permanenter Wasserwechsel mit peristaltischer Pumpe Kamoer X2S

      permanenter Wasserwechsel mit peristaltischer Pumpe Kamoer X2S

      Moin,

      ich wollte nur mal kurz einen Bericht abgeben, wir haben vor ca. 2 Jahren eine Pumpe gekauft und sie endlich vor 2 Tagen in Betrieb genommen. :00008084: Fragt nicht, wir sind manchmal etwas langsam...
      Es handelt sich um die Kamoer X2S (siehe Link ganz unten). Das Gerät besitzt zwei separate Pumpen, eine für Ablauf und eine für Zulauf. Gesteuert wird das Ganze per App auf dem Smartphone. Man muss dazu im gleichen Netz sein, wie die X2S. Die X2S kann sich nur mit 2,4 GHz im WLAN verbinden, ist also ohne Ethernetport.
      Da das Gerät ziemlich laut ist, habe ich es in den Keller verbannt. Dort steht ein altes 250L-Aquarium, welches nun als Frischwasser-Reservoir für das Wohnzimmerbecken dient.

      Die Anleitung ist äußerst kurz, kaum verständlich und teilweise widersprüchlich. Es gibt ein paar kurze Videos bei YouTube, aber die zeigen im Wesentlichen nur das Unboxing. Also haben wir experimentiert. Normalerweise wird nur ein einziger Schlauch ins Aquarium verlegt, der abwechselnd fürs Abpumpen und fürs Einleiten genutzt wird. Da meine Schläuche wegen der Entfernung Aquarium<>Frischwasserbecken im Keller aber ca. 10 m lang sind, würde die Pumpe die meiste Zeit nur den alten Wasserinhalt des Schlauches abpumpen, bevor Frischwasser überhaupt in den Schlauch eingeleitet wird. Also haben wir die Kreisläufe getrennt. So kann das Wasser im Schlauch verbleiben und mischt sich nicht mit Altwasser. Das wird von der App jedoch nicht berücksichtigt, also muss man das Volumen in den Settings durch 18 teilen. Fragt einfach nicht. :thumbdown:
      Dann funktioniert es aber. Ich habe das Maximum an Wasserwechselintervallen eingestellt, das sind täglich 12 Intervalle. In jedem Intervall, also alle 2 Stunden, werden 3,3 Liter Wasser abgepumpt und neu hinzugefügt. Das dauert insgesamt jeweils 18 Minuten. Macht pro Tag also 40 Liter Wasser und im durchschnittlichen Monat von 30 Tagen 1200 Liter, was dem Volumen des Aquariums inkl. Filterbecken entspricht. Das hat viele Vorteile: es gibt kaum Wertesprünge in der Wasserqualität. Und ich muss beim neuen Befüllen nicht heizen (Stromkosten des 24 kW Durchlauferhitzers!) und ich muss vor allem keinen manuellen Wasserwechsel mehr machen, was bei 1200L mehrere Stunden gedauert hat und deswegen höchstens einmal im Monat passierte (und dann direkt 70 %). Zukünftig werden also als Einziges alle paar Monate die Schaumstofffilter gereinigt, das war's.

      Leider kann man die X2S nicht direkt an einen Wasseranschluss anschließen, da sie drucklos betrieben werden muss. Dafür ist dann eine winzige externe Pumpe dabei, die mit 24V betrieben wird und der Strom dafür kommt aus der X2S. Dabei sind noch zwei Sensoren, einmal für den oberen Füllstand des Frischwasserbeckens und für den unteren Füllstand. Dementsprechend wird dann die winzige externe Pumpe mit Strom versorgt. Von wo dann aber das Wasser kommen soll, welches in den Frischwassertank gepumpt wird? Keine Ahnung. Das Ganze ist völlig unverständlich in der Anleitung dargestellt und wir haben bis jetzt nicht verstanden, wie das funktionieren soll. Deshalb haben wir auch hier gepfuscht und unser eigenes System ausgedacht: Statt der Pumpe wird ein 24V Magnetschalter gekauft, der stromlos geschlossen ist. Der wird an den Wasserhahn angeschlossen und öffnet, wenn der Füllstandssensor anzeigt, dass der Wasserstand im Frischwasserbecken zu niedrig ist und der schließt, wenn der Füllstandssensor anzeigt, dass das Frischwasserbecken voll ist. So muss man auch das Frischwasserbecken nicht mehr alle 6 Tage füllen. Gut für den Urlaub!

      Ich gehe morgen in den Baumarkt und hole die Sachen für die Verrohrung (also Schläuche zwischen Wasserhahn, Magnetventil und Wasserrohr ins Frischwasserbecken).
      Ich bin gespannt, ob das alles so gut ausgeht, wie wir uns das vorstellen. Bis jetzt funktioniert der eigentliche Wasserwechsel aber perfekt. Fehlt nur noch das automatische Befüllen des Frischwasserbeckens. Bleibt am Ball!

      Link zum Gerät: coral-garden.de/kamoer-x2s-aut…sserwechsel-fuer-aquarien
      Die X2S ist übrigens abgekündigt, das Nachfolgegerät X2SR kann gleichzeitig absaugen und einleiten. Wird also vermutlich ab Werk so gedacht sein, wie wir uns das gebaut haben, nämlich mit zwei separaten Schläuchen. Nur geht's dann doppelt so schnell, weil beide Pumpen dann gleichzeitig arbeiten.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Solinger“ ()

      Hallo Arndt,

      da hast Du Dir ja was vorgenommen.
      Wenn es funktioniert, dann ist das aber ganz hervorragend.

      Arndt, ich hatte mal Dosierpumpen für Dünger oder andere Flüssigkeiten.
      Die hat vom Aufbau her Deiner Pumpe sehr geähnelt.
      Was meinst Du, kann man die Pumpen irgendwie vergleichen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Dieter,
      so viel ist das nicht mehr, eigentlich nur ne halbe Stunde Arbeit noch.
      Ich hab keine Ahnung, ob man die Dosierpumpen vergleichen kann. Soweit ich weiß, sind Dosierpumpen ja "nur" Spritzen mit Motor. Sowas bietet Kamoer auch an. Die X2S hat peristaltische Pumpen, das sind Kreiselpumpen, die tatsächlich aus einem Reservoir Wasser abpumpen können. Und die schaffen auch ordentlich Steigung, über 3 Meter. Deshalb funktioniert das auch im Keller.
      Hier ist das Prinzip verdeutlicht: de.wikipedia.org/wiki/Schlauchpumpe
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Moin Arndt,

      die Funktionsweise einer Dosierpumpe ähnelt Deiner Pumpe schon ein wenig.
      Nur natürlich in einer ganz anderen Dimension.
      Irgendwo hatte ich mal gelesen, das Dosierpumpen als Schlauchpumpen ähnlich funktionieren wie medizinische Pumpen.
      Ist im Grunde aber auch egal, ich weiß jetzt jedenfalls, was Du da machst. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Super Aktion Arndt :thumbup: . Die Pumpe werde ich mir mal genauer ansehen. Kennen permaneten WW nur von den 10000l Becken und aufwärts und da
      ist die Technik noch mal eine ganz andere. Genau wie der Aufwand wo dahinter steht. Aber deine Lösung ist top wenn sie reibungslos funzt.

      Was kann es besseres geben wie einen ständigen Zirkulatinskreislauf ohne manueles Eingreifen. Top !!
      Cu
      FirstOne :00000436:
      So, nach einiger Zeit des Testens kann ich sagen, das automatische Wasserwechsel-System funktioniert. Anders, als sich der Hersteller das gedacht hat, aber es funktioniert. :00008084:

      Das Kamoer X2S kann den Strom aufbringen, um den (von mir separat bei AliExpress bestellten) 24V-Magnetschalter anzusteuern, den ich statt der Pumpe dort angeschlossen habe. Mit dem Magnetschalter wird Wasser aus der Leitung an das Reservoir-Becken im Keller eingefüllt, bis der Schwimmerschalter auslöst. So bleibt das Reservoir-Becken immer nahezu voll.

      Weil das Aquarium durch Verdunstung Wasser verliert, muss ein Korrekturwert eingetragen werden. Heißt, die Menge des einlaufenden Wassers ist höher als die des abgesaugten Wassers.

      Ich muss jetzt also nur noch alle 2 oder 3 Monate die Filterschwämme reinigen, der Wasserwechsel erfolgt nun vollautomatisch. :00000441:
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium