Eine Prise Salz...

      Eine Prise Salz...

      Hallo zusammen,

      ich hatte jetzt wirklich 2,5 Jahre ein Aquarium leer in meiner Wohnung stehen. Wenn ich so darüber nachdenke, finde ich das schon etwas bedenklich. ^^

      Archivar schrieb:

      meine Pläne sind sehr überschaubar.
      Mein kleines 28 Liter Aquarium neben dem Schreibtisch ist seit über einem Jahr noch ohne Besatz.


      Es musste also etwas passieren!

      Ziemlich spontan hat sich eine reizvolle Kombination ergeben, die gut in das Becken passt: Die kleine Glasgrundel Gobioterus chuno und die Nashorngarnele Caridina gracilirostris

      Beide Arten kommen zeitweise in Brackwasser vor, sodass ich in diesem Aquarium aufsalze. Momentan mit 1g pro Liter, was ich aber wahrscheinlich noch steigern werde. Angeblich wird die Garnele bei ca 15g pro Liter nachgezogen. Es kann allerdings sein, dass die Pflanzen diese Werte nicht mehr mitmachen. Wir werden sehen...

      Kurz noch ein paar Fakten:

      38x33x23 cm
      9W LED
      Mattenfilter mit Pumpe 100 l/h

      Pflanzen:
      • Javafarn
      • Javamoos
      • Anubias
      • Bucephalandra


      Die Grundeln gehen zögerlich an Frostfutter, aber wirklich gefüllte Bäuche haben sie nur bei der Gabe von Artemia-Nauplien.

      So, und damit ihr auch ein Bild der kleinen Kerlchen vor Augen habt, hier noch ein kurzes Video:

      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Sehr schön, Benni!
      Einrichtung und Besatz gefallen mir sehr gut.
      Diese Fische habe ich bisher noch nie in einem Aquarium gesehen.

      Das die Pflanzen so viel Salz vertragen, kann ich mir kaum vorstellen.
      Vielleicht würde es aber gelingen, wenn man sie ganz langsam an immer mehr Salz gewöhnt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter