Welchen Wels für Astronotus Art Becken?

      Welchen Wels für Astronotus Art Becken?

      Hallo zusammen,
      da Astronotus doch recht speziell ihn ihrem Verhalten und Ansprüchen sind, werde ich ihnen ein Art Becken mit 2m aufwärts gönnen.
      Es soll das 1 Millionste Wurzel Biotop werden, also nichts außergewöhnliches, aber einfach zu pflegen und doch schön.
      Bei der Pflege sollen mich passende L Welse unterstützen. Diese sollten wenn möglich weniger Koten als L 137 oder Wabenschilder Welse, friedlich sein und keine Unsummen kosten. Jemand eine Idee?
      Hi Normen,

      ich würd da erst einmal beginnen und Welse in Betracht ziehen, die sich auch carnivor ernähren.
      Dann sollten sie nicht zu klein und auch robust sein.
      Und natürlich auch noch gut aussehen.

      Da fallen mir, natürlich, ad hoc Kaktuswelse ein. Die haben alle vorgegebenen Voraussetzungen.
      Für welche Art man sich da entscheidet, ist natürlich Geschmacks- und Kostenfrage.
      Den L-114 zum Beispiel gibt es ja sehr oft schon relativ günstig.

      Aber auch der gute alte Elfenwels wäre da eine Möglichkeit. Ist halt alles eine Geschmacksfrage.
      Ich denke, das hier aber noch genügend andere Vorschläge kommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hab ich noch vergessen: gerade bei solchen Cichliden find ich nicht nur die Länge des Aquariums für wichtig, auch Tiefe und Höhe sollten da schon größere Dimensionen haben.

      Bei der Tiefe würde ich da an mindestens 70 cm denken. Die Tiere müssen einfach genug Platz haben, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Auch die Höhe ist nicht unerheblich, weil Astronotus einfach alle Dimensionen eines Aquariums nutzen.

      Das würd ich bei der Planung für ein solches Aquarium immer bedenken und alles so groß wie eben möglich planen. Die Fische werden es Dir später auf jeden Fall danken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      Dieser Elfenwels ist wirklich eine Schönheit, jedoch steht im Web, dass die ungefähr einen Meter groß werden. Ich glaube das ist eher ein Fisch zum essen oder gibt es auch kleiner bleibende Standortvarianten? :D

      Genau Dieter, denke es wird ein 250x90x80, die sind für einen annehmbahren Preis mit Garantie zu beziehen.
      Für einen Selbstbau ist die nächsten Monate leider keine Zeit. Irgendwann kommt dann noch ein "großes" Becken mit angestebten 3000l aufwärts in Holzbauweise. Richtig, der Dog ist wieder einmal schuld. :thumbsup:

      Also ist es auch wichtig, dass der/die Welse die Beschichtung nicht zerstören, aber dennoch Aufwuchs fressen!

      Wofür Carnivour Dieter, wegen Futter Resten oder gibt es einen weiteren Grund? Fressen die denn auch Aufwuchs!?

      Meine L 137 fressen super Aufwuchs, koten aber auch innerhalb weniger Tage das gesamte Becken voll...
      Ich habe das Gefühl, dass weniger bullige Arten weniger Dreck machen... Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
      Hey Jeckman :) ,

      also erstmal is das tausendste Wurzelbiotop immer noch und immer wieder ne geile Sache :thumbsup:

      zweitens - in Anbetracht der Größenangabe 200cm aufwärts und Deines Besatzes würd ich, wärs mein Becken, die Gelegenheit nutzen und mal in ne ganz andere Richtung schwenken.
      Das wär dann bei mir ne Überlegung in diese Richtung :

      Liosomadoras oncinus

      Anadoras (die größere Art)

      Tatia brunnea

      Megalodoras (da gibts glaub ich auch kleinere mit ca. 60cm, irvini oder so)

      Abgesehen von diesen is in der "normalen" Welsecke auch mein heißester Tip
      Acanticus Adonis,
      der is einfach ungemein universell "einsetzbar" :D
      und hat ein geiles Verhalten, nicht scheu, auch mal schwimmend, friedlich aber nicht unterdrückbar, billig, omnivor, für mich einer der "ich kann alles" Welse.
      Der wächst übrigens elends langsam. Erst mal schneller auf 15-20cm und dann gehts in Zeitlupe.
      Hans Acanthicus war mit 19 Jahren bei 60cm, da is sie dann gestorben.

      Zu den Kaktuswelsen wurde eh schon das Wesentliche geschrieben, als Alternative zum überall alltäglichen L114 würde ich einmal den
      L160 , Pseudacanthicus cf. spinosus
      in Betracht ziehen und mir genauer ansehen.
      Auch in der preisgünstigeren Kaktuswels-Sparte, eher selten gepflegt und der wechselt geil seine Farbe, je nach Stimmung und Wasserbeschaffenheit,
      an dem kannst Du sehen, wann Du den Folter reinigen mußt ^^ .

      Das wären mal so meine Gedanken zu so einem Becken...
      Hey Normen,

      carnivor hatte ich geschrieben, weil ja Deine zukünftigen Großcichliden auch carnivor ernährt werden.
      Wenn man dazu Welse pflegt, die dieses Futter nicht so gut vertragen, könnte es irgendwann einmal Probleme mit dem Verdauungstrakt der Welse geben.

      Es bringt auch nicht sehr viel, den Welsen zusätzlich Grünfutter anzubieten, denn die Astronotus werden auch das wegfressen. Was aber auch für sie wichtig ist, damit sie nicht an Darmparasiten erkranken.

      Warum die Welse Aufwuchsfresser sein sollen, verstehe ich aber auch nicht so richtig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ah ok Dieter,

      dann muss das natürlich auch beachtet werden :thumbup:

      An Schnecken und größere Garnelen oder so habe ich auch schon gedacht, denke aber die Astronotus werden sie nicht verschonen...

      Tom,

      sind ausnahmslos wunderschöne Vorschläge, da werde selbst ich noch zum Wels Fan... :D Besonders die Megalodoras und Elfen, haben es mir angetan :thumbsup:
      Yes, Normen, ^^ eine Megalodorus Art wär da auch meine erste Wahl.

      Abgesehen davon, was Benni und Dieter da sagen, is wie immer äußerst richtig und wichtig,
      bei den trantütigen Welsen mußt Du auch immer acht geben, daß bei gierigen Freßkollegen wie zB. Deinen Fischen,
      genug für die Welse abfällt, sonst verhungern die Dir nämlich im wahrsten Sinn und gehen ein.
      Nachtfütterung is bei den ganzen Welsen ohnehin sowieso angesagt.
      Und - fütterst Du einen omnivoren Wels mit Grün und Fleisch, wird er sich meistens fürs Fleisch entscheiden - und dadurch verfetten und eventuell auch eingehen.
      Deswegen mußt Du dann, wenns soweit ist, immer abwechselnd Grün und Fleisch füttern, nicht gleichzeitig.
      Am besten immer im 2 - Tages- Abstand, also 2 Tage Grün, 2 Tage Fleisch, der Dieter macht das sehr erfolgreich auf diese Art.
      Sonst wartet der Wels den Grün-Tag einfach ab und haut dann beim Fleischtag erst recht richtig rein ;) .

      Und bei nur Aufwuchsfresser, wie Du meinst, mußt bedenken, daß der Algenrasen auch sehr bald weg is und dann mußt Dir erst recht was überlegen, um die zu füttern.
      Würd ich eher komplett vernachlässigen, den Gedankengang, den Du da hast. Eigentlich ne gute Idee aber für später eher kontraproduktiv.
      Da is gscheiter, Du haust für die ersten 2 Monate zusätzlich nen Sauerstoffausströmer rein, falls es sich wirklich so mit nem Bakterienrasen ergeben sollte.

      Übrigens - alle diese Welse kannst Du mischen, Du musst Dich also nicht auf eine Art festlegen :thumbup:

      Die L75 vom BiG sind natürlich nach wie vor auch ein "immer geil und immer passend" Wels aber auch eher teurer, also 48 Euro aufwärts in 10-12cm.
      Hi Norman,

      also so wenn du einen Wels willst der auch viel Aufwuchs und Algen frisst ist der Adonis einfach super.
      Meiner ist den ganzen Tag auf den Ästen und den Wurzeln unterwegs und frisst was das Zeug hält. Und ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Burschen, wenn sie sich eingelebt haben, immer zeigen und sich denke ich auch ganz gut gegen die Astronotus behaupten können.

      Und mit deinen geplanten Maßen kannst die locker halten.
      Oh ja Simon,

      dieser L 75 ist mir auch gestern beim Tillmann ins Auge gesprungen! :thumbup:

      Da ich mich mit Saugmaul Welsen bisher nicht wirklich beschäftigt habe und erst ein wenig einlesen möchte, wurden sie nicht eingetütet, aber scheinbar passen die ganz gut. :)

      Gut...

      Also ein omnivorer Wels der auch Aufwuchs frisst. :D Ansonsten kann ich ja direkt zu Spatel- oder Frosch Welsen greifen.

      Mit der pflanzlichen Beikost ist bestimmt kein großes Problem. Meine Ehemaligen Pfauenaugen haben sich jedenfalls immer nur die "Pralinen" heraus gepickt und überbrühten Spinat sowie Gurke / Zucchini etc Links liegen gelassen. Die beiden Wabenschilder mit im Becken sind jedenfalls problemlos innerhalb kurzer Zeit auf 20-25cm geschossen. Machen mir aber einfach zu viel Dreck und möchte nicht alle paar Tage im Becken herum hantieren.

      Wie viele von solchen Saugmäulen braucht man denn für einen effektiven Putztrupp? Reichen 2-3, ergänzen mit einer weiteren Art kann man ja immer noch!?
      Ich hätt noch was für Dich, wenn Dir die Vorgestellten gefallen - für mich war der immer ne Art Mischling, wegen seinem Aussehen ^^
      aber ich weiß nicht, ob Du den irgendwo kriegst - Sciades pictus .

      L75 is auf jeden Fall n Gruppenwels, 4 solltens schon sein :thumbup:
      Hi Normen,

      Jeck! schrieb:

      effektiven Putztrupp


      die wenigsten Welse halten ein Becken richtig sauber, da sie im Alter oftmals recht inaktiv werden und einen kräftigen Stoffwechsel haben. Probleme mit Algen kann man auch mit Welsen haben und auch welsfreie Aquarien können algenfreie Zone sein. ;)
      Es gibt so viele Becken, die ohne Welse sehr gut laufen, also würde ich die nicht als Hilfsmittel, sondern als Ergänzung ansehen.

      Wie wär's mit Ageneiosus, Hassar oder Brachyrhamdia?
      Einige interessante Pimelodus gäbe es auch noch.

      Achtung, jetzt kommt gleich der Dennis daher und schwärmt dir was von seinen torosus vor... :D
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.