Echinodorus reni

      Echinodorus reni

      Hallo

      ich habe mir gestern die Reni gekauft nachdem ich diese in einem Video gesehen habe. Diese Echinodorus passt von der geringeren Größe her und der roten Färbung noch genau zu meinem Layout.
      Allerdings dünge ich vom Fischbesatze her nur Kalium und Eisen, da Phosphat und Nitrat ja durch die Tiere und das Futter in ausreichender Menge zur Verfügung steht.
      Mit dieser Methode fahre ich ganz gut.
      Die Echinodorus ist ja ein Wurzelzehrer - wenn ich nun, z.B. mit den Masterline Kapseln dünge dann bringe ich unter anderem ja auch Phosphat und Nitrat mit ein.
      Meine Überlegung ist ob das dann nicht zuviel Phosphat und Nitrat ist und ich am Ende dann Algen bekomme?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd!

      Wenn Du Pflanzen direkt an den Wurzeln düngst, dann ist die Gefahr einer Überdüngung mit Phosphat und Nitrat nicht so groß.
      Das Risiko würde ich immer eingehen, es ist halt wichtiger, die Pflanzen richtig zu düngen.
      Wenn Du da Sorgen hast, dann kannst Du diese beiden Werte ja sehr leicht messen.
      Und wenn sich dann doch eine Überdüngung zeigt, dann kannst Du das schnell korrigieren mit schnellwüchsigen Pflanzen, die sogar einfach nur an der Oberfläche treiben können. Dafür gibt es ja zum Glück eine größere Auswahl.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil

      hab Deinen Thread ebnen erst gesehen.
      Soweit ich informiert bin müßte es sich um eine kleine Art habdeln ja, wollte nur wissen ob schon jemand Erfahrungen mit der Pflanze gemacht hat.
      25 cm wäre ja eine optimale Größe :D .
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd