Aquarien-Filterung - was geht noch?

      Aquarien-Filterung - was geht noch?

      Hallo zusammen,

      bei unserem Hobby gibt es ja fast unzählige Möglichkeiten, sein Aquarium zu filtern.
      Viele Arten mögen exotisch wirken, aber es gibt immer wieder Beispiele, wo solche Filter erfolgreich eingesetzt werden.

      Vor Jahren habe ich mal bei Zajac einen sog. Sandfilter gesehen.
      Sandfilter kommen wohl ursprünglich aus dem Bereich Kläranlagen, auch Pools werden oder wurden damit gereinigt.
      Aber man kann sie halt auch in der Aquaristik einsetzen.

      Der bei Zajac bestand aus einer größeren Röhre, die gut zur Hälfte mit Sand gefüllt war.
      Eine Pumpe hat das Aquarienwasser durch diese Röhre gejagt, und das Wasser in dem so gefilterten Aquarium war glasklar.
      Mir ist aber die eigentliche Funktionsweise nicht so ganz klar, vielleicht hat da ja schon jemand eigene Erfahrungen gemacht.
      Mich würde halt interessieren, ob diese Filter zur mechanischen Schmutzentfernung oder eher zur biologischen Filterung eingesetzt werden.

      Im Netz habe ich Sandfilter gesehen, die anders konzipiert waren. So wurde der Sand in Filterbecken, Mehrkammer-Innenfiltern uvm. eingesetzt. Klar, ich könnte jetzt weiter im Netz recherchieren, warum und wie so ein Filter genau funktioniert und für welche Zwecke er genau gebraucht wird, aber mich würden halt praktische Erfahrungen von euch viel mehr interessieren.

      Hier habe ich mal ein Video zum Thema gefunden:



      Und hier etwas von Wikipedia:

      de.wikipedia.org/wiki/Sandfilter

      Vielleicht hat sich ja jemand hier schon näher mit dem Thema befasst, ich bin mal gespannt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,


      Sandfilter sind eine gute Art der Filterung. Lohnt sich jedoch erst bei grossen Becken so richtig. So ein Selbstbau würde ich nicht mit Sand realisieren. Da man um eine effektive Filterung braucht mit hohem Druck arbeiten muss. Da sollte es dann ein geschlossenes System sein.


      Ob nun eine Röhre oder ein anderer Behälter spielt mal keine Rolle. Nur wie in dem Video offen würde ich es nicht betreiben.



      Dann lieber sowas in der Art.



      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo Chris,

      das sieht natürlich sehr professionell aus. Und es wird wohl auch seinen Preis haben, denke ich mal.
      Was ich da bei Zajac gesehen hatte, war eine ziemlich große Glasröhre, die ungefähr zur Hälfte mit Sand gefüllt war. Durch die starke Durchströmung war der Sand ständig in Bewegung.

      Vielleicht ist das Zajac-System aber doch noch etwas anderes als das im Video gezeigte.
      Auf jeden Fall ist das ein interessantes Gebiet, wie ich finde.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter