Schnappschußbilder meiner Fischbuden

      Moin Tom,
      Deformationen kommen vor und vieleicht durch den eingeschränkten Genpool der domestizierten Fischlein häufiger.
      Wie auch immer, der hat schon einiges an toller Färbung zu bieten.
      Balzani hatten wir ja schon öfter mal als Thema. Gymnageophagus gibts es so einige Farbknaller, die total gut zu halten wären.

      Was machen eigentlich deine Papageien? Ich hatte vor einer Weile eine Schreckensgeschichte von Sven Bednarek gelesen. Üble Gesellen...
      Stand in der DCG. Ihr wisst schon - PN! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Die Papageien sind die ersten Fische überhaupt, die ich wieder aus meinem Besitz abgegeben hab. Nicht weil sie aggro waren aber sie standen echt nur rum und das auch nur im Schatten und durch die dunkjelgrüne Farbe hat man sie dann praktisch gar nicht mehr gesehen. Ich hab sie so quasi nie richtig gesehen und auch nie in Bewegung.
      Das war mir echt zu öd.
      Ich hasse Fishhopping und Besatzwechsel wie Hemden nur um aus zu probieren, welcher Besatz denn der Richtige ist und hab das auch nie gemacht aber das hier war mir echt zu viel der Ruhe.

      Hier sind jetzt Bilder vom Glöckner ohne helle Fenster gegenüber.
      Dateien
      • IMG_5445.jpg

        (141,52 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5439.jpg

        (189,17 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5441.jpg

        (224,07 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5444.jpg

        (186,2 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5446.jpg

        (254,4 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Thors Becken, soso...
      Wahrscheinlich hast du hier Pate gestanden:
      deinaquarium.de/product-catego…or-direkt-vom-hersteller/ ?!

      Zeig uns doch mal was der Aquarienbauer springen ließ - für deinen positiven Einfluss! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      :D Aaaalter, wie findet man denn sowas im Internet :D Ich hoffe, Du stalkst mich nicht heimlich.
      Damit hab ich nix zu tun und wenn ich mir ein neues Becken machen lassen würd, würd ich das nur noch beim Bernhard Gögl & Alfred Tonner von Terra-Natur bestellen, da krieg ich jede nur erdenkliche Variante und Größe wie ichs will warscheinlich immer zum besten Preis und noch dazu sind die zwei echt nette Kumpanen.

      terra-natur.eu/shop/de/content/9-ueber-uns
      Naaaja,
      das ist ein Händler der von Preis-/Leistung gut war (früher besser als jetzt), bwohl es immer auch negative Bewertungen gab.

      Ich hatte vor Jahren ein Becken mit Abdeckung dort gekauft und war zufrieden. Durch einige weitere Abdeckungsbestellungen haben die mich im Newsletter. Die Abdeckungen sind klug gemacht, stabil, alltagstauglich, einfach echt gute Teile!

      Ich finde die Möbelstücke aber auch sehr nett und würde mir gerne in ein paar Jahren ein schönes schickes Becken mit Unterschrank usw. ins Wohnzimmer stellen. Das würde dann das 130x60x60cm Asienbecken ablösen, was optisch nicht sooo genial daherkommt, zudem nicht an den Kanal angeschlossen ist und nur mit Töpfen gefiltert wird. Das ist so natürlich keine Dauerlösung :saint: 8o :D

      Eine Investition... und Frauchen muss ich noch ein paar Zentimeter mehr abringen. kommt Zeit, kommt Rat!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Tom,

      ich bin bereit den nächsten Schirtt zu tun und mit 'einen' Squaliforma zu holen. Ich habe keine Eile, keinen Zeitdruck.
      Ich brauche dringend einen Aufwuchsfresser, der auch mal an den Scheiben saugt. Meine Ancistrus schaffen das in dem großen Becken nicht ausreichend,
      Du hast so oft von den Squalis geschwärmt und ich denke die passen gut in mein Profil. Vielleicht nicht besser, als ein Wabenschilderwels aber anders. Manchmal muss man einfach mal den Blick über den Tellerand streichen lassen.
      Gerne sehe ich die Tiere wachsen und würde daher auch zu kleineren Tieren greifen.
      Im Grunde habe ich das 460 und das 1500l Becken, das die gleichen minimalen "Algenprobleme" (fast übertrieben) hat und ich kann auch beide besetzen. Oder auch nur in einem die Gattung halten. Würde ja beides gehen, um herauszufinden, obs passt,

