Bujurquina oenolaemus- Her mit euren Erfahrungen ;)

      Bujurquina oenolaemus- Her mit euren Erfahrungen ;)

      Hallo zusammen,

      also ich hätte aktuell die Möglichkeit an ein Zuchtpärchen zu kommen, nur gibt die Literatur/Internet ja auch nicht so viel her bis auf ein paar wenige Berichte. Und da hier sicherlich schon einige Bujurquina oenolaemus halten/ gehalten haben wollte ich euch bitten mir eure Erfahrungen zu Verhalten, Vergesellschaftung usw. mitzuteilen. Schön sind sie ja auf jedenfall und das Brutverhalten soll auch super sein!

      Danke im Voraus!
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Manuel,
      mir sind sie bei einer Vorstellung in der Cichlidenwelt aufgefallen und ich fand sie superschön.
      Vor wenigen Tagen habe ich Andreas (Ajot) besucht, der sie auch hält. Seine Berichte haben mich da ein wenig irritiert. Schreib ihn doch mal an :)
      Liebe Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Na dann will ich mal, Manuel :)

      Ich habs eh schon kurz im Retrocolus/Geophagus/Heckeli Thread angesprochen -

      ich hab ein Paar im Becken bei meim Dad.
      Ich kann mit denen leider überhaupt nix anfangen, deswegen hab ich sie deportiert :saint:
      Für mich sind es farblich und formmässig keine Tiere, die mich intressieren und vom Verhalten her find ich sie nur intressant,
      wenn Beute im Becken schwimmt, die sie beobachten oder wenn sie ein Gelege haben.
      Sie sind typische Lauerjäger, die alles fressen, was halbwegs in ihr Maul passt (und da passen größere Fische rein als das Maul groß ist)
      und stehen mehr oder weniger permanent im Gebüsch und warten
      (und das is ein Verhalten, was ich eben nicht mag, weil ich auch nie lebenden Fische verfüttern würd).
      Das wirklich Spassige ist aber, wenn sie ein Gelege haben.
      Das Laichsubstrat ist ein Stück Blatt oder ein flaches Schiefersteinchen oder ein Stück Rinde, bei mir liegt das immer am Rande vom Pflanzendickicht,
      locker aufm Sand.
      Sobald dann ein Störenfried im Becken oder auch ausserhalb kommt, nehmen sie das Blatt oder was es grad ist, ins Maul und zerrens in den Schatten oder wenns geht in die Pflanzen hinein.
      Das is echt witzig anzusehen aber -meiner Meinung nach- ist das auch schon alles an diesen Fischen.
      Sie sind eigentlich total ruhige Gesellen aber sie sind dennoch wehrhaft und lassen sich eigentlich nicht wirklich wegdrängen, außer es is halt ein riesiger Heros oder sowas.
      Irgendwo gibts noch nen Habitatbericht, ich such Dir den mal....
      Hallo zusammen,

      @ Phil

      Danke für den Hinweis, werde den Andi beizeiten anschreiben. Dann kann ich ihm gleich berichten wie es den G. sphenozona geht.

      @ Tom

      Bis zu welcher Größe fressen die die Fische, hast schon mal Brut aufgezogen? Kenne jemanden der hat einen Stamm seit 2002 und würd sich über frisches Blut freuen :)
      Danke für die Linsk aber die kenn ich schon, ich steh halt auf Berichte von Leuten die ich kenne und denen ich auch Fragen stellen kann. Reicht für ein Paar ein 100cm Becken?
      Sind die Paare außerhalb der Laichzeit auch verträglich oder gibts da Streitereien?

      Hm... oder soll ich mir doch Zwergcrenis zulegen ?(
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Moin Zusammen,

      dann will ich auch mal, denn die o.g. gehören ja mal abwechslungsweise zu den von mir gepflegten bzw. auch schon gepflegten Tieren. Ich habe ein ausgewachsenes Pärchen, dass jeden Tag kräftig balzt, putzt und dann doch nichts weiter in meinem Becken passiert. Wie in einer "guten und anständigen" Familie, bekommt das Weibchen permanent Dresche vom Kerl, hängt ihm aber dennoch am Rockzipfel :D

      Das Männchen würde ich grob auf 13 cm schätzen und das Weibchen 1-2 cm kleiner aber dafür auch wesentlich schmaler.

      Anderen Beckenbewohnern in nicht fressbarer Größe sind die beiden friedlich gegenüber und es wird selten mal jemand angegangen oder davon gejagt. Als versteckt oder zurückgezogen lebende Tiere kann ich die beiden nicht beschreiben. Das Pärchen steht zwar eher abseits an den Beckenecken und Rändern aber eigentlich nie versteckt.

      Gefressen wird alles was zu mindest ein Stück weit ins Maul passt auch wen es auf keinen Fall geschluckt werden kann. So musste ich vor ein paar Monaten in einer langwierigen Fangaktion mein Weibchen heraus fangen, weil es mein größtes Nanancara taenia Weibchen im Maul hatte und es weder vor noch zurück ging. Weder das Fangen noch das Herauspuhlen des Weibchens waren einfache Aktionen.

      In meinem alten Becken wurden rote Neons auch ausgewachsen sehr gerne genommen :D

      Die Tiere haben etwas aber ich kann auch Tom absolut verstehen, dass sie für ihn nicht sind. Ich würde die Tiere als speziell und geeignet für den besonderen Liebhaber beschreiben. Sie sind nicht wirklich spektakulär, weder farblos noch besonders farbig. Die Färbung ist eher gedeckt und unscheinbar bis auf die vielen tollen Glanzpunkte auf dem Kopf in der Balz und bei entsprechender Stimmung. Überwiegen tun jedoch die gedeckten Farben. Was sehr schön anzusehen ist, ist der schwarze Flossensaum, der Dorsale und Anale säumt und auch die Körperform ist sehr schön.

      Auf kurz oder lang werde ich mich von meinen beiden trennen, da auch für mich die Fische keinen besonderen Reiz ausmachen. Bzw. lasst es mich treffender formulieren, da ich die Schönheit und Besonderheit nicht anständig zu würdigen weiß!
      VG
      Sascha
      Also besser als der Sascha kann man die Kerlchen glaub ich gar nicht mehr beschreiben, da würd ich jeden Satz dreimal unterstreichen,
      Sascha hats einfach auf den Punkt genau getroffen, wie die sind und wie die aussehen
      (und warum sie nix für mich - uns - sind :D , der allerletzte Satz nachm Beistrich is einfach nur genial :thumbsup: )
      Hallo Leute,

      da ist ja schon eine ganze Flut an Info zusammengekommen! Danke Sascha für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

      Doch je mehr ihr schreibt, desto mehr komm ich ins grübeln ob diese Art was für mich ist. 8| Naja hab ja noch lange Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Die Körberform gefällt mir aber supergut, wie ein südamerikanischer Afrikaner :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)