Schneckenhaltung

      Schneckenhaltung

      Hallo

      da es doch einige schöne Exemplare unter den Schnecken gibt z.B. Renn - oder Geweihschnecken würde ich gerne wieder welche Pflegen.
      Das Problem dabei ist dass die Schnecken bei mir nie länger als ca 3 Wochen überlebt haben.
      Ich hab da wirklich keine Ahnung weshalb das so ist,würde aber wie gesagt sehr gerne wieder welche pflegen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin Bernd ! Wünsche dir eine gute Woche. Das wird bestimmt ein spannender Thread ! :thumbup: Deine Becken dann
      auf jeden Fall sehr gut abdecken, da gibt es auch Wanderschnecken..... Die HELENA ist eine Raubschnecke und elemeniert
      dann die Anderen !!
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Bei mir schaut es ähnlich aus: ich hatte und habe immer irgendwo eine Gruppe Apfelschnecken für den Fall der Fälle als potentielles Kugelfischfutter gehalten. Ansonsten dürfen die obligatorischen Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken in allen Becken nach Belieben ihr Unwesen treiben und sich vermehren.
      Gruß

      Henning
      Hallo Bernd,

      habe in meinen Diskusbecken ständig Algen-Rennschnecken und Geweihschnecken gehalten.
      Die Hälterungstemperatur lag bei 27-28°C und es waren immer mehrere Exemplare im Becken.
      Wichtig ist, dass du Schnecken, die mit ihren Gehäuse auf dem Rücken liegen schnell wieder umdrehst, da sie sich nicht selbständig umdrehen können.
      Dies ist die häufigste Todesursache.
      Ansonsten sind sie äußerst pflegeleicht.
      Hallo

      also ich habe aktuell absolut keine Schnecken im Aquarium.
      Die Tylo als auch die Perlhuhnschnecken sind wirklich schöne Tiere.

      Danke für den Tipp mit dem umdrehen - ich hatte schon ca 3x versucht Rennschnecken zu halten.
      Habe immer 2 bis 3 Tiere gekauft aber nach ca. 3 Wochen waren sie dann alle tot.
      Kann es sein dass insges. alle 9 Schnecken verendet sind weil sie sich nicht selbst umdrehen können?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd!

      Weil ich vor langer