Welchen Wels für Astronotus Art Becken?

      Hallo,
      wenn gesagt wird dass sie aus Paraguay kommen, werden sie auch aus Paraguay kommen, und nicht aus Peru. Ich glaube nämlich kaum, dass die Fische dann von Peru über Paraguay nach Deutschland gekommen sind.
      Das mit der Temperaturabsenkung ist ja auch nur eine Empfehlung von uns, niemand zwingt dich dazu, aber später solltest du dich dann auch nicht wundern. ;)

      Und nochmal ein kleiner Edit zur Temperatur:
      Gerade so Arten, wie A. crassipinnis, die nie Geografisch sondern nur klimatisch in den Subtropen vorkommen, sind denke ich sehr tolerant gegenüber den Temperaturen, so werden ihm 15° kurzfristig nicht Schaden, aber 32° oder noch höher Kurzfristik wohl auch nicht. In Paragauy kann es im Winter ordentlich kalt werden, und im Sommer ordentlich heiß, wenn der Fisch dann mal "Pech" hat und nach der Flut (in Paraguay gibt es keine Regen- und Trockenzeit, sondern im Sommer kommt immer das ganze Wasser aus den Anden durch den Chaco runtergelaufen) östlich des Rio Paraguays ist (dort gibt es sehr wenige Bäume, die Schatten auf die Gewässer werfen), kann es schonmal passieren, das er in nem Wasserloch mal 40° hat (natürlich überleben das nicht alle und ich würde es im Aquarium auch nicht machen). Ebenso kann es in Paraguay auch im Norden mal kräftig kalt werden im Winter. Aber auf keinen fall wird er, im Gegensatz zu seinen nördlichen Verwandten das ganze Leben lang die selben Temperaturen haben, und wird sich auch dem entsprechend angepasst haben.
      Nabend,

      ich werfe jetzt mal was ganz anderes in den Raum, ist zwar kein Wels, aber auch super interessant:

      aquatax.de/Eleotridae_Schlaefe…ln/Oxyeleotris_marmorata/


      passen zu den Wasserwerten, sind sehr friedlich und ziemlich faule Tiere, die sich kaum bewegen, aber sowohl bei mir, wie auch bei einem Freund immer präsent war und witzig, wie es seine Färbung verändern konnte.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Die Frage ist, müssen sie es überhaupt? Diese Grundeln gehen jedem Stress ausm Weg und sind daher absolut geniale Beifische.

      Wenn ich sehe, was ein Trupp Adonis anrichten kann. Ich musste meine damalige Gruppe, bestehend aus vier Tieren, in einzelhaft setzen. Anderen Welsen gegenüber friedlich nur untereinander waren die Tiere ziemliche Rabauken. Hatten damals eine Grösse von 20 bis 30cm. Mein ganz grosser mit 50 bis 55cm war dageben ein Lamm und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. So unterschiedlich können Tiere sein.

      Adonis ist halt, wie die ganzen Pseudacanthicus allesamt wie kleine puppertierende ........ mit zurückgegeelten Haaren, grins.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Sie sind nicht langweilig.... Also weder Adonis, finde ich auch einsame Spitze aber bei mir damals nicht Rochenverträglich,

      und eine Grundel ist über allem erhaben, da sie weiss, was sie kann.

      Marmorgrundeln sind vor Hässlichkeit wieder schön und interessant.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.