Was haltet ihr von Nachtlicht in euren Becken`?

      Moin Dirk!

      Das ist eine interessante Frage.
      Ich habe keines installiert.
      Aber ich habe meine Beleuchtung so eingestellt, das ein blaues Mondlicht simuliert wird.
      Das schaltet sich ein eine Stunde, bevor das Hauptlicht ausgeht und leuchtet danach noch 1,5 Stunden.

      Nachtlicht habe ich nur genutzt, als ich noch gezüchtet habe.
      Das hauptsächlich dann, wenn ich Jungbrut von Fischen hatte, die Probleme bei vollkommener Dunkelheit hatten.
      Hauptsächlich war das bei Diskus der Fall. Da haben die Nachzuchten nachts die Eltern nicht mehr gefunden.
      Die habe ich ja damals in meinem Arbeitszimmer vermehrt.
      Im Fischkeller war es aber bei einigen Apistogramma auch nötig.
      Ganz ohne Licht haben die nachts ihre Brut gefressen.
      Da habe ich dann aber nicht die Aquarien selbst beleuchtet, sondern im Keller selbst ein schwaches Licht installiert.

      Für mich stellt sich hier die Frage, warum überhaupt ein Nachtlicht leuchten soll.
      Wenn es dafür gedacht ist, nachts Fische zu beobachten, dann finde ich das blaue Licht richtig schön.
      Ansonsten wäre nach meiner Meinung eher ein warmweißes Licht besser geeignet, weil das dem natürlichen Mondlicht mehr ähnelt.
      Es kann natürlich auch sein, das in der Natur weißes Licht gar nicht im Wasser in tieferen Schichten zu sehen ist, weil von den Spektralfarben nur blaues Licht in tiefere Schichten vordringen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin werte Fisch - Kollegen ! Wünsche euch einen schönen Herbst Nachmittag, es wird doch kälter.... 12 Grad !
      Also, ich könnte meine 4 LED Balken auch umstellen auf Nacht- bzw. Mondlicht blau. Habe ich aber auch noch
      nicht gemacht, warum auch ? Ist vielleicht mal einen Versuch wert. Danke für die Info. Euch eine gute Zeit, Claus 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Ich habe seit über 3Jahren einen Sunriser für Sonnenauf/untergänge im großen Becken installiert und in 2 anderen dimmbares schwaches blaues LED Nachtlicht.
      Und ich kann nichts negatives berichten bzw beobachten.

      Die Geophagen haben sich sogar nicht mehr so erschrocken wie wenn von 0 auf 100 die Halogen angegangen ist oder eben Abends aus. Und für den Beobachter wenn man
      Nachts mal wach ist oder lange wach, kann man sich immer mal wieder davor setzen und beobachten was so im anderen Teil des Tages so passiert im Becken:-).
      Ich werde dabei bleiben und mich immer versuchen auf dem laufenden zu halten was die Technik in dem Bereich angeht.

      Die Steuerung der Daytime LED´s sind wirklich klasse. Die Programmierbaren Abläufe oder voreingestellten Profile machen das ganze echt zum Highlight manchmal wenn
      der Wechsel von Normal auf Nach/Morgen LIcht anläuft.

      Dieter dein Einwand mit dem weißen Licht ist absolut richtig, die Spektren werden absorbiert und von den Fischen nicht als weißes Licht wahr genommen. Und blau sieht auch viel
      Ozeanlike aus finde ich :-).
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Im Wohnzimmer lasse ich die Balken nachts blau leuchten, weil nur so auch Jungfische durchkommen. So erhält sich unser Bestand, vorher kam keine Brut durch. Ich führe das darauf zurück, dass die Eltern die Brut nicht sehen und somit auch nicht verteidigen konnten.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Moin Dirk!

      Mit dem "Ozeanlike" hast Du natürlich recht, das sieht schon toll aus.
      Aber das passt natürlich nicht zu den sedimentgeladenen Gewässern in der Heimat unserer Fische.
      Da würde nach meiner Meinung doch eher ein gedämpftes warmweißes Licht passen.

      Ich kann mit meiner Giesemann-Beleuchtung auch die Farben des Mondlichtes auswählen.
      Das werde ich mal testen, wie das dann aussieht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallöchen,

      Bennis Frage stellte sich auch mir schon häufiger.

      Bisher ist es in meinem Keller stockfinster und bis dato hatte ich noch nie Tiere die geschockt waren wenn das Licht angeht oder ähnliches. Jedoch gehen die Beleuchtungen erst recht spät an und es kommt zuvor bereits Tageslicht durchs Fenster...

      Immer wieder kam mir die Idee eines Nacht Lichts für das Becken mit Bubu, damit die anderen Fische nicht so überrascht sind nachts von dem großen Burschen. Aber ob das nötig ist?
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin zusammen,

      Hoyzer schrieb:

      Tiere die geschockt waren wenn das Licht angeht oder ähnliches


      dieses Problem habe ich schon sehr lange nicht mehr.
      Seit vielen Jahren habe ich nur noch Beleuchtungen, die Sonnenauf- und Untergang simulieren.
      Beides dauert bei mir eine halbe Stunde.
      Ich habe den Eindruck, das es den Fischen gefällt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      ...habe ich nur noch Beleuchtungen, die Sonnenauf- und Untergang simulieren…


      Zuerst:Wirklich wichtig finde ich das "Mondlicht" nicht.Aber:
      Bei meinen alten Giesemann-Lampen gibt es eine mit an die Mondphasen angepasstem
      "Mondlicht".Die hängt über dem Becken mit den Blauen Neons (Viel Licht kommt wegen
      der recht dichten Schwimmpflanzendecke allerdings eh nicht im Becken an).
      Wichtiger war mir das:
      Da jedoch beide Lampen keinen Sonnenauf/-untergang vortäuschen können (Neonröhren),
      habe ich an beiden Leuchtdioden von der Rolle angeklebt, die jetzt über eine Steuerung jeweils
      eine halbe Stunde vor den Lampen den Sonnenaufgang und nach dem Erlöschen des großen Lichts
      noch eine halbe Stunde den Sonnenuntergang simulieren.
      Gruß
      Herbert

      Carpe diem! 8)
      Hi,
      ich habe ja nur Aquarien von Juwel.
      Die habe ich alle auf LED Smartleuchten umgestellt und 2 Aquarien hängen immer auf einem Smartcontroller. Damit simuliere ich das die Sonne langsam aufgeht und abends halt wieder langsam untergeht und Nachts dann minimal auf 3% Leuchtet (quasi etwas Mondlicht).
      Reines Rotlicht benutze ich nur, wenn ich mal Fische fangen möchte, da Fische das Rotlicht nicht wirklich wahrnehmen.

      Hoyzer schrieb:

      Hallöchen,



      Immer wieder kam mir die Idee eines Nacht Lichts für das Becken mit Bubu, damit die anderen Fische nicht so überrascht sind nachts von dem großen Burschen. Aber ob das nötig ist?


      Das mit dem Schockverhalten hatte ich auch lange mit meinen Ctenolucius hujeta. Das hat sich erst gelegt als ich mit dem "leichten" LIcht vor dem eigentlilchen Volllicht angefangen habe.
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Moin!
      Ich habe LEds, die runterdimmen. Nachts haben sie Mondlicht durchs Fenster, respektive von de Straßenlaterne.
      Für mich war Mondlicht immer SchnickSchnack. Ich halte ein schwaches Licht (Kinderlicht?) für einen Aquariumraum aber für hilfreich - vor allem, wenn Jungfische aufwachsen bzw. bewacht werden sollen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin!

      OK ich denke hujeta sind ein typisches Beispiel für schreckhafte Arten. Ähnlich wie zb Chalceus.

      Diesen typischen Licht an Schreckmoment hatte ich bis dato noch nie. Ich kann im Keller mitten in der Nacht das Deckenlicht ( was nur in Ausnahmefällen an ist und demnach eh schon ungewohnt für die Fische ist) anmachen und keine Art hat sich bis dato davon beeindruckt gezeigt.

      Was Phil sagt würde ich definitv unterschreiben: ein kinder Nachtlicht im Raum hat mit Sicherheit den gleichen Effekt wie Mondlicht für etwaige Brutpflege etc. Ist aber nicht so fancy :D

      Ich denke am sinnvollsten ist eine wie auch immer geartete nächtliche Beleuchtung wenn es um Jungfische und Brutpflege geht oder aber bei räuberischen Arten.
      So kann ich mich erinnern, dass Enrico Richter mal schrieb, dass die Vergesellschaftung von Brachyplatystoma und Myleus erst klappte, seit die salmler durch Mondlicht die Räuber des Nächtens "kommen sehen" :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart