G. petersii nach Zugabe von Baktazid (Sera) eingegangen.

      G. petersii nach Zugabe von Baktazid (Sera) eingegangen.

      Ich verzichte mal darauf, Fotos von den toten Tieren zu posten,zumal ich sie im Garten begraben habe...seit ein paar Tagen hatte ein Stachelaal eine kleine Verletzung;nachdem Esha 2000 ja nicht mehr angewendet werden soll, beahandelte ich das Becken mit sera baktazid,Dosierung nach Anleitung.


      Das pflanzliche Arzneimittel sera Phyto med Baktazid enthält als Wirkstoff hochwirksames Thymianöl aus Thymus vulgaris L., Thymus zygis L. zur Behandlung bakteriell bedingter Hautrötungen durch Aeromonas-, Pseudomonas- oder Vibrio-Bakterien sowie Flossen- und Kiemenfäule bei Zierfischen im Süßwasseraquarium und im Gartenteich.quelle: Sera

      Becken 160x60x60
      UVC-Klärer
      90 l Filterbecken
      daytime Lampen
      Tunze-Strömungspumpen

      Süd-Amerika-Style
      Weiches Wasser
      ph-Wert
      neutral
      Nitrat/Nitrit unauffällig
      Stachelaale (Gürtel, indisch, Pfauenaugen), L- Welse ( L 36, 81, 82, 124, 135, 137, 200, 264....),
      ein paar Senior-Skalare.
      1x Fransenlipper.
      circa 30 Flossensauger (leveretti und lineolata) vermehrungsfreudig, nicht zählbar.
      4 x gnathonemus petersi
      Als ich heute Mittag von der Arbeit kam,waren alle Elefanten gestorben. Sie müssen schon eine Weile tot gewesen sein, denn sie waren auf den Boden gesunken und fast weiß.Bin immer noch ziemlich durch :/

      Die Kleinen waren meine Kumpels.
      Wasserwechsel war vor drei Tagen gewesen.

      Hat jemand einen blassen Schimmer, warum der Thymian nur für die Fanten tödlich war?
      Was passiert da biochemisch?
      War es evtl. nicht der Wirkstoff, sondern der Aggregatzustand Öl?

      Die Fantis waren die einzigen im Becken mit dieser Art Physiologie.
      traurige Grüße, Chris
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      Moin,

      kal-el schrieb:

      Hat jemand einen blassen Schimmer, warum der Thymian nur für die Fanten tödlich war?
      Was passiert da biochemisch?
      War es evtl. nicht der Wirkstoff, sondern der Aggregatzustand Öl?


      auch wenn der Verdacht besteht, dass das Medikament an dem Tod der G. petersii verantwortlich war, ist dies nicht bewiesen. Die Vermutung liegt definitiv nahe, aber in einem einzelnen normalen Gesellschaftsaquarium kann man quasi nie mit absoluter Gewissheit den Parameter ausmachen, der zu einem scheinbar plötzlichen Fischsterben führt. An deiner Stelle würde ich diesbezüglich mal der Firma Sera schreiben. Zum einen, um möglicherweise das Produkt zu reklamieren und zum anderen, damit die sich das nochmal anschauen, testen und ggf. in Zukunft eine Warnung auf den Beipackzettel schreiben.

      Das ätherische Öl des Thymians enthält in der Regel hauptsächlich Thymol, ein Terpenphenol, als Wirkstoff. Thymol besitzt (unter anderem) eine antibakterielle und antiinflammatorische Wirkung und wird daher gegen bakterielle Infektionen eingesetzt. Auch bei Fischen (vor allem in der Aquakultur) nutzt man ätherische Öle, die unter anderem Thymol enthalten.
      Thymol wirkt jedoch auch als Anästhetikum bei Fischen, ähnlich wie Eugenol, das auch in Nelkenöl vorkommt und die Aktivität der mitochondrialen Atmungskette inhibiert.
      Die genaue Wirkungsweise dieser Wirkstoffe ist oftmals noch nicht ganz verstanden. Thymol wirkt möglicherweise antibakteriell, indem es die Membranpermeabilität und das Membranpotential stört.

      Wie Thymol bei Gnathonemus petersii wirkt, kann dir keiner sagen. Da kann man nur spekulieren. Öl ist übrigens kein Aggregatzustand. Öle haben lediglich hydrophobe Eigenschaften, die die Wirkweise natürlich maßgeblich beeinflussen (kleine hydrophobe Moleküle können gut durch die Haut resorbiert werden). Möglicherweise wirkt Thymol bei G. petersii bereits in sehr niedrigen Konzentrationen sedierend. Die andere Hypothese wäre, dass das Membranpotential der Electrocyten gestört wird und Thymol bei Vertretern der Mormyridae neuronale Dysfunktionen verursacht. Alles nur spekulativ...
      Dankeschön.
      Die Idee mit der Sedierung ist eine Gute,
      ich bin gleich von Toxizität ausgegangen,
      aber muss ja nicht sein...

      bin immer noch ziemlich geschockt und sobald wird es keine petersii mehr geben;
      bei Sera hatte ich tatsächlich schon ein Anfrageformular ausgefüllt, mal sehen.
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436: