Der Topffilter

      Der Topffilter

      Aussenfilter werden von diversen Herstellern in unterschiedlichen Größen und Preisklassen angeboten.

      Einen Vorteil haben die Filter, man kann sie für Standartbecken einsetzen. Die Reinigung des Filters ist recht simpel.

      Ebenso der Anschluss eines solchen Filters ist relativ einfach und man kann dort keine wirklichen Fehler machen.

      Die Anschaffungskosten für solche Filter sind meiner Meinung nicht gerechtfertigt. Wenn man große Filter benötigt, wird man schnell ein halbes Vermögen los.

      Ein weiterer Nachteil ist das doch recht knappe Filtervolumen und die dadurch nicht wirklich vielseitige Verwendung von Filtermaterialien.

      Und wenn ein Schlauch abrutscht, was jederzeit mal passieren kann oder der Filter an der Dichtung undicht wird, steht das Wasser im Zimmer.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo,

      klar, so ein fertiger motorgetriebener Außenfilter kann nicht so ein riesiges Volumen haben wie z.B. ein Filteraquarium (was übrigens auch ein Außenfilter ist, oder?).

      Aber durch die Verwendung geeigneter Filtermaterialen ist das Volumen allein auch gar nicht mehr so wichtig.

      Verschiedene Materialen, wie z.B. Siporax, bieten durch ihre poröse Struktur alleine schon eine sehr große Oberfläche zur Ansiedelung von Bakterien.

      Richtig eingesetzt kann ein Außenfilter auch bei großen Aquarien eine sehr gute Arbeit verrichten. Man muß sich halt nur Gedanken über das zu verwendende Filtermaterial machen.

      Ich lasse jetzt ganz bewusst einmal die Kostenfrage außer acht. Da gibt es ganz sicher viel günstigere Möglichkeiten als einen fertigen großen Topffilter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend Dieter,

      da hast natürlich recht, aber ein Topffilter ist schon, gerade bei grossen Aquarien, eine sehr kostenintensiver Anschaffung. Da kann man sich dann wirklich überlegen, ob man nicht lieber ein Filterbecken realisiert.

      Ich habe mal die Überschrift in Topffilter geändert.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.