Gezofft, gebissen, gehäutet?

      Gezofft, gebissen, gehäutet?

      hallo Leute,
      gerade eben habe ich ein paar Welse beobachtet und beim L 262 sind mir die Beläge aufgefallen...
      vor zwei Tagen hatte er das noch nicht...
      ich benutze einen UVC-Klärer und habe für das 600l Becken auch ein eigenes 90 l Filterbecken.

      Der Kurze hat noch einen kleinen L 262-Kumpel, bis jetzt habe ich auch nicht sehen können, dass er sich mit anderen Welsen zofft.
      Dateien
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      Hallo!

      Es ist anhand von Fotos natürlich sehr schwer, die richtige Ursache zu finden.
      Klar, das könnten Bisswunden sein.
      Hypancistrus haben natürlich auch kräftige Zähne.
      Aber sicher wäre ich mir da nicht.
      Denn Bisswunden bei meinen Welsen habe ich eher als gerötete Stellen in Erinnerung.
      Kann es sein, das dieser Wels versucht hat, in eine zu enge Höhle zu gelangen?
      Das er sich dabei die Schleimhaut verletzt hat?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hallo,
      danke für die Antwort.
      Ich habe gestern tatsächlich umgebaut und tote Ecken ent-nitratisiert, es ist durchaus möglich bzw. wahrscheinlich, dass sie Panik bekommen und versucht hat, sich wo rein zu quetschen.
      Pilz halte ich bei UVC-Klärer für relativ unwahrscheinlich, für einen Biss ist es nicht passend verteilt....
      oder sie wollte in eine Höhle, die schon besetzt ist...
      wäre schade um sie, hatte sie aus einem Gurkenglas von jemanden übernommen, gerne würde ich ihr noch ein längeres Welsleben gönnen.
      Mal sehen, wie sie nachher aussieht.

      Frage:

      ich habe gestern beim Wasserwechsel auch freiliegendes Hardscape auch mit H2O2 behandelt, könnten es Verätzungen der Schleimhäute sein?
      Die den mittleren empfohlenen Wert von 10 ml 3% auf 15 l Aquariumwasser habe ich bei weitem (!!) nicht erreicht.
      Es war meine erste Behandlung dieser Art (zu wenig CO2) - wenn das eine mögliche Schadensquelle ist, muss ich miene Vorgehensweise anpassen.
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      Hallo Chris!

      Das es am Wasserstoffperoxid liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      Da hatte ich zur Algenbekämpfung schon ganz andere Werte im Aquarium, wobei aber nie etwas passiert ist.

      Nach Deinen jetzigen Schilderungen erhärtet sich meine Meinung, das ein zu enger Unterschlupf die Ursache ist.
      Wenn Du Seemandelbaumblätter im Haus hast, dann könntest Du dem Wels bei der Regenration helfen.
      Und falls das nicht ausreicht, könnte auch Salz helfen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Chris ! Dir alles Gute für 2024 ! Welse stecken oft ihre Reviere ab, dann kann es zu heftigen Streitigkeiten kommen.
      Auf Bild 2 sehe ich 3 Welse auf engstem Raum.... Das legt sich aber oft mit der Zeit wieder, hatte ich auch schon. Berichte dann aber
      auch gerne weiter, wenn ok. Dir eine gute Zeit und viel Freude mit unserem nassen spannenden Hobby. Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: