jpg

      20190209_131331.jpg

      *Glasbecken in 8mm: 85x20x15 mit zwei 40er Bohrungen 95€ und dementsprechend 2x32mm Tankdurchführungen 13€
      *Eheim CompactON 300 ganz runtergeregelt - 15€
      *Pflänzchen: Microsorum diversifolium, Spathiphyllum, Mini Philodendron, Ficus pumila 25€
      *Sack Blähton 6-7€ ?
      ------------------------
      ~155€

      Mal schauen, wie es klappt!

      Ich wollte das Teil erstmal stabil haben, deswegen hab ich es in recht dickem Glas bestellt.
      Wahrscheinlich würde ich selbst sowas in 6mm nutzen wollen.
      Der Filter steht auf einem offenen 130x70x70 Becken und ließ sich gut draufheben.
      Ich schau mir das mal an und ziehe meine Schlüsse, dann mache ich sowas auch mal zu Hause.
      Ein wenig Grün überm Becken ist ja sehr dekorativ und wenn ich Nitrat zehren kann, dann gerne!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      bitte unbedingt die Wasserwerte regelmäßig messen, ob sich da was tut. :)

      Verstehe ich es richtig, dass das Becken eine Sonderanfertigung war? Wenn ja, warum steht es über?
      Über ungleiche Gewichtsverteilung machst du dir keine Sorgen? Ist das zu vernachlässigen?

      Eine Verkleidung mit Kork könnte ganz gut aussehen, aber es wäre sicher auch spannend, zu sehen, was sich in der Wanne tut.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Danke Dieter,
      was ein Lob!
      Beim nächsten Treffen stell ich dir ein Bein ;)

      Benni,
      ich wollte das Gewicht von oben auf Front und Seitenscheiben bringen und nicht auf die Längsstege. Deswegen ja, eine Sonderanfertigung, klar. Denke das passt so ganz gut. Wenn ich Montag früh angerufen werde, hab ich ein Problem... :saint: :thumbup: Der Bodenablauf in diesem Raum ist ja der höchste Punkt im Boden...
      So schwer ist das aber gar nicht. 20kg? Das hält schon! ;)
      Ich hoffe, dass das Ding zuwächst und ich möchte immer auch reinschauen können, um den Wurzelstatus und die Füllhöhe zu kontrollieren. Über Rinde an der Rückseite denke ich aber mal nach.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      unser neuer BastlWastl..... Respekt :thumbup:

      Sowas schwebt mir auch vor.... Frage warum kein Pflanzkasten ?? Ist Plastik dafür ungeignet ?? Wie sieht es heute mit den Wasserwerten etc. aus ??

      Mach Bitte mal ein kleines Update ;)

      Und wie ich sehe haste alles beim Eisen Karl bekommen :P

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi Micha,
      ein erster versuch mit einem geranienkasten zeigte, dass das einfach nicht so gut funktioniert. Zu instabil etc...

      Anbei die Entwicklung.
      Witzig war, dass ich am 25.6. das Wasser etwas auffüllt und dabei Fotos für euch schoss; am Tag drauf hatte der Schwielenwelsmann ein Schaumnest unter dem Längssteg gebaut und verteidigte gegen - leider nur - größere Fische. Die Guppys waren schneller.... aber nun weiß ich, dass es einfach funktioniert... mal sehen, ob ichs mal schaffe!
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      das sieht richtig gut aus mit dem bepflanzten Teil über dem Wasser.
      Hast Du evtl. schon mal gemessen, ob sich die Wasserwerte im Aquarium damit schon verändert haben? Im Prinzip müssten ja zumindest die Nitrat- und Phosphatwerte geringer geworden sein.

      Und merkst Du, das Du jetzt die Wasserpflanzen mehr düngen musst, weil ja die Konkurrenz größer geworden ist?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,
      das Becken bekommt so unregelmäßig Pflege, dass ich da keine Schlüsse ableiten könnte und übliche Werte nicht kenne.
      Was mir auffällt ist, dass es mit der Hydrok. wieder eine kleine Strömungspumpe gab und die Fadenalgrn gedeihen, die Valisnerien stagnieren bzw. zurückgehen.
      Aber wenn es grünt, ist doch alles erreicht. Einige Optimierungen gibt es noch und zu Hause wird sowas auch mittelfristig kommen. Mit Nitrat 49 aus der Leitung macht das ganz sicher Sinn!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Was sich so innerhalb eines Jahres tat!
      Das Becken ist 70cm hoch und wird nicht gedüngt.

      @Maggi, hier ist genau die Echinodorus, die du auch hast. Stammen alle von einem Exemplar ab, das nun in meinem großen Becken sitzt. Das Rhizom hatte im Januar 2018 eine Länge von knapp 30cm.

      Ich glaub ich kanns privat mal nachmachen... EURE aquaristischen Pläne für das Jahr 2019?
      ...updaten?!? :)
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      einfach genial, nun kann man auch gut den Unterschied erkennen ob die Echinodorus im-, oder über dem Aquarium wächst:
      Die Blätter sind bei die kürzer und rundlicher, der Blütentrieb blüht fast überall gleichzeitig...
      Vielen Dank für die Bilder, ich glaube meine nächste Echi wird an Land stehen, habe mit Wasserpflanzen mehr Glück als mit Topfpflanzen, damit meine ich "normalo Topfdingens"...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Danke für die Blumen!

      Ich bin noch unsicher, ob ich mich drüber freuen soll oder ob ich die Pflanze lieber submers haben möchte.
      Aktuell ists halt ein richtiges Wurzelbiotop, weil unter Wasser maximal Honrkraut und ein paar Anubias zu sehen ist.
      Das offene Becken ist somit wieder nicht mehr geeignet für Beilbauchsalmler.
      Vielleicht setze ich 10 Skalare, paar Salmler ein und lass es mal niederschwellig weiterlaufen.
      Eine Monstera könnte noch auf die linke Seite und an der oben stehenden Wurzel hochranken.

      insgesamt muss ich das Becken aber leider bis auf Kies und Pflanzen ausräumen und Mulm absaugen, da hat sich was angesammelt, der Bodenablauf für den Filter ist zu und die eingeklebten Seitenwände haben kleine Spalten (Scheibe zur Wand) die sich leider nachhaltig als Todesfallen für Salmler, junge Acarichthys entpuppten. Kurzfristiges Eingreifen unmöglich, das wird eine große Aktion :(
      Wo Licht, da Schatten!

      Apropos Licht: Die Metalldampflampe ist einfach eine Klasse für sich was Pflanzenwuchs angeht!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen,
      im Januar 2022 habe ich also jetzt mal hier ein kleines Update.
      Das Ding läuft gut!
      Es war total zugewuchert, alle Pflanzen sind noch dabei.
      Das Spathiphyllum wächst sehr stark, wird dann von 'der Sonne' = Metalldampflampe vertrocknet. Da muss ich regelmäßig kürzen und braune Blätter wegnehmen. Ist ja eh eigentlich eine Schattenpflanze.
      Der Philodendron ist so eine komische Zuchtform, nicht schön und breitet sich nicht aus, eine Art Rosette.
      Der Ficus pumila wuchert alles zu, vertrocknet aber recht schnell, wenn mal der Wassernachschub durch eine ausgefallene Pumpe (was immer mal vorkommt) eintritt. Dann hat man überall die kleinen vertrockneten Blätterchen - schließt die Nutzung zu Hause definitiv aus :)
      Der Farn ist der Hammer. Über die ganze Fläche und Breite hat der sein Rhozim ausgebreitet und hat wahnsinnig tolle Blätter bekommen. Leider musste ich bei der Beckenreinigung einiges wegschneiden, weils nicht zu handeln war. Ich hab mir aber Rhizome gesichert.

      Die Umsetzung meiner Hydrokultur für zu Hause ist bald abgeschlossen, dann gibts davon weitere Fotos.
      Bei Fragen, fragen!
      Dateien
      • IMG_4104.jpg

        (268,82 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt