Osmosewasser/Anlage pH

      Osmosewasser/Anlage pH

      Hallo

      Einige hier haben ja auch eine Osmoseanlage in Betrieb. Wie oft wechselst ihr die Filter?

      Ich habe momentan das Problem dass ich mein pH nicht runterbekomm. Die Härte bekomm ich aber weg. Der ph ist ja dann nur in "verunreingtem" Wasser, also angesalzenem Wasser zu messen.

      Wenn ich nun mein Wasser mineralisiert hab mit Salzen, dann hab ich einen KH von 3 aber mein pH ist auf knapp 7,8 laut Messgerät.

      Anfangs hab ich zwar den pH vor dem Wasserwechsel nicht kontrolliert, aber der pH-Wert im Becken ist gefallen. Jetzt steigt er eher nach nem Wasserwechsel.

      Könnte das was mit verbrauchten Filtern zu tun haben?

      Oder evtl, weil das Wasser aus der Leitung zur Zeit so kalt ist?
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny,

      die automatische Spülung reicht bei weitem nicht aus.
      Meine Anlage wird permanent gespült, und trotzdem setzt sich einiges auf der Membran ab.

      Das ist schon richtig, was Matthias da schreibt. Einfach mal mindestens 30 Minuten nur spülen, und dann mal das Wasser checken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ronny, da ist doch ein Ventil, mit dem Du einstellen kannst, wie viel Permeat, also Osmosewasser, aus der Anlage und wie viel aus dem Restwasserschlauch herausfließen soll, oder?

      Da musst Du nur den Weg für's Osmosewasser schließen, dann wird die Anlage mit dem kompletten Wasserdruck gespült.

      Hast Du noch mal einen Link zu Deiner Anlage? Dann könnte ich mal schauen, wo das bei Deiner Anlage sitzt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Zusammen,

      interessanter Beitrag. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört und mir ehrlich gesagt auch 0 gedanken drüber gemacht, sollte ich bei meiner Kleinen, sofern ich sie mal wieder in Betrieb nehme auch mal probieren.

      Wobei der PH von vielen Leuten über die Werte die die UOA liefert eh noch weiter gedrückt wird.
      VG
      Sascha
      Hi Ronny,

      ich kenne das Problem (noch ? ) nicht, tut mir leid.

      Wie lange hast Du denn die Osmoseanlage schon ?
      Aber ich würd einfach mal dort anrufen oder hinschreiben, wo Du sie gekauft hast und nachfragen ob das sein kann, was man dagegen tun kann und ob es die Möglichkeit länger Rückzuspülen gibt.
      Hast Du sie vom Jörg Gottwald ? Der schreibt normalerweise immer sofort zurück , auch Samstags oder Sonntags.
      So, ich denk ich hab den Übeltäter gefunden. Ich tippe auf die Membrane.

      Hab jetzt mal frisch aus der Osmoseanlage abgezapft folgende Werte:
      Wassertemperatur : 18,8 Grad
      pH : 8.1
      Leitwert : 130 ppm / 202 microS/cm (Was ja soviel ich weiss eindeutig zuviel ist, berichtigt mich wenn ich falsch liege)

      Hier die Parameter direkt aus der Leitung :
      Wassertemperatur : 18,8 Grad
      pH : 8.3
      Leitwert : 184 ppm / 288 microS/cm

      Die Anlage wurde am 10. November 2014 in Betrieb genommen. Hatte mir das extra notiert damals. Hat also jetzt knapp 2 Monate.....
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Jo ich werd da morgen früh sofort Sturm klingeln. Das darf nicht sein bei so ner Anlage. Ich hoffe nur dass ich die ganze Anlage nicht reinschicken muss usw. Sonnst fallen ja wieder kosten an , Zeitverlust und weil ich se ja am Wochenende normalerweise wieder brauche usw. Man man man, ich könnt im Strahl kotzen.......
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      So, hab heut morgen mal dort angerufen. Das ist ja mal super, die haben da ne Hotline. Die leute die da arbeiten aber wahrscheinlich wenig Ahnung.
      Habe gesagt dass die anlage 2 monate in Betrieb ist und die werte schlecht wären. Hoher Leitwert, hoher ph usw.
      Die erste Aussage : Der pH-wert wird durch die Osmoseanlage nicht verändert.... der Hersteller hätte da in der Hinsicht noch nix gesagt....
      Da sagte ich ihr dass es ja reinwasser sei was da rauskommt und reinwasser eigentlich einen pH von um 6 hat idealerweise.
      Der Leitwert sei mit 202 microS/cm auch deutlich zu hoch für reinwasser was rauskommen sollte.
      2500 liter in 2 monaten wäre ja aber auch viel sagte sie dann.
      Ich bekomme jetzt einen Satz Filter zugeschickt.
      Solle die wechseln und schaun was die Werte machen. Wenn da nix ändert soll ich se nochmal kontaktieren und sie werden sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

      Das geilste war da sagte sie mir ob ich schon kaffee oder tee mit dem wasser gemacht habe. Da sagte ich ich würde Bier trinken aber ich sei noch nicht soweit das zuhause selbst zu brauen. Da war die gute Frau irgendwie sprachlos. Hihi
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lux-joker“ ()

      Hallo Ronny,
      also ich bin zwar kein Fachmann für Osmose, benutze aber seit etlichen Jahren eine.
      Soweit ich weiß senkt die Osmoseanlage nicht den PH Wert und es ist eigentlich normal dass der im frischgezapften Osmosewasser eher höher als niedriger ist.
      Lass das Wasser etwas abstehen und belüfte das mal zb mit einem Ausströmer.
      Wenn du den PH Wert immernoch senken willst im Becken dann, würde ich zu Eichenextrakt raten oder Sera PH Minus (aber da muss man sich ganz genau an die Dosierung halten).

      Allerdings kommt da dann trotzdem noch eine zu hohe Leitfähigkeit aus der Leitung... :/
      Eventuell kannst du den Durchfluss verringern?
      Bei meiner alten 0815 Dennerle kommen nach über 4 Jahren immer noch recht anständige Werte raus...
      Viele Grüße,

      Dennis

      :balken:
      Hmm naja sie senkt den pH wert aber wie du in den messungen sehen kannst. Leitung 8.4 -> Osmoseanlage 8.1. Wenn es reines Wasser ist müsste es ja dann im endeffekt um die 6 haben.
      Hier eine Erklärung vim Chemiker :

      Es hat mit Karbonat/Bikarbonat und Kohlensäure zu tun.

      Reines destilliertes Wasser hat pH 7. Hat es deswegen nicht, weil sehr rasch aus der Luft die Kohlensäure (Kohlendioxid) eindiffundiert und sich ohne besonderes Zutun auf etwa 0,6mg/l einstellt. Das ergibt bei reinem Wasser etwa pH 6.

      Ist im Wasser nun KH (meist als Bikarbonat) so wirkt die KH als pH-Puffer. Bis KH etwa 1 steigt der pH von 6 bis etwa 7 und darüber sehr rasch auf etwa 8,6. Die 8,6 bleiben konstant, egal wieviel KH vorhanden ist. Auch KH 100 ergibt pH etwa 8,6.

      In Osmosewasser ist nur recht wenig KH - so stellt sich der pH je nach KH knapp über 6 ein.

      Im Wasser mit KH 3 stellt sich mit dem CO2-Wert von etwa 0,6mg/l ein pH an die 8 ein.

      Im Aquarium ist nur viel mehr CO2 vorhanden. Durch Atmung der Fische und Pflanzen sowie Filterung und eventuelle Düngung ist der CO2-Wert meist über 4mg/l (ohne Düngung) und bis 20 und mehr (bei Düngung). So stellt sich ein pH-Wert je nach KH und CO2 zwischen etwas über 7 bis auf pH kleiner 7 bei Düngung.

      Das was ich beobachtet habe ist dass ich sonnst mit dem Osmosewasser den pH gedrückt habe. Das war nach jedem Wasserwechsel bemerkbar durch das fallen des ph-Wertes. Seit den letzten 2 Wasserwechseln mit dem jetztigen "Problemwasser" steigt der pH immer. Also müsste ja vorher de pH niedriger gewesen sein, sonnst könnte er ja im Becken nicht fallen.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Da mich jetzt eben die Langeweile gequält hat, hab ich einfach mal das Membranengehäuse nochmals geöffnet, die Membrane rausgenommen und begutachtet. Hab nix festgestellt , daher die Dichtungsringe wieder schön mit Vaseline eingefettet und wieder eingebaut.
      Wieder alles angeschlossen und mal zum testen laufen lassen. So nach ca 30 Litern abgezapft. :thumbup:

      Hier die Leitungswerte --> pH 8.5 Leitwert 259 ppm / 405 microS/cm
      Leitung.JPG

      Osmosewasser --> pH 7.1 Leitwert 8 ppm / 13 microS/cm
      pH Osmo.JPG PPM Osmo.JPG

      Insofern hab ich nun 2 mal die Membrane rausgenommen und wieder eingesetzt. :00008862: Beim ersten Mal keine Veränderung. Und jetzt beim 2ten Mal auf einmal funktionierts wieder. :00008040: Muss ich mir jetzt Fragen stellen? ?( ?(
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny