Besatzvorschlag

      Besatzvorschlag

      Hallo

      bin gerade am überlegen welche Tiere ich mit meinem Skalaren vergesellschaften könnte.
      Dachte gerade an sowas wie z.B. Mesonauta insignis die würden mir gefallen.Allerdins habe ich gehört daß sie sich über die Bepflanzung des Beckens hermachen. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
      Ebenso hab ich mir mal den Maroni Buntbarsch (Cleithracara maronii) angeschaut das wäre auch noch eine Option.
      Der ist in Sachen Futter wohl nicht so sehr auf Pflanzen aus und auch ziemlich friedlich.

      Bin mal gespannt was Ihr noch für Vorschläge für mich habt.
      DIe Tiere sollten von der Größe her den genannten entsprechen. Außerdem sollten sie nicht das ganze Becken umgestalten und auch nicht die Bepflanzung als Futter ansehen.
      Gut wäre auch wenn es sich um eine friedliche Art handelt die leichtvergesellschaften lässt :)
      Das Becken hat die Maße 120x60x70cm.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin Bernd!

      Sehr gut zu den Skalaren würden Mesonauta passen.
      Skalare und Mesonauta findet man ja in der Natur auch in gemeinsamen Biotopen.

      Was hältst Du vom Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch?
      Die in einer größeren Gruppe wären eine schöne Bereicherung für den unteren Aquarienbereich.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo
      @Phil: auch schöne Tiere :thumbup: ,schade dass es die im Handel nicht gibt. Wie ich in dem Bericht gelesen habe denke ich dass ich diese Tiere leider nicht bekommen werde.

      @Dieter:

      Käpt'n_D schrieb:

      Sehr gut zu den Skalaren würden Mesonauta passen.

      Da hast Du vollkommen Recht es sind schöne Tiere, aber wie oben geschrieben sehen die meine Bepflanzung als Futter an. Der boliv. Schmetterlingsbuntbarsch ist auch sehr schön stimmt.
      Dachte aber eher an Tiere die von der Größe her dem Maronii ähnlich sind.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin Bernd,
      Mesonauta insignis wird dir alle feinen Pflanzen zerlegen und in der Vergangenheit hattest du davon viele.
      Ich habe sie zudem als schreckhaft erlebt und sie werden richtig, richtig groß - zu groß für das Becken.
      Mesonauta sind mitunter auch gute Salmlerfresser - ich würde wirklich nach was anderem Ausschau halten.
      Vielleicht ein Biotodoma, Cleithracara, Laetacara.

      Boliviander sind natürlich ein schöner Klassiker. Da könntest du - je nach Besatz des Beckens - auch gut ein Grüppchen halten. 6 Tiere vielleicht...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil
      mit den Mesonauta gebe ich Dir vollkommen Recht, deshalb hab ich ja oben geschrieben daß die an meine Bepflanzung gehen.
      Deshalb tendiere ich ja auch zu den maronii - davon würden mir die von Dir erwähnten Kourou sehr gefallen, nur hab ich keine Ahnung wo ich die herbekommen soll ?
      Ich hätte hald gerne, so wie schon geschrieben, etwas größere Tiere wie die maronii sind.
      Den Tüpfelbuntbarsch und auch den Biotodoma cupido würde es sogar bei Aqua Teck geben, da würde mir der cupido aber besser gefallen :)
      Ich meine aber mal irgendwo gehört zu haben dass die Biotodoma cupido wenn sie in Laichstimmung sind eventuell auch das ganze Becken umgraben?
      Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Verhalten der Tiere gemacht?
      Das war ein Grund weshalb ich wieder zum maronii tendiert habe.
      Ich schau nochmal nach wo ich das gehört habe.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      hab den Beitrag über die Biotodoma cupido gefunden, das war hier ab 9 Min 51

      Zeig mal ein Foto vom Becken aktuell!
      Vielleicht sinds für dich wirkliuch die Maronis!

      hab ich total überlesen sorry ^^

      IMG_20240120_190828_HDR.jpg

      da fehlen noch Pflanzen allgemein, auch die schnellwachsenden. Ich hoffe die kommen diese Woche.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:

      das denk ich nicht. Sie sind aber recht zarte zurückhaltende Fischlein.


      genau das sagen die Beiden in dem Video auch, außer die Behauptung in der Laichzeit.
      Aber wenn Du diese Behauptung nicht bestätigen kannst dann würden die mir schon gefallen :thumbsup:
      Oder auch noch der maronii Kourou, aber den werde ich wohl nicht bekommen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey Bernd,
      ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so aggressiv werden, ziehen meiner Ansicht nach nicht einfach im Gesellschaftsbecken nach.
      Sehen aber im Hellen Becken wahrscheinlich auch nicht so prickelnd aus bzw. werden scheu?
      Probiers halt aus, wenn du sie verfügbar hast.

      Wegen der Cleithracara: Ich hatte auf der Stockliste von tropicwater vergeblich gesucht. Die greifen auf Glasers Becken zu. Weiterhin macht das u. a. auch der Diskusmann Thomas Brück.
      Ich habe keinen Platz, sonst hätte ich mich auch um sie bemüht, sehen ja toll aus!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Bernd,

      Biotodoma cupido kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Zurückhaltend, höchstens mal eine kleine Laichgrube, kein großes Rumbuddeln!
      Am schönsten sind die Santarem, aber die sind schwer zu bekommen.
      Alternativ wäre auch Dicrossus maculatus gut denkbar. Etwas kleiner, aber fablich auch sehr interessant.
      Ein Trupp Microgeophagus altispinosus ist definitiv auch nicht zu verachten.
      Laetacara fulvipinnis wäre auch gut denkbar. Die sind aktuell gerade bei Zierfische Berlin gelistet, wenn ich mich recht erinnere.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,
      danke für Deinen Tipp,

      Alopex schrieb:

      Biotodoma cupido kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen


      ich fahre kommenden Samstag wieder zu Aqua Teck um meine blau roten Perusalmler dort abzuholen.
      Gefallen haben die mir auf Anhieb sehr gut deshalb werde ich wohl vier davon mitnehmen in der Hoffnung dass sich dann ein Pärchen finden wird.
      Man kann leider die Geschlechter noch nicht erkennen da sie noch zu klein sind.

      Mit den Schmetterlingsbuntbarschen hatte ich leider schon ein paar mal pech gehabt,diese sind mir immer nach 4 - 5 Wochen immer eingegangen.
      Weshalb kann ich mir aber überhaupt nicht erklären?

      Dicrossus filamentosus hätte er auch welche da,ich tendiere aber wie gesagt zu den Biotodoma :D
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo
      nachdem ich gestern ja meine rot blauen Perusalmler geholt habe wollte ich ja auch die von mir favorisierten Biotodoma cupido mitnehmen.

      Es war nun so daß die Geschlechter der Tiere wegen der Größe her leider noch nicht zu erkennen war.
      Ich wollte dann 4 Tiere mitnehmen.Der Händler meinte allerdings ich sollte 6 Tiere nehmen da es ansonsten später zu Streitigkeiten unter den Tieren kommen könnte wenn sie größer sind und das Geschlechterverhältnis nicht passt. Dann sei eine größere Gruppe besser.

      Was ich nicht wollte waren sechs Tiere da es dann meiner Meinung nach zu viel Fisch im Aquarium insgesamt wäre.
      Also habe ich mich dazu entschieden, zum Wohle der Tiere, andere auszusuchen.

      Die Wahl vor Ort viel dann auf den Tüpfelbuntbarsch (Laetacara curviceps) da diesen auch noch nicht gepflegt habe.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Phil

      gerade erst gesehen,hatte heute Mittag einen kleinen Betriebsunfall.
      Eine Biene meinte mich ins Augenlid stechenzu müssen.

      War gar nicht so einfach von denen Bilder zu machen, vor allem von den Salmlern. Also verzeiht mir die schlechten Bilder.

      Perusalmler
      20240211_135935.jpgPerusalmler.jpg

      Die Tüpfelbuntbarsch schwimmen so schnell weg daß ich mit dem fotografieren gar nicht hinterher komme.
      Sind auch noch recht klein hab davon 5 Tiere mit.
      Bewege ich mich ohne Handy vor dem Becken stört das die gar nicht.
      20240211_185549.jpg TBB.jpg TBB2.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Claus,

      Haxe schrieb:

      Und eine Gute Besserung fürs Auge.


      danke Dir :!:
      Der Arzt hat mich krankgeschrieben da mir der nötige Durchblick fehlt,komplett eingeschwollen.
      Er fragte mich was ich angestellt habe - hab Ihm gesagt meiner Frau gesagt dass das Essen nicht schmeckt
      So frei nach dem bekannten Witz hald. Erst traute er sich nicht so richtig zu lachen dann aber schon :D
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd