Eure aquaristischen Pläne 2023?

      Eure aquaristischen Pläne 2023?

      Hallo zusammen,
      irgendwie haben wir das letztes jahr echt vergessen und die Zeit zum Schreiben wird geringer, seit wir zu fünft sind.

      Ich hab einiges angefasst in 2022 und gebe kurz einen Abriss:

      - reichlich Fische abgegeben (Aspidoras, L114, ein Paar Aequidens diadema) hatte vergleichsweise wenig Verluste.
      - drei größere Becken auf Daytime Cluster umgestellt und spare etwa 200 Watt ein.
      - Filtermäßig einiges verändert und auf Luftfilterung umgestellt.
      - einige Hyphessobrycon 'Orange bolivia' gezogen
      - mein großes Becken und die einkehrende Ruhe weitgehend nicht gestört und genossen. Jetzt warens dann aber doch noch zwei Squaliforma die einziehen durften,

      Tja, was gibts von eurer Seite?

      Ich habe 2023 weitere Optimierungen vor, aber erst will ich EURE Ziele hören :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      ich habe 2023 mit einem Experiment begonnen: weil das 450-Liter-Becken gerade nicht belegt war, sind zunächst vermehrungsfreudige Krebse, Schnecken und Garnelen dort eingezogen. Vor zwei Wochen ist dann ein colomesus asellus (Asselkugelfisch) als einzelner Fisch dazugekommen, ansonsten schwimmen keine weiteren Fische in dem Becken. Der Kugelfisch hat einen gewissen Reiz, weil er der einzig gängige Südamerikaner unter den Kugelfischen ist. Sein flottes Zahnwachstum gilt allerdings als problematisch.

      Der Kugelfisch lebt jetzt als “Selbstversorger“ im Becken. Er wird von mir nicht gefüttert. An seinem ab und zu gewölbten Bauch sieht man gut, wenn er wieder gefressen hat. Ich will jetzt sehen, ob es mit dem Zahnwachstum hinhaut.

      Gruß

      Henning
      Hallo Henning,

      ein schönes Tier - ich hab mich mit diesem Kugelfisch auch schon beschäftigt da ich diesen pflegen wollte.
      Bin aber davon abgekommen da ich ein paar Salmler im Becken habe die sich leider nicht mit ihm zusammen pflegen lassen.
      Er benötigt ja gerade wegen den Zähnen regelmäßig Schnecken zum knacken damit eben die Zähne auch abgenutzt werden.
      Denke auch Deine Garnelen werden auf dem Speißeplan stehen.
      Beobachte gerade am Anfang ob er Ichthyo bekommt, da sind sie in der Eingewöhnungszeit anfällig dafür.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Bernd schrieb:


      Denke auch Deine Garnelen werden auf dem Speißeplan stehen.
      Beobachte gerade am Anfang ob er Ichthyo bekommt, da sind sie in der Eingewöhnungszeit anfällig dafür.


      Die Garnelen sind fällig. Davon gehe ich auch aus.

      Vor Ichthyo bin ich (bislang) verschont geblieben. Hat mich gefreut. Mit dem Miurus hatte ich in den ersten Wochen tatsächlich länger damit zu kämpfen.

      450 Liter und dann nur so ein kleiner Fisch ist schon etwas balla-balla, aber so lange ich keine bessere Idee habe, gucke ich mir das mal an.
      Gruß

      Henning
      Hi Phil,

      meine Pläne für 2023 sind ganz schnell umrissen:
      ich habe keine. Alles am Laufen halten, vielleicht neu dekorieren, aber mehr auch nicht.

      Henning, welche Krebse pflegst Du denn in diesem Aquarium?
      Diese Kugelfische habe ich auch schon oft gepflegt.
      Ich hatte da immer den Eindruck, das sie sich in einer Gruppe etwas wohler fühlen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin ,
      Meine Pläne sind auch recht einfach.
      - Das 450l Becken steht jetzt eingerichtet und bepflanzt und bald ziehen dann auch Fische ein.
      - Dann hab ich noch ein 54er was auf einen interessanten Besatz wartet. Vielleicht was in Richtung CPO mit Moskitobärblingen oder so
      - Zwei Nanos werden bis auf weiters Trockengelgt. Vielleicht lagere ich eins zu meinem Bruder aus , der möchte auch eins haben.
      - Sonst noch die Aphyosemion congicum nachziehen und bei den Chromaphyosemion volcanum noch ein paar mehr Jungfische erzeugen.

      Sonst ist es aber recht ruhig bei mir. Ich hoffe hier melden sich noch ein paar mehr mit interessanten Plänen.

      Grüße Luis
      Ja was soll ich schreiben zu meinen Pläne für 2023 für mein Aquarium. Zu erst einmal, da ich ,, Spät Aquarianer " bin, möchte ich versuchen das in meinem Becken alles gesund und munter heran wächst und man so richtig seine Freude daran hat.
      Desweiteren ist noch geplant ein paar Salmer anzuschaffen um damit alles komplett zu machen.
      ,, Ich sehe gerne den kleinen Fischlein zu, die ganz großen habe ich lieber an der Angel"

      Käpt'n_D schrieb:


      Henning, welche Krebse pflegst Du denn in diesem Aquarium?
      Diese Kugelfische habe ich auch schon oft gepflegt.
      Ich hatte da immer den Eindruck, das sie sich in einer Gruppe etwas wohler fühlen.


      Hi Dieter,

      das sind procambarus virginalis.
      Eine Aufstockung auf mehrere Kugelfische wäre stand jetzt möglich. Ich war mir anfangs nicht sicher, ob der eine nicht pausenlos alle Krebse und Garnelen zu töten versucht. Das macht er nicht. Er jagt tatsächlich nur in Etappen. Dann ist der Bauch gewölbt und es ist wieder Ruhe. Ich würde mich ggf. an eine Aufstockung ranwagen.
      Gruß

      Henning
      Hallo zusammen!
      ich baue gerade ein neues GesellschaftsBecken 110x55x40 auf, bzw es läuft schon ein. Nach 6 Jahren ausschließlich L-Welse Habe ich mal wieder Lust dazu.
      Besatz:
      12x Rotkopfsalmler
      6x Brochis splendens
      1 Pärchen ramirezi metallic blue
      trio apistogramma macmasteri
      6x L374
      5x Guppy Endler red scarlet
      Ansonsten werden sehr wahrscheinlich ein paar lebendgebährene bei mir einziehen. Welche Arten weiß ich noch nicht.
      meine vorhandenen L-Welse sollen natürlich auch 2023 ordentlich gepflegt werden! Da wird es voraussichtlich keine Änderungen geben.
      Und mein Sortiment an meinen Selbstgetöpferten Tonartikeln soll noch größer werden. Hier mal einige Bilder vom bisherigen Sortiment.
      Gruß Raphael
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Falls jemand Interesse hat, gerne PN an mich
      Meine Tonartikel:
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Meine Tonartikel
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Zu Kugelfischen habe ich ein sehr gestörtes Verhältnis. In meiner Jugendzeit habe ich in einem Aquarienladen gejobbt und ein paar Mark dazu verdient. Dieser Laden hat auch Seewasserfische importiert. Einer der importierten Kugelfische hat dann gemeint, seine Zähne an meinem Zeigefinger abzunutzen was in einem Loch just in diesem Finger resultierte. ;( Mein 1,20m Becken, welches voll mit farblosen Garnelen und Posthornschnecken war, wurde durch die Schar Nachzuchten meiner Australoheros facetus leergefressen. Garnelen und Schnecken waren zwar ohnehin als Futter vorgesehen aber irgendwie eigentlich nicht für die Australoherosküken.

      Hier ein Foto von zwei der kleinen Monster:



      Ich habe am Wochenende mit monatelanger Verspätung mein 2.000 Liter Überwinterungsbecken für die Subtropenfische fertiggebaut. Gott sei Dank konnte ich meine Fische im 2m Becken meines Bruders so lange unterbringen. Sofern das neue Becken dicht ist, werde ich es in meinem Subtropenthread vorstellen alternativ werde ich ganz doll weinen.

      Im Gegensatz zum allgegenwärtigen Trend werde ich meine Aquaristik drastisch ausbauen im Keller. Sobald die Subtropen wieder in den Teich können, kann ich meine Südamerikaner im Überwinterungsbecken zwischenparken. Dann werde ich meinen Hobbyraum im Keller nach über 20 Jahren renovieren und dabei auch drei große Becken bauen. Den Plan, den Südamerikabereich zu erweitern habe ich im Hinblick auf die derzeitigen Energiekosten nach Mittelamerika ausgelagert. Südamerika wird nur eins der drei Becken belegen. Mittelamerika zwei.

      Alles für die Fische! Mir steht viel Arbeit für diese bevor, worauf ich mich aber sehr freue.
      Dateien
      • facetus01.jpg

        (61,46 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG
      Boris
      Hallo Boris,

      Aquaphilius schrieb:

      In meiner Jugendzeit habe ich in einem Aquarienladen gejobbt und ein paar Mark dazu verdient.

      da haben wir doch einige Parallelen!
      Ich habe das auch gemacht, allerdings nicht während der Schulzeit.
      Da habe ich Geld auf Erzfrachtern verdient.
      Meine Zololadenzeit war meist dann, wenn durch Streiks und Aussperrungen das Arbeiten nicht möglich war.
      Da konnte ich dann bei meinem damaligen Stammhändler mithelfen.

      Deine Pläne für 2023 lesen sich sehr interessant.
      Nur schade, das so manche gute Idee durch die hohen Energiekosten scheitern müssen.
      Aber Mittelamerika bietet natürlich auch sehr viele tolle Arten an, die eine Haltung allemal wert sind.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und freue mich auf Deine Berichte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,
      meine Pläne für das kommende Jahr sind erstmal recht überschaubar:
      • 160cm Becken: Finalisierung Besatz (Buschfische raus, Skalare, Neons, eventuell Spritzsalmler rein, eventuell L 147 rein, eventuell G. pyrocephalus raus), mehr Struktur durch 1-2 neue Wurzeln
      • 150cm Becken: Finalisierung Beleuchtung, eventuell ein Th. meeki - Männchen raus
      • 120cm Becken: Skalare und Neons raus, Buschfische rein
      • 55*45*30cm Becken: da schwimmt nur noch der wirklich kümmerliche Rest meines ehemaligen Guppystammes...da soll was ordentliches rein/dazu
      • Optimierung Outdooraquaristik: die Zwergkärpflinge funktionieren nachweislich auch im 54l Becken, für Guppys war es in dem anderen zu schattig
      ​LG
      Sebastian
      P.S: Aufräumen, Ausmisten und Organisieren von Zubehör, Technik und Elektrik kehre ich hier mal als Dauerthema unter den Tisch... :whistling:
      Hallo zusammen,

      gute Idee Phil, der Thread ist ja quasi ein Klassiker :)

      Erstmal zur einigen von euren Vorhaben:

      Henning, ein C. asselus Becken ist echt hochinteressant und ein schwieriges Vorhaben :. Großen Respekt für den Mut das zu versuchen!
      Falls es dir noch nicht bekannt sein sollte:
      Es gibt neuere Untersuchungen zu Mageninhalt und Lebensweise bei Tieren in der Natur. Die Mageninhalte wiesen bei nahezu allen Tieren auf eine vornehmlich von Aufwuchs lebende Ernährungsweise hin! In Zusammenhang damit wird neuerlich davon ausgegangen, dass die hauptsächliche Abnutzung der Zähne am Untergrund wie Steinen und ähnlichem passiert.

      Für mich war neben diesem Umstand die Bewegung im Aquarium ein Hinderungsgrund. Bei fast allen Berichten liest man von stoischem Scheiben Schwimmen, kaum einer scheint den Tieren bis dato einen wirklich passenden Umgebungsrahmen bieten zu können.
      Ein Erklärungsansatz hierfür war eine nomadische Lebensweise. Hier hilft evtl viel Strömung und viel Struktur.
      Ich bin gespannt wie sich dein Projekt entwickelt und drücke die Daumen!
      Sebastian, deine Pläne klingen auch gut. Besonders die Buschfische, gerne Bilder :)

      Nun zu meinem part:
      2022 ganz viel wieder reaktiviert, nachdem der Keller ein gutes Jahr auf totaler Sparflamme lief, wegen Kind, Garten usw.
      Nun sind aktuell wieder sechs Becken in Betrieb, welche sich zum Teil in 23 verändern, da die schlangeköpfe in größere Behältnisse umziehen.
      Also zu den Plänen für 2023:
      Der Channa aurantimaculata bekommt ein neues (altes) Becken: Ursprünglich sollte er in das Becken was hochkant unter dem ganz großen steht ziehen, jedoch ist Optik und Handhabung hier so bescheiden, dass ich beschloss dieses bald abzubauen. Dafür gibt es ein anderes Becken was ich noch habe und fast neu rumsteht: 120x45x50 wird auf einem neuen flachen Unterbau dann den Raum abrunden und unter dem Keller Fenster Platz finden.
      In das dann freie Becken zieht der Channa pulchra.
      Dann gibt es das Becken für den P. Aurantiacus Zuchtversuch und dann drei leere Becken. Dafür existiert ein über die letzten Wochen konkretisierter Plan: eins soll mit einem Paar Apistogramma besetzt werden und so gibt es dann nach langer Zeit einen neuen Ausflug nach Südamerika für mich.
      Der Rest bleibt erstmal offen, was ist besser als zwei leere Becken, falls mich bei Thomas eine unerwartete Art anlacht :D

      Das große Asienbecken soll bis auf etwas Gröberen Kies und mehr Neomedia im Filter unangetastet bleiben. Das große Becken von Bubu bekommt auch Neomedia verpasst und mehr Einrichtung in Form von Wurzeln. Dazu weicht der Malawi Besatz und wird einer Variante mit westafrikanischen/ zentralafrikanischen Arten weichen.

      Soweit so gut, mal sehen wie es am Ende aussieht ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      vielen Dank für die Infos. Vieles davon war mir noch nicht bekannt. Von der (damals unbestätigten) Vermutung, dass sie ihre Zähne an Steinen abnutzen könnten, hatte ich mal gelesen, aber die Info mit dem Mageninhalt war mir z.B. völlig neu. Vielleicht wäre der Kugelfisch in meinem 250cm-Becken (Strömungspumpe bis maximal 18.000 l/h) besser aufgehoben. Das typische Hin-und-Herschwimmen, was stark an stereotype Verhaltensstörungen bei Säugetieren erinnert, zeigt er leider auch im aktuellen Becken.

      Da kommt mir mein zweites Vorhaben in 2023 ein wenig in die Quere: im kleinen Wohnzimmerbecken warten 11 großgepäppelte, rot-türkisene Piwowarski-Diskusfische auf das Umsetzen in das 250cm-Becken (960 Liter plus Filterbecken). Bin da aber noch nicht ganz von begeistert. Aber wegen der Größe müssen die Scheiben langsam umziehen. Ich muss da nochmal drüber brüten.
      Gruß

      Henning