DCG Förderpreis 2022

      DCG Förderpreis 2022

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und könnt zwischen Weihnachten und Silvester etwas entspannen. :) Ich bin gerade mal dabei Papierkram des letzten Quartals zu sortieren. Dabei ist mir die DCG-Info vom Dezember in die Hände gefallen, die ich noch gar nicht näher begutachtet hatte. In dem Heft gibt es auch einen Beitrag zu "Schulaquaristik"; "DCG Förderpreis 2022 - ´Aquaristik macht Schule´". In dem Artikel wird der Schul-Aquarien-Club von unserem Frank @Alopex vorgestellt!

      Lieber Frank, erstmal herzlichen Glückwunsch! Da hast du wirklich was außerordentliches auf die Beine gestellt! So einen Biologie-Lehrer und so ein Projekt hätte ich mir zu meiner Schulzeit gewünscht.

      In den Aquarien hausen - selbstverständlich - westafrikanische Cichliden. In dem Bericht sind ein paar sehr schöne Fotos von Steatocranus sp. "Dwarf", Pelvicachromis kribensis "konya", Pseudocrenilabrus philander dispersus und Tilapia guinasana (mit entsprechendem Arterhaltungsprojekt).

      Die Schulaquaristik wird auch in den Unterricht mit eingebaut. In der unteren Sekundarstufe werden Artemia und Paramecien mikroskopiert. In der Oberstufe geht es um ökologische Einnischung, Biodiversität und Arterhalt, Fortpflanzungsstrategien, angeborenes und erlerntes Verhalten, etc.
      Im Zuge des Chemie-Unterrichts werden in der Mittelstufe Nachweisverfahren für Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Nitrat untersucht und der Stickstoffkreislauf erlernt.

      Frank ist sogar so nett und stellt die Unterrichtsmaterialien für andere auf Anfrage zur Verfügung.

      Wenn Frank mal wieder online ist, kann er uns vielleicht nochmal einen deutlich besseren Einblick geben (wobei der DCG-Artikel hier schon sehr empfehlenswert ist). Mich würde vor allem interessieren wie die weitere Einbettung der Schulaquaristik in den Unterricht geplant ist und wie das abläuft und von den Schülern und Schülerinnen aufgenommen wird.

      Viele Grüße,
      Marc
      Hey Phil,

      pilsen schrieb:


      Da ist Herzblut im Spiel - anders geht es auch nicht.


      das glaub ich dir! Du hast ja auch noch deine Aquarien-AG, oder? So ein Projekt bei den aktuellen Energiekosten noch bei der Schulleitung durchzubringen stelle ich mir schwierig vor.
      Bettet ihr das auch in den Unterricht ein, oder sind eure Bio-/Chemie-Lehrer da nicht so erpischt drauf?
      Moin Marc,

      Energiekosten sind für die SL völlig irrelevant, Schulträger ist der Landkreis... da kommt man mit den aktuellen Erfordernissen (kaum freie und brauchbare Lehrkräfte, Koordination der Deutschintensiv Klassen - für die es kaum bis keine Mittel extra gibt) kaum rum.

      Unsere Klassenräume sind zum großen Teil noch mit Leuchtstoffröhren ausgestattet, die Eingangstüren stehen offen, das Gebäude hat einen Architekturpreis Anfang der ´70er bekommen - von da stammen die Fenster. Unter den Fenstern schlüpfen Mäuse durch...
      Ich habe zum Teil auf LED umgestellt. Das brachte dann in der Phase des sparsamen Heizens vergangenen Winter das Problem auf, dass die Becken nur noch 20 Grad hatten. Das mögen zwar viele unserer Fische aushalten, aber nicht alle.

      Die Einbettung in den Unterricht wird nur von wenigen KollegInnen durchgeführt, bietet sich in einigen Bereichen an. Mir geht bei der Pflege mittlerweile fast die Luft aus, alles drüber ist private Zeit, die man zur Verfügung haben muss und da bin ich ehrlich gesagt auch ganz gern privat noch Aquarianer.

      Es gibt aber tolle Beispiele wie Frank oder auch - siehe Goodeidentext der VDA News den Sedric Haus aus Dillenburg.

      Ich hab mittlerweile von Bernhard Beltz einige Xenotoca doadroi bekommen und diesen ein eigenes 200l Becken gewidmet. Brauchen keine Heizung, ansonsten nicht übermäßig anspruchsvoll und man kann schön das Dilemma der Goodeiden darstellen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Greg,

      nett, dass du das Thema hier aufgegriffen hast. Ich freue mich, wenn der Artikel gut angekommen ist!

      Die Gruppe ist immer am Werkeln: Pflegearbeiten, Fischzucht, Erheben von Wasserwerten, Pläne schmieden ...

      Der Bestand ist recht stark in Richtung Westafrika orientiert, ich auch anders! :D

      Wir haben aber auch Lebendgebärende: Phallichthys amates und Xiphophorus helleri Rio Jalapa sowie 3 Cherax snowden.

      Bilder sprechen mehr als Worte:
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber