Eure aquaristischen Pläne 2023?

      Hi Greg,

      Ich kalkulier mal kurz alles vor: Ich besitze erstmal um es so zu sagen 4 Aquarien in meinem Zimmer mit jeweils einer Art Killifische. Also an Futterkosten gebe ich im Monat wenn es hochkommmt 10€ aus , da ich halt wirklich nicht zu viel füttere bei der Menge an Fisch.
      Strom und Wasser muss ich nicht zahlen , da es wirklich nur minimal ist was ich verbrauche. Momentan wechsel ich alles 2-3 Wochen 40% Wasser und heizen tue ich nur von Oktober bis April ca. Das haben meine Eltern gesagt , ist halt nicht wirklich viel und deshalb muss ich nichts draufzahlen.
      Ansich sind es halt wirklich nur die Anschaffungskosten und ein kleines mehr an Futterkosten die auf mich zukommen würden. Und natürlich Zeit die dann drauf geht , aber da verbring ich sowieso zu viel von am Handy , da kann ich mir auch an die eigene Nase fassen und mich noch intensiever mit den Tieren dann auseinander setzen.
      Das Thema mit Besatz so hoch wie möglich fahren ist natürlich auch recht heikel , aber ich werde bald sowieso nicht mehr also viel wegfahren oder Urlaub machen , da ich auch in die Abiturphase komme und ich mich halt darauf vorbereiten muss und will. Somit habe ich halt auch schon Zeit mich mit der Pflege so eines Beckens auseinanderzusetzen.

      Bezüglich der Börse: Standgebühren und Beckengebühren entfallen , deshalb ist es halt so verlockend dadurch mein Taschengeld aufzubessern. Das einzige wäre halt wie du sagst , Verkaufstüten und Gummibänder oder so.

      Und das mit Rarität nachziehen ist halt auch was , aber da bekommt man ja zumeist keine wirklichen Stückzahlen raus , die man dann auch alle los wird. Vielen Leuten sind ja unbekanntere Fische meist nicht ganz geheuer. Was für Raritäten meinst du denn zum Beispiel , die man sich so überlegen könnte??
      Ancistrus claro zum Beispiel ist ja schon recht selten oder die L519 Rio Tocatins. Einziges Problem ich bekomme keine ausnahmslose Lebenfutterversorgung hin , ansonsten ist alles machbar.

      Grüßeee
      Hallo

      ich kann mich da der Meinung von Greg nur anschließen.An Raritäten kannst Du wahrscheinlich etwas mehr verdienen da es ja nicht soviele Tiere davon gibt.
      Da es von den,ich sag jetzt mal normalen Tieren, größerer Stückzahlen gibt wird es dafür umso schwieriger einen Käufer dafür zu finden.
      Rechne mal wieviel Du pro Tier verlangen kannst. Die Börse wird nicht so oft stattfinden - also müßtest Du eine größere Menge an Tieren verkaufen.
      Die nicht verkaufen Tiere benötigen dann wieder Futter, Wasser usw.
      Versachen also wieder neue Kosten.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Luis!

      Ich weiß ja nicht, wer bei euch die Börsen anbietet.
      Hier war ich schon auf Börsen, da wurde ein Sachkundenachweis verlangt.
      Darum hatte ich diese Prüfung abgelegt.

      Und noch etwas zum Vorgehen:
      beobachte doch mal zuerst, welche Fische bei den Börsen gut nachgefragt sind.
      Vielleicht findest Du so ja noch eine Lücke, so das Du Dich dann daran orientieren kannst.

      Was hier früher übrigens immer gut ging, das waren die westafrikanischen Zwergbuntbarsche.
      Und auch Welse wie einige aus der großen Gruppe der Hexen-, Stör- und Nadelwelse.
      Da gibt es auch kleiner bleibende Arten, für die Dein Aquarium vielleicht noch groß genug wäre.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin ihr beiden ,
      Ich werde mir das auf der Börse nochmal genau anschauen , aber Welse sind hier schonrecht gefragt.
      Welche Arten außer Hemilocaria beni wäre den so geeignet für das Becken??

      Und es geht mir ja wirklich nur darum ein wenig Taschengeld noch mit zu verdienen. Da sind natürlich die Garnelen die besten Tiere für und die vermehren sich ja auch sehr gut. Loswerden tut man Garnelen hier wie warme Semmel , vorallem wenn es halt besonders schöne und robuste Tiere sind.
      Und zu den Garnelen dann halt am besten eine Fischart , von welcher ich alle Vierteljahr eine kleine Stückzahl mitanbieten kann.
      Sachkundenachweis muss man hier , soweit ich weiß, auch noch nichtmal besitzen.

      Grüße Luis
      Hi Luis,
      ich denke auch dass man sich genau überlegen muss welche Fische man anbietet, für Masse ist dein Becken nicht gedacht. Der angedachte Weg erscheint mir sinnvoller.
      Eine Möglichkeit möchte ich noch aufzeigen die ein Stammtischkumpel nutzt. Der verkauft seltene Wasserpflanzen aus seinen Aquarien und finanziert nach eigener Aussage sein komplettes Hobby mit dem Verkauf. Da der Mann BWLer ist und hier eine Eisdiele führt glaube ich ihm dass er alle Kosten miteinberechnet hat...
      Vorteil bei Wasserpflanzen ist, dass man sie ständig verschicken kann und nicht gebunden ist an Börsentage mit Aufbau, Standgebühren etc.

      LG
      Sebastian
      Hi Sebastian,

      Deine Idee finde ich gut!
      Ich habe auch schon mehrfach Pflanzen von einem privaten Züchter gekauft und damit nie Pech gehabt.

      Aber ist das Aquarium von Luis dafür nicht zu klein?
      Und wie ist es mit dem Stromverbrauch?
      Pflanzen brauchen ja doch ziemlich viel Licht.
      Ich bin bei modernen Beleuchtungen leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      baum schrieb:

      Hi,
      meine Pläne für das kommende Jahr sind erstmal recht überschaubar:160cm Becken: Finalisierung Besatz (Buschfische raus, Skalare, Neons, eventuell Spritzsalmler rein, eventuell L 147 rein, eventuell G. pyrocephalus raus),


      L147 hätte ich zur Abgabe. Reichlich. Ich bin aus Solingen, woher kommst du?
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Hi,
      nein ich hab keine Leopoldis mehr, mir sind die nach und nach ausgefallen bis ich nur noch einen hatte. Den hab ich Christian zu seinen letzten 3 dazu gegeben.
      Der Frank aus Leverkusen hat ja glaube ich 3 Nachzuchten von denen, die bei Christian rühren sich nicht mehr :00008862:
      Ich hab sogenannte "Dantum-Skalare" eine Zuchtform von nicht 100% bekannter Herkunft, wahrscheinlich Altum + Standard-Skalar...