Trichodina & Fräskopfwürmer

      Trichodina & Fräskopfwürmer

      Hi zusammen,
      durch neue Fische habe ich mir wohl einige Seuchen eingefangen.
      Eigentlich sind nur meine Schwertträgerpopulationen stark betroffen, aber auch meine Schmerlen und Mosaikfadenfische scheuern sich gelegentlich.
      Ich will jetzt beide Becken gegen beide Parasiten behandeln.
      Die Temperatur habe ich bereits auf 27°C erhöht, die Medikamente Sera Nematol und Protazol treffen die kommenden Tage ein.
      Dieter hat mir nochmal das Ultrasalz sowie das Blackfood empfohlen und die werde ich mal zusätzlich zur Verstärkung einsetzen.

      Etwas Angst und Bange ist mir in Bezug auf das Asienbecken, denn dort gibt es sehr dichten Pflanzenbestand (mit Cryptocorynen) und hunderte von Redfiregarnelen.
      Ich befürchte viel tote Biomasse und bin sehr unsicher, ob das so gut gehen wird.

      Meine Besätze sind:

      Asienbecken 468l brutto:
      Zebraschmerlen, Mausschmerlen, Prachtschmerlen
      Grüne Fransenlipper, Purpurkopfbarbe, Bitterlingsbarben
      Mosaikfadenfische
      Montezuma Schwertträger
      L181, L144

      Amerikabecken:
      Kammdornwels
      Engelswels - Pimelodus pictus
      L201, L181 (grade brütend)
      Fahnen-Kirschflecksalmler
      Thorichthys maculipinnis
      Grüne Schwertträger

      Wenn jemand einen Tipp für mich hat - seeeehr, sehr gerne.
      Wenn jemand Unverträglichkeiten kennt, dann auch sehr gerne :)

      Ich finde sowas sehr ätzend und ich habe bisher auch sehr selten gegen Krankheiten behandelt...
      Jetzt muss es aber mal gut sein und ich würde gerne meine Becken 'sauber' :evil: bekommen.

      Liebe Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      sehr Interessantes Thema!

      Da ein Großteil meiner Pfleglinge aus Wildfängen besteht musste ich schon des öfters gegen alles mögliche Behandeln, meistens absolut problemlos und erfolgreich.
      Seit dem die wirklich Agressiven Mittel in den Medikamenten nicht mehr enthalten sind, muss man je nach Medikament eigentlich nur noch auf eine möglichst gute Becken Hygiene vor der Behandlung ( Mulm saugen und großer Wasserwechsel ) , eine gute Belüftung sowie eventueller Trübung während und Nitrit Peak nach der Behandlung achten.

      Aus diesen Gründen kommen zukünftig bei mir ausnahmslos ALLE neu erworbene Tiere, auch erstmal für einen Monat in Quarantäne!

      Füttern würde ich während der Behandlung nicht.

      Dann wünsche ich dir viel Erfolg und freue mich auf deinen Bericht :thumbup:
      Danke Normen,
      ein Quarantänebecken ist ja aber auch ein zweischneidiges Schwert. Wenn dann muss man - meiner Meinung nach - da direkt auch behandeln.
      Kranke Tiere ergänze ich nie willentlich und doch bringen viele Zugänge was mit, das sich vielleicht bei anderen Beckeninsassen auswirkt.
      Zwischenwirte sind einfach ätzend... :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ich denke, das Du mit den Medikamenten erst einmal alles richtig gemacht hast.
      Da kann man jetzt nur noch einen guten Behandlungserfolg wünschen.

      Noch eine kurze Bemerkung zu Deinem Satz bzgl. eines Quarantänebeckens:
      wogegen willst Du neu erworbene Fische denn behandeln? Ich würde das so nicht machen, weil jedes Medikament ja auch Nebenwirkungen hat. Eine Behandlung würde ich nur machen, wenn auch Symptome vorhanden sind. Denn dann erst weiß man ja auch, wogegen man behandeln muß.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      danke für deine Ausführungen, Dieter, danke für eure Hilfe bisher in der Shutbox, Manuel usw. :).

      Im Laufe der Woche kam mein Genzelpacket an und ich habe einmal vorsichtig mit diesem Blackfood gefüttert.

      Ich habe gestern dann einen 50% WW gemacht, Temperatur auf 27,5°C erhöht und das Genzel Ultrasalz über die Strömungspumpe gestreut und prinzipiell für sehr starke und Wasseroberflächenbewegung Strömung gesorgt - je durch eine zusätzliche Strömungspumpe bzw. einen Filterauslass.
      12 Stunden später habe ich nun Protazol in beiden Becken gleichzeitig (16ml im Asienbecken; 15ml im Amerikabecken) angewendet - auch wenn ich im Amerikabecken da keine Symptome sehe, aber ich tausche eben öfter mal hin und her bzw. benutzte WW-Schlauch, Kescher, Frostfuttergefäß für beide Becken.
      Für morgen - also nach 24h - ist dann wieder ein 50% WW angesetzt und ich werde 300gr. Aktivkohle in den Filter einbringen.
      Auf Fütterung verzichte ich solange.

      Weitere Tipps von eurer Seite?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      So, gerade wollte ich wieder eine Etappe einleiten, da lese ich nochmal in der Anleitung nach, dass "Fadenfische, Welse und Schmerlen sowie Jungfische in den ersten Lebenstagen [empfindlich reagieren können])"
      sera.de/fileadmin/gbi/02196_02204_sera_Nematol_3703_D.pdf

      Nicht nur, dass es im Asienbecken wohl den Redfire-Bestand vernichtet,
      was ich aber verschmerzen könnte. Lediglich die tote Biomasse sorgt für
      Bedenken...

      Risikogruppen:
      L201
      L181
      Agamyxis
      Pimelodus
      Mosaikfadenfische
      Zebraschmerlen
      Prachtschmerle
      Mausschmerlen

      Brauche mal eure Einschätzung.
      Was tun, wenn die Schmerlen, Fadenfische und Welse reagieren? Darf ich das riskieren?
      Sofort WW und Kohlefilterung?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen.
      Klar, bei Medikamentengaben kann immer etwas passieren, deswegen müssen ja auch solche Warnhinweise sein. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte doch sehr gering sein.

      Wenn Du merkst, das ein Fisch bedenklich reagiert, machst Du ganz schnell einen großen Wasserwechsel.
      Danach ist das Medikament so verdünnt, das nichts mehr passieren kann.

      Ob Du Rückstände dann noch mit Kohle herausfiltern musst, ist Ansichtssache. Schaden kann es nicht, aber es unbedingt nötig ist, denke ich eher nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Philly,

      um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja wenn Du Platz hast, die Hälfte vom alten Aquarienwasser VOR der Behandlung in Kübeln bunkern oder so.

      Und dann machst das Medikamentenzeugs erst rein, wennst frei hast und dann am Vormittag, damit Du die Reaktion der Fische so lang wie möglich beobachten kannst.
      Keinesfalls am Abend, wenn Du dann bald ins Bett gehst.
      Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein :thumbup:
      Hi,
      die Amis haben es soweit bisher echt gut überstanden. Die Thorichthys sind etwas dunkler, balzen aber weiterhin. Den Welsen ist nix anzumerken... sind alle ganz entspannt. Freu mich trotzdem auf den WW morgen früh, dann ists überstanden!
      Danke für eure Tipps.
      Der größten Helleridame hing nach 5 Stunden Behandlung gleich ein transparenter Wurm aus dem After... die Legitimation für die Behandlung war also da.
      Mit dem Asienbecken beginne ich morgen früh. Wenn ich das Bauchgefühl dazu habe. Wenn da was schiefläuft wäre es echt bitte.

      Ich war gestern auf heute 18 Stunden nicht zu Hause und hatte - zugegebenermaßen - echt etwas Bammel.
      Als ich dann heute ankam und ins Becken lugte, war ich sofort tierisch angepisst. Eine schöne große Helleridame tot. Das geht soooo sauschnell bei denen... unglaublich. Gestern Mittag habe ich gesehen, dass sie sich etwas scheuchen. Nix schlimmes... innerhalb einer Nacht haben sie es dann aber geschafft das unterlegene Tier zu töten.
      Für mich war sofort klar, dass es das jetzt war mit den Helleris im Wohnzimmer. Ende, Aus. Es waren einfach zu viele unnötige Verluste toll gewachsener Tiere.
      I mog nemmer!
      Es leben noch zwei Weiber, die werfe ich in ein anderes 200l Becken, in dem ich noch einen Trupp pflege.

      Okay, ich kam mit Beutel bewaffnet zu Hause an und schnell war die Idee geboren die Neuankommlinge also erstmal ins Wohnzimmerbecken zu setzen. Eigentlich waren die für ein Schulbecken bestimmt. Sorgfältig aufgezogene putzige Kerlchen... und klar, das Becken läuft noch in Behandlung aber dann bekommen sie auch noch was davon ab und es gibt einen Restart morgen früh.
      Also hier sind sie, hab mich verguckt:
      3Skalare1.jpg3Skalare2.jpg
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      Du schreibst Beiträge, da weiß man nicht, ob man zuerst weinen oder lachen soll.
      Das mit den Helleris ist verdammt schade. Gerade bei solchen Tieren, die man ja wirklich nicht an jeder Straßenecke bekommt. Aber es ist ja nicht mehr zu ändern.

      Das die anderen Fische, auch die Welse, die Behandlung gut überstanden haben, ist toll. Aber das war mir eigentlich klar.

      Tja, und beim Anblick der kleinen Skalare kann man schon ins Schwärmen kommen.
      Die sehen schon Klasse aus mit ihren unfertigen Proportionen.
      Und wenn man weiß, was noch daraus wird, dann ist das um so schöner. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      Musste gestern nach 18h die Behandlung abbrechen, weil mein Mosaikmann schlecht stand. Die Schmerlen waren auch extrem zurückgezogen... der Kerl starb heute morgen. Ka, aber ich denke die Schmerlen haben es überstanden. Die Prachtschmerle ist zumindest sehr versteckt...
      Tjo...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      bei allen anderen Fischarten würde ich das vielleicht noch verstehen, weil ja mit dem Medikament Sauerstoff entzogen wird. Aber bei Labyrinthfischen, die normale Luft aufnehmen, ist das wirklich erstaunlich.

      Na ja, ist ja leider nicht mehr zu ändern. Ist einfach nur schade um solch schöne Fische.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,
      Ich hatte vorher etwas gegoogled und einen Bericht über Probs bei Fadenfische gefunden. Derjenige hatte Sera angeschrieben und zack, nun stehen sie auch in der Anleitung als empfindliche Fische ;)
      Der Fisch war schon ein gestandener Mann. Wenn BIG mitliest und merkt, dass ich nun auch sein Männlein gehimmelt habe.... oh, oh...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt