Was kann das sein auf der Wasseroberfläche meines Aquariums?

      Was kann das sein auf der Wasseroberfläche meines Aquariums?

      Hallo zusammen,

      bei mir bildet sich seit einiger Zeit etwas auf der Wasseroberfläche, was ich nicht kenne.
      Es sieht fast so aus wie abgestorbene Wasserlinsen, aber die hab ich nicht im Aquarium.
      Dieses etwas vermehrt sich ziemlich schnell, und teilweise ist es so dicht, das die Oberfläche nicht mehr bewegt wird.

      Ich hänge mal zwei Fotos an, die im Abstand von ungefähr zwei Wochen gemacht wurden.
      Dateien
      • SDC10392.JPG

        (2,95 MB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10401.JPG

        (2,07 MB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      muss da sagen anhand der Fotos würd ich da Bernds Meinung teilen. Schaut iwie nach Schimmel aus.

      Bei mir ist im letzten Drittel der Wasseroberfläche immer etwas Dreck. Das kommt allerdings von den Retroculus weil die so stark den Sand durchkauenen und ich deswegen nach der Fütterung relativ viele Schwebeteilchen habe. aber das schaut anders aus als bei dir.
      Hallo Dieter,

      ich denke daß sich dort Schimmel bildet wo die Äste aus dem Wasser herausragen.
      Kürze sie doch einfach so ab daß sie unter der Wasseroberfläche bleiben.
      Dann müßte es gut sein.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Guten Abend, Dieter ! Alles Gute für 2015... Sorry- aber das schaut ganz stark nach Gammel aus, zersetzt sich

      im Becken evtl. ein Fisch-Kadaver ? Nach was muffelt die Sache denn, mal gerochen ? Fett kann doch nicht sein,oder !?

      Die Wurzel oder evtl. von deiner neuen Pumpe... Viel Gück bei der Ursachen-Forschung, Gute Nacht- Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo zusammen,

      an den Ästen und daraus resultierendem Schimmel dürfte es nicht liegen, denn das Zeug war schon da, bevor die Äste ins Aquarium kamen.

      Es riecht auch nicht, das ein toter Fisch die Ursache sein könnte, schließe ich auch aus.
      Fettig ist das Zeug auch nicht. Ich stehe da echt vor einem Rätsel.

      Gestern habe ich aber einen Oberflächenabsauger installiert (Eheim Skim 300), der hat schon ganz gut aufgeräumt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Dieter,

      hattest du solche Kahmhaut bereits vor dem Filter Wechsel!?
      Ich vermute der Filter muss sich einfach erst richtig einfahren und in der Zwischenzeit bauen die Bakterien ihre zur Verfügung stehenden Nährstoffe lieber an der Wasseroberfläche ab. Dort herrschen ja stetig beste Bedingungen.
      Morgen Normen,

      nee Du, dieses Zeug kam erst, nachdem der Filter einige Zeit in Betrieb war.
      Das könnte schon sein so mit den Bakterien, aber so etwas hab ich auch früher noch nie gesehen.

      Hab gerade noch mal geschaut: was immer das auch ist, es ist fast verschwunden.
      Dieses Eheim-Teil arbeitet echt gut!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      kann dir leider nicht weiterhelfen, doch find ich das Zeugs hoch intressant (auch wenn es dir Umstände breitet, würd ich auch nicht schön finden). Hast in der Bekanntschaft keinen der ein Mikroskop hat? Wäre wirklich intressant was es wirklich ist.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Dieter,

      da bin ich mir auch total unsicher was das sonst noch sein könnte :?:
      Sei vorsichtig daß das nicht in Deinem Filter weitergammelt!
      Eventuell aus dem Filter das Zeugs entfernen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo,

      @ Manuel: das ist eine gute Idee, da mal ein Mikroskop einzusetzen. Da werd ich mal einen Bekannten aufsuchen, der sich damit auch auskennt. :thumbsup:

      @ Bernd: hast vollkommen Recht, aus dem Schwamm des Oberflächenabsaugers muß es auch schnell wieder raus.

      Die Wasseroberfläche ist heute übrigens fast frei von dem Zeug.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey ihr Beiden,

      ganz vielen Dank für eure Einschätzungen.
      Ich werde das jetzt einmal beobachten, ob das wirklich die Ursache war.
      Dann müsste das ja wieder beginnen, wenn ich erneut Erbsen verfüttere.

      Wenn es das dann wirklich ist, bin ich sehr froh. Denn dann weiß ich ja, das es nichts schlimmes ist.
      Aber ich muß hier auch noch einmal dieses Eheim-Teil lobend erwähnen.
      Es ist nichts mehr an der Oberfläche zu sehen! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Sascha,

      noch bin ich mir ja nicht sicher, ob es wirklich an den Erbsen lag.
      Ich werde aber heute noch einmal Erbsen verfüttern.

      Wenn ich die verfüttere, dann sind es immer so ca. 15-20 Erbsen.
      Ich hab aber auch eine ganze Menge Welse und andere Fische, die von den Erbsen fressen.
      Dein Hinweis ist aber trotzdem gut, ich werde das dann auch einmal mit weniger Erbsen probieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt nach längerer Pause wieder einmal Tiefkühlerbsen verfüttert.
      Und schon wieder beginnt es mit dieser Schicht an der Wasseroberfläche.
      Also scheint die Vermutung, das es irgendwelche unverdaulichen Reste der Erbsen sind, wohl richtig zu sein.
      Na ja, jetzt hab ich ja einen guten Oberflächenabsauger, da werde ich das schnell wieder in Ordnung bekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter