Eure aquaristischen Pläne 2024?

      Eure aquaristischen Pläne 2024?

      Servus,

      das Jahr neigt sich dem Ende zu. Da wird es Zeit mal wieder ein Resümee zu ziehen und sich neue Ziele für das kommende Jahr vorzunehmen. Wie Phil immer so schön fragt; was sind eure aquaristischen Pläne 2024?

      Hier der letzte Thread zu den aquaristischen Plänen 2023;

      Eure aquaristischen Pläne 2023?

      Greg schrieb:

      Letztes Jahr konnte ich meinen Keller wieder ein bisschen beleben. Dieses Jahr möchte ich eigentlich nur den Crenicichla und Gymnogeophagus beim Wachsen zuschauen und vielleicht etwas meine Wasserwechsel- und Filtertechnik etwas modernisieren bzw. handlicher gestalten. Falls es sich ergibt werden die Ziele ggf. erweitert. Und ich habe mir vorgenommen wieder etwas mehr meine eigene Aquaristik zu dokumentieren und hier zu berichten. Vielleicht lege ich mal öfters den Stift oder Spaten aus der Hand und greife dafür nochmal zur Kamera.


      Die Crenis und die Gymnos haben ordentlich zugelegt. Bei den Crenicichla celidochilus kann ich manchmal auch Balzverhalten beobachten. Bisher ist es aber noch nicht zur Eiablage gekommen. Die Nachzucht der Crenicichla ist für das kommende Jahr aber definitiv ein Ziel!
      Die Wasserwechsel-Technik im Keller habe ich endlich mal etwas auf Vordermann gebracht. Ein Durchlauferhitzer im Keller würde sich allerdings nicht lohnen, bzw. wären die Kosten definitiv zu hoch. In den extrem Kalten Zeiten wechsle ich einfach seltener Wasser. Das klappt bisher sehr gut. Im Winter füttere ich die Subtropler ja eh etwas weniger.
      Das mit der Dokumentation hat nur mäßig gut funktioniert :S Dabei hatte ich den Spaten dieses Jahr gar nicht sooo viel in der Hand. Stift, Rechner und Pipette dafür umso häufiger.


      Im kommenden Jahr würde ich meine Outdoor-Aquaristik gerne etwas ausbauen. In den letzten 2-3 Jahren habe ich den Garten ziemlich auf links gedreht, viele Natur-Ecken gestaltet und Gemüse-Anbauflächen geschaffen. Der Platz für die sommerliche Mörtelwannen-Aquaristik im Garten ist dadurch jedoch stark geschrumpft. Dieses Jahr hatte ich kaum die Möglichkeit die Fische raus zu setzen. Das würde ich 2024 gerne ändern.

      Um die Fische vor Katzen, Vögeln, etc. zu schützen (und die Saison möglichst in die Länge zu ziehen) dachte ich schon mal daran die Hochbeete in meinem neuen Gewächshaus und meinem überdachten 5^m2 Hochbeet "umzubauen".

      WhatsApp Image 2023-12-28 at 18.04.42.jpeg
      WhatsApp Image 2023-12-28 at 18.04.45.jpeg
      WhatsApp Image 2023-12-28 at 18.00.56.jpeg

      Ein Teich ist bei unserem stark durchwurzelten Boden nur schwer realisierbar. Aber die 40 cm hohen Hochbeete dürften sich gut als "Hochteich" umfunktionieren lassen. Habt ihr da Erfahrungen/Meinungen insbesondere zur Statik? In dem großen Hochbeet könnte ich einiges an Erde rausnehmen und mit Teichfolie auskleiden. Sofern ich nicht das gesamte Hochbeet flute, sollte das meines Empfindens nach halten. Dann wären die Fische auch überdacht und ich hätte ordentlich Platz.
      Hi Marc,

      ob geflutet oder nicht - beeindruckende Beete! :thumbup:
      Die kleinen kann ich mir schon gut mit Wasser gefüllt vorstellen. Vielleicht findest du auch ein altes großes Becken in den Kleinanzeigen zu verschenken und kannst es in den Garten stellen?


      Ich habe mir irgendwie Betta rubra in den Kopf gesetzt. Hemigrammus coeruleus raus, Betta rubra rein: klingt zumindest in der Theorie nach einem stimmigeren Besatz für den Wohnzimmer-Raumteiler. :saint:

      Das Zierfischzentrum bietet aktuell Gymnochanda an. Diese Gattung geistert schon länger durch meine Gedanken, allerdings sollen sie sehr anfällig sein...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      danke dir! Da sind einige SPAX-Schrauben bei drauf gegangen. :whistling:
      Ja, die kleinen Beete halten das bestimmt gut aus. Die haben nur leider etwas krumme Maße; 118*72 cm Innenmaß. Im Vergleich zu dem großen Aquarium (160*60 Grundfläche) wäre das auch ein Rückschritt in puncto Platz. Das ist wohl das größte Manko an der Sache. Aber in das Gewächshaus ein kleineres altes Aquarium zu stellen für die Apistogramma ist eine gute Idee! Leider habe ich das Gefühl, dass man nur noch schwer an gebrauchte Aquarien rankommt. Früher wurden mir die Dinger in der Nachbarschaft hinterher geschmissen und auf dem Sperrmüll sah man immer mal ein altes Glasbecken. Heutzutage sind die Preise auf Kleinanzeigen ganz schön happig...

      Betta rubra sind schön! Einer aus unserem Verein hat da mal vor langer Zeit einen Artikel zu verfasst;
      seerose-frechen.de/Aqua_MS/Betta_MS/betta_rubra.html

      Gymnochanda klingt aber auch nicht schlecht. Ich denke du kriegst das hin. :00000436:
      Moin Marc,
      super Thread!!!

      Retrospektiv bin oich zufrieden mit 2023 - hab gemerkt, dass ich meine Pläne gar nicht veröffentlicht habe. Optimierungen halt...
      Also ein kurzer Blick zurück:

      Anschaffungen:

      10x L387
      1/1 Geophagus pyrocephalus
      10x Laetacara araguaia
      8x Corydoras axelrodi
      2/5 Apyosemion exegoideum
      1/1 Pelvicachromis pulcher 'Ndonga'

      Ich denk das war das Wesentliche. Mir fällt auf: Kein Tier aus dem Handel.... und das war auch das, was mich 2023 bewegt hat: Einige aquaristische Treffen mit Menschen aus meiner Umgebung, die total Freude gebracht haben (Franks Vortrag im Aquarienbverein Marburg, Treffen der DCG, Treffen bei einem zugezogenen Aquarianer Michael, Treffen bei Thomas Tillmann. Man tauscht Fische, man fachsimpelt und bei mir aktuell ganz wichtig: Man kommt mal raus. Ich sitze viel, viel weniger am PC... und wenn dann schreiben wir mal in unserer Whatsappgruppe... tja, das ist dann (leider) so.

      Aktuell erfreue ich mich an einigen wenigen Jungfischen von Pseudopsphromenus dayii - es waren dann wirklich in meinen Becken jeweils 2 Weiber und getrennt davon 2 Kerle. Die Zusammenführung klappte, ich hoffe ich kann die hübsche Art sichern.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Marc!

      Greg schrieb:

      Heutzutage sind die Preise auf Kleinanzeigen ganz schön happig...

      Ich habe da die Entwicklung gar nicht mehr verfolgt.
      Das die Leute für gebrauchte Aquarien immer mehr verlangen, das kann ich auch nicht so richtig verstehen.
      Wenn ich mal etwas höre, dann wollen doch viel mehr Aquarianer das Hobby aufgeben.
      Dann müssten doch eigentlich immer mehr gebrauchte Aquarien angeboten werden, das müsste dann die Preise doch eher drücken, oder?

      Ich selbst habe für 2024 noch keine richtigen Pläne.
      Alles hängt davon ab, wie sich die Strompreise entwickeln.
      Wenn die noch weiter ansteigen, dann könnte es sein, das ich meinen Besatz komplett auf Fische und Pflanzen umstelle, die keine Heizung benötigen und mit weniger Licht auskommen. Dann würde mein Herz zwar bluten, aber noch höhere Preise kann ich einfach nicht mehr stemmen. Da spielen dann natürlich auch noch die normalen Lebenshaltungskosten mit hinein. Obwohl ich eine relativ gute Rente bekomme, fällt mir das alles heute schon schwer. Ich selbst brauche etwas mehr Hilfe im Haushalt, was natürlich auch Geld kostet. Aber noch viel wichtiger für mich ist meine Katze. Die war im November so krank, das ich mehrere hundert Euro für Tieräarzt und Spezialnahrung aufbringen musste. Aber das ist mir ja vollkommen egal. Wenn es sein müsste, würde ich für meine Katze sogar mein Auto verkaufen.

      Wenn sich die Preise aber günstiger entwickeln, dann steht eine komplette Neubepflanzung an.
      Das wäre auch mehr als nötig, weil ich seit Mitte 2021 nichts mehr am Aquarium gemacht habe außer regelmäßigem Wasserwechsel und füttern der Fische.
      Denen geht es zum Glück aber richtig gut.
      Nur der Anblick des Aquariums ist halt nicht mehr der Schönste.

      Warten wir alles mal in Ruhe ab.
      Denn zum Glück schaffe ich es ja fast immer, positiv nach vorne zu schauen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Eure aquaristischen Pläne 2024

      Meine "Pläne" für 2024 beschränken sich eigentlich "nur" darauf, daß mein Händler möglichst bald
      ein M für die beiden bei ihm "geparkten" Wallaciia (ex Crenicichla) notophthalmus-W besorgt
      und ich die drei dann zu mir holen kann.Außerdem suche ich noch mehrere Wallaciia compressiceps-W
      für meine M.
      Erweiterungen bzw. Vergrößerung der vorhandenen Aquarien sind nicht geplant.... kein Platz mehr.
      8)
      Gruß
      Herbert

      Carpe diem! 8)
      Nabend, werte Fischnasen in der weiten Nation ! Wünsche euch auf jeden Fall einen Guten Rutsch nach 2024, gesund bleiben !!
      Hatte mir ja einen großen Kescher aus dem Teichbereich gekauft, 3 Salmler sind jetzt raus, unter anderem der kleinere Pacu mit Verbiss
      am Maul. Das war ein Akt beim Wasserwechsel, er wollte einfach NICHT. Hinterher aufwischen angesagt ! Alle weg... Ich selber habe mir
      vor Weihnachten 2 größere L 191 Grüne Panaque gegönnt, mein Geburtstagsgeschenk an mich selber,Juhu. Nun erst mal Ruhe im Schacht,
      im Frühjahr dann evtl. die nächste Aktion mit dem 2. Pacu, mal schauen. Das ist dann das etwas größere Kaliber ! Habe mir neue Schwämme
      für die Schächte zugeschnitten, wurde mal wieder Zeit. Ansonsten erfreue ich mich jeden Abend beim Blick aufs Becken mit einer Flasche Bier
      oder Pott Kaffee. Für verrückt halten die mich schon lange in der Familie ! EGAL, möchte das nasse Hobby nicht missen. Erst mal abwarten, was
      die lieben Stadtwerke dann an Post schickt.... Euch eine gute Zeit und mögen all eure Ziele und Pläne in Erfüllung gehen. Euer Fischkollege Claus :00009069:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin zusammen,
      @Greg
      Mein Vereinskollege Bernhard hat einen tollen Hochteich im Vereinsgelände gebaut, in dem er diesen Sommer Goodeiden und Gymnogeophagus und weitere kleine Fischchen hielt.
      Ich hab nur ein schlechtes Foto aus dem Sommer gefunden, finde sowas nachbauenswert - mal sehen, ob ich das vieleicht nächstes Jahr hinbekomme.

      Hochteich.JPG

      Ich persönlich hab einfach weiterhin einige Baustellen liegen, die nicht richtig zu Ende gebaut sind. Die möchte ich optimieren.
      Mein Langzeitprojekt Pseudosphromenus dayii lief zwischenzeitlich erfolgreich - ich hab eine Hand voll NZ sitzen und habe mich mittlerweile mit viel Anlauf dem Ausbrüten von Arztemiaeiern angenähert.
      Weiterhin möchte ich L181 und meine Laetacara araguaiae nachziehen. Bei letzteren hatte ich eine Gruppe und ein Paar führte länger, ich hatte aber keine Zeit, nun ist der dominante Kerl verstorben und ich muss auf weitere Paarbildung warten.
      Entschieden habe ich mich - nach letzter Auslaufmisere an andere Stelle auch, mein 100x40x40 durch ein 100x40x45 zu ersetzen. Das habe ich gerade bestellt und bringt einige Optimierungen mit: Glasschiebeabdeckung, Glasstreifen für Filtermatte hinter der dann der Optimalfilter arbeiten wird etc. pp.
      Große Ziele habe ich nicht, hab auch keine Ruhe dazu!
      Aber insgesamt habe ich ja aktuell angefangen weniger Arten und dafür mehr Platz und weniger Vergesellschaftung zu haben. Das ist ein richtiger Anfang.
      Blick zurück: Sehr gut läuft die extensive Nachzucht von Corydoras julii in einem kleinen 50l Becken. Dort habe ich sicher 20 Nachzuchten produziert, die nach dem nächsten Reinigungsgang die Böden meiner kleineren Becken besiedeln werden. Weiterhin habe ich eine Gruppe C. axelrodi von einem verstorbenen Vereinskollegen übernommen - die sollen dann ins Meterbecken. Da könnte der Besatz schön werden:

      C. Axelrodi
      L387
      Hyphessobrycon jackrobertsi
      Laetacara araguaiae

      Ich hoffe dabei bleibts dann auch - bei einem Haltungsbecken, dessen Arten ich nebenbei nachziehen möchte :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,
      der Januar ist nun schon fast rum und ich hab mir über meine Pläne für 2024 gar keine genauen Gedanken gemacht, also eine gute Gelegenheit das Gedankengewirr etwas zu ordnen.

      Auf der Fischseite werde ich schauen welche Gelegenheiten sich ergeben, relativ fest eingeplant ist eigentlich nur meine Thorichthys meeki - Männchen abzugeben.
      Außerdem soll ein 60l Becken gegen ein ca. 70l Becken getauscht werden und ich würde gerne im Büro eins meiner Kleinaquarien aufstellen :ichwarsnicht:
      Ich muss außerdem immer noch die Beleuchtung im 150cm - Mittelamerikabecken ausbauen, das schiebe ich schon viel zu lange. :00008862:
      Ansonsten stört mich die Aufhängung und Unterbringung von einigen meiner regelmäßig genutzten Utensilien wie Schläuche, Kescher etc. das ist mir mittlerweile zu unordentlich...

      LG
      Sebastian