Welchen Wels für Astronotus Art Becken?

      Hi Normen,

      bei diesen Temperaturen kannst Du aber viele Welse nicht dauerhaft gesund erhalten.
      Sehr viele brauchen eher Temperaturen von 27° und mehr.
      In Deinem Fall sollte man da vielleicht einmal nach subtropischen Arten Ausschau halten.
      Ich hab zur Zeit nur nicht im Kopf, welche das sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Da würd ich mich auf die Cochliodon Arten konzentrieren , Dein Megalodoras geht auch
      und 2 (ZWEI ;), nicht Einzelhaft ;) ) Acanticus Adonis. Feddisch.

      Alles andere kümmert, weils viel zu kalt is. Das verkürzt die Lebensdauer enorm. Noch dazu mit Deiner geplanten Temperaturabsenkung auf 20 oder 21 Grad.
      Das is sogar fürn Adonis zu kalt.

      alles aus den Subtropen mal durchforsten, wie Dieter richtig gesagt hat. :thumbup:
      Nabend zusammen,

      Gesetzt sind bislang 3-4 Adonis. Ich vermute bis die einmal wirklich territorial werden und Reviere bilden, müssen sie noch ein wenig wachsen.

      Wenn der Besatz dann ein wenig gewachsen ist und Vorsprung hat, folgt auf jeden Fall noch ein Sciades Pictus und eine Megalodoras Art. :thumbsup:
      :D Könnt man hier 2 Likes vergeben, würd ich Dir da jetzt 2 Likes für diese Welsplanung geben ;) .
      'n drittes Like würdest bekommen, wenn auch der Megalodoras und der Sciades nicht zu Einzelhaft und Singleleben verdammt werden ... ;)
      Keiner will das, auch nicht ein Fisch ;)

      noch zum Schluß - meine 2 Adonis waren auch 2 Männer. hatte ich 6 Jahre lang, da waren sie erst 25cm. Kein einziges Mal gabs ne Keilerei.
      Einer wohnte links, einer rechts, zurm Fressen kamen sie zusammen und fraßen aneinandergekuschelt. Völlig problemlos.
      Bei den Megalodoras habe ich mir sagen lassen sie sind Einzelgänger und verstecken oder vergraben sich nur noch bei zu hohen Konkurrenz Druck. Von den Sciades eventuell auch zwei, aber da mache ich mir erstmal live ein Bild von ihnen. Da sie tagaktive, ausdauernde Schwimmer sind und lange Barteln haben, benötigen sie halt auch entsprechenden Platz. In den wenigen zu findenden Artikel über Sie wird immer wieder über eine gewisse Unverträglichkeit gewarnt. Deswegen wohl erstmal einen.

      Edith:

      26°C sollten ausreichen für diese Arten.
      Hey Normen,

      da hast Du Dir auf jeden Fall schon einmal tolle Welse vor-ausgewählt.
      Und dazu noch welche, die man einfach nicht mehr übersehen kann, wenn sie in Richtung Endgröße gehen.

      Ich würd mich wirklich freuen, wenn es dann auch solche Welse werden, denn von diesen Tieren weiß ich einfach noch viel zu wenig. Da wäre eine Doku durch Dich schon eine ganz tolle Sache.

      @ Simon: bzgl. der Temperatur für die Astronotus teile ich Deine Bedenken voll und ganz.
      Die überwiegende Zeit eines Jahres sollten sie schon wärmer gehalten werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Aus welchem Grund sollte ich die Temperatur erhöhen?

      Fakt ist meine sind bei ca 26°C sehr lebendig, null schreckhaft und fühlen sich sichtbar Pudelwohl!

      Ab ca 28°C ändert sich dieses Verhalten schlagartig, sie wirken kraftlos, werden schreckhaft und atmen schwer. Auch die verblasste Färbung macht deutlich das sie sich nicht wohl fühlen bei solch hohen Temperaturen!

      Ich vermut eure Bedenken stammen aus irgendwelchen Temperatur Messungen im Herkunftsgebiet?!? Das bedeutet aber noch lange nicht, dass dies auch ihre Wohlfühl Temperatur ist ;) Eventuell sind dies sogar noch gemessene Temperatur Spitzen? Das könnt aber nur ihr beantworten.

      Beispiel:

      Fragt doch mal einen Bauarbeiter bei welchen Temperaturen er am liebsten schwer schuftet. -25°C Eissturm oder doch die 35°C im Schatten!? Ich denke er bevorzugt unabhängig irgendwelcher Messungen, eine für ihn angenehme Temperatur irgendwo dazwischen ;)
      Hallo,
      ich meinte eher eine Absenkung. Bei Gymnogeophagus wurde schon oft beobachtet, dass wen die Temperatur nicht zwischenzeitlich abgesenkt wurde, die Tiere nach 2-3 Jahren starben. Das will ich dir ersparen. gerade eine Phase mit kälteren Temperaturen halte ich für wichtig, da sich die fische dann ja in eine etwas ruhigere Phase begeben und ihre Energie wieder sammeln können. Sie verausgaben sich halt zu sehr, wenn es immer warm ist.
      Hallo,

      An sich wohl kein schlechter Gedanke, aber ich kenne zumindest niemanden, der solch eine Temperatur Senkung bei Astronotus praktiziert und die Fische blieben trotzdem gesund und wurden Groß. Mal sehen was sich in der Praxis dann ergibt, wenn sich keinerlei Zeichnen für Unwohlsein andeuten werde ich da auch nicht herum experimentieren. Eine Konversationen mit weiteren erfahrenen Haltern wird aber wohl nicht schaden ;)
      Hey Normen,

      die Temperaturerhöhung hatte ich erwähnt aufgrund eigener Erfahrungen mit Astronotus ocellatus.
      Als Jungfische, und als solche habe ich sie ja immer gekauft, habe ich sie auch meist bei Temperaturen um die 25° gepflegt. Als sie aber größer wurden, haben sie sich deutlich wohl bei 27° und etwas mehr gefühlt.

      Die höheren Temperaturen heizen ja den Stoffwechsel an, die Nahrung wird schneller verarbeitet.
      Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich glaube, das so die Gefahr geringer ist, das sich irgendwelche Parasiten im Verdauungstrakt ansiedeln. Denn geschissen haben sie bei den höheren Temperaturen wie die Weltmeister. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Servus Normen,

      Jeck! schrieb:

      ich kenne zumindest niemanden, der solch eine Temperatur Senkung bei Astronotus praktiziert

      wie viele davon halten A. crassipinnis? ;)
      Ich finde, dass da schon zwischen den Arten differenziert werden sollte. Kommen die Acanthicus auch in kühleren Gebieten vor?

      Wie weit könntest du die Temperatur überhaupt absenken?
      Weitere Welse, der recht gut passen würden, wären Hypostomus regani und dessen Verwandten.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Hallo Dieter,

      Also meine Ehemaligen haben es auch ohne großen Zauber auf mindestens 30cm gebracht. Besonderes Augenmerk sollte man meiner Meinung nach eher dem Futter und der dann nötigen Filterung, sowie ausreichenden Platz Angebot schenken. Was sie garnicht mögen, sind andere dominante Fische im Becken! Was die Temperatur angeht halte ich sie für sehr flexibel, da gehe ich wohl wie gehabt nach dem sichtbaren Wohlbefinden. Ja fressen und schei...n ist absolut deren Ding! :D Aber lange nicht so schlimm wie beispielsweise C. Salvini oder Welse. Gegen Parasiten bekommen sie ausreichend Ballaststoffe in Form von Krill und anderen Krebs, Schalentiere und Insekten ;)

      Hallo Benni,

      Ich kenne keinen, weißt du mehr?

      In diversen Haltungs Empfehlungen steht jedenfalls nichts über eine Temperatur Senkung.

      Die Händler/ Importeure wo ich weiß, dass diese mal Orangene Crassipinis führten verfügen halt über keine Langzeit Erfahrungen...

      @ Simon,

      was sagt denn dein Schlaues Astronotus Buch zu diesem Thema? Meins kommt ja leider nicht an...
      Hallo Normen,

      wenn du dir das Verbreitungsgebiet der Art ansiehst, kannst du meines Erachtens davon ausgehen, dass die Art zweitweise kühlere Temperaturen schätzt und wahrscheinlich auch benötigt.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,
      im Buch steht, dass es A. crassipinnis etwas kälter verträgt zwischen 20-25°, wobei ich auch 15° kurzzeitig für kein Problem halte, man sollte nur Beobachten und es die Tiere aus dem Amazonas und Orinoco Einzug wärmer bei 28-32° bevorzugen. Also schon deutliche Unterschiede, die man auch berücksichtigen sollte.
      Bedankt!

      Aber ganz ehrlich... ich halte eine Temperatur Senkung für völlig überflüssig.

      Den ganzen Herkunfts Angaben traue ich auch nicht so recht über den Weg, da wird erfahrungsgemäß viel gelogen. Aus welchem Grund sollten die Fänger auch ihr Betriebsgeheimnis weitergeben!?

      Importeure, Großhändler, Händler verleihen ihnen ebenfalls gerne erhöhte Attraktivität oder einen besonderen Status.