      Hälst du die für geeignet das ein oder andere Kieselälgchen zu verspeisen oder würdest du mir abraten?

      Aktuell schwimmen bei mir 1x L24 in 30cm, 2x L14 in 15cm, ~8 Ancistrus in 11cm. Also moderat besetzt mit Welsen.

      Was ich jetzt als ausschlaggebende Argumente herausgefiltert hatte waren:
      1. Aufwuchsfresser (der hofffentlich die Echinodorus in Ruhe lässt)
      2. Zeigefreudigkeit
      3. Komplikationslosigkeit, keine Agressionen anderen gegenüber
      .
      .
      .
      28. Langlebigkeit

      Liebe Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      pilsen schrieb:

      Was ich jetzt als ausschlaggebende Argumente herausgefiltert hatte waren:
      1. Aufwuchsfresser (der hofffentlich die Echinodorus in Ruhe lässt)
      2. Zeigefreudigkeit
      3. Komplikationslosigkeit, keine Agressionen anderen gegenüber
      .
      .
      .
      28. Langlebigkeit


      Bis auf Punkt 1 kann ich alles bestätigen. P1 kann ich nicht bestätigen, weil ich a) keine Algen habe, b) keine Pflanzen habe.
      Ein absolut unkomplizierter Wels, der sich nie versteckt. Allerdings wirkt er fast ein wenig langweilig, weil er sich auch sehr wenig bewegt, bzw. nicht schwimmt oder gründelt. Er liegt nur faul rum. :D
      Fotos sind von gerade eben. Nase bis Flossenende, gerade gemessen: 32cm.
      Dateien
      • Squali1.jpg

        (224,53 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Squali2.jpg

        (276,06 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Top, danke!
      Kleiner darf wirklich nicht sein, sonst sehe ich den Fisch ja kaum :)
      Du hast zwei Tiere, oder? Die sind innerartlich auch völlig problemlos?
      Auf ein Rangeln um Futtertabs würde ich mich sogar freuen. Hier rangelt niemand - bzw. gelegentlich die Ancistrus und das ist spannend, finde ich.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      2, ja. Ich hab die noch nie miteinander oder mit anderen rangeln sehen. Ich schätz, dass es zwei Mädels sind, die hängen leider auch nie zusammen ab. Die legen sich auch auf andere drauf und pennen dabei ein. Die anderen lassen die aber auch genauso alles machen, was sie wollen. Is so wie bei manchen Hunden, die offensichtlich totale friedfertigkeit ausstrahlen. Die zwei dürfen einfach alles machen, Die haben aber auch sonstwie im Becken noch nie was angestellt. Die rangeln auch nicht ums Futter. Aber das macht bei mir generell keiner, ich hab wohl ne perfekte Mischung mit den L75, den L95, L306, den L7 und den L14, die hängen echt auch mal übereinander und keinen kümmerts. Nur die L75 schubsen sich manchmal gegenseitig wo weg aber auch das nur spielerisch. Wenn ne Zuccini drin is, schrubben die zu viert Schnauze an Schnauze an einem halben Stück ohne Rangeln, wie Hundewelpen an einer Schüssel.
      Hi,
      Die legen sich auch auf andere drauf und pennen dabei ein. Die anderen lassen die aber auch genauso alles machen, was sie wollen. Is so wie bei manchen Hunden, die offensichtlich totale friedfertigkeit ausstrahlen.​


      Einpennen, Friedfertigkeit....bist du sicher, dass du nicht zwischendurch so grüne Spezialblüten verfütterst die träge, entspannt und hungrig machen? :whistling: :ichwarsnicht:

      LG
      Sebastian *duckundweg*
      Tom witziger Schnappschuss!

      Deine L14 scheinen auch etwas langsamer zu wachsen?
      Ich habe meine seit Mai´17, in 5-6cm bekommen und nun haben sie 16cm. Saßen immer in größeren Becken mit Beifischen...
      Ich bin gespannt, ob die einmal 30cm erreichen werden.

      Ist das unnatürliche schlechtes Wachstum?

      Was denkst du/ihr?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo, Phil ! Du bist ja nun auch noch kein Rentner - also in die Zeit setzen bitte ! SCHERZ ! Ich habe einen 10 cm L 191,
      #Grüner Panaque, der will auch nicht unbedingt wachsen, seine Kumpel haben ihre 20 / 25 cm. Alles wird hoffentlich gut.
      Wünsche dir einen tollen sonnigen Nachmittag, bleib gesund. :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Solche Fragen, auf die es keinerlei hilfreiche > zielführend beleg- und prüfbare > Antwort geben würde, kümmern mich nicht mehr, Phil.
      Dafür bin ich zu pragmatisch geworden.
      Und Antwortmöglichkeiten gibts viele, die wir alle seit 2014 immer wieder mal durchdiskutiert hatten.
      Beckengröße, Konkurrenzdruck, Hemmstoffe der anderen Fische, Nahrungsangebot, undsoweiter.
      Bei mir spielt sicher (denke ich *hust* :00008084: ) die Futtermenge eine Rolle - wie schon öfters erwähnt, ärger ich mich nicht nicht mit Mulmecken rum, hab keine Algen und die für Beulenstirne prädestinierten Arten bekommen bei mir auch fast keine Fettbeulen (Hypselecara, Cincelichthys bocourti).

      Mir gefällt dazu immer noch @Greg s Abhandlung über Hemmstoffe am besten. >> Kationenaustauscher - mein neues Spielzeug

      Und, dass ich nur Exemplare der jeweiligen Arten bestelle, die mir ein Bewerbungsschreiben mitgeben, ich wachs langsamer als sonst und bleib klein. :00008185:

      P.S.: auf dem Bild rechts ein Squali, links ein L75 oben L95
      Dateien

      pilsen schrieb:

      Deine L14 scheinen auch etwas langsamer zu wachsen?Ich habe meine seit Mai´17, in 5-6cm bekommen und nun haben sie 16cm. Saßen immer in größeren Becken mit Beifischen...Ich bin gespannt, ob die einmal 30cm erreichen werden.Ist das unnatürliche schlechtes Wachstum?
      Was denkst du/ihr?


      Bei mir wachsen die enorm schnell. Ich habe 6 Stück mit 2-3 cm vor 3 Monaten bekommen. Die haben inzwischen 7-8 cm.
      LG
      Boris

      pilsen schrieb:

      ...dann hätten wir keinen Grund mehr zu schreiben.
      genau, danke :thumbup: - das predige ich ja auch immer an gewisse Adressen 8) - deswegen hab ich dir ja auch meine Vermutungen aufgezählt und den Beitrag von Greg verlinkt, in dem wir auch mal darüber diskutiert hatten ;)

      Weil ich geschrieben hatte, dass die Squalis sich sogar beim Futtern in trauter Geselligkeit üben.... heute gabs wieder Zuccini .. :D
      Dateien
      • IMG_8306.jpg

        (165,54 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8304.jpg

        (253,65 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8305.jpg

        (140,14 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8307.jpg

        (227,35 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8311.jpg

        (129,88 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8313.jpg

        (322,42 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8314.jpg

        (189,08 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8317.jpg

        (158,6 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8315.jpg

        (203,68 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8308.jpg

        (166,54 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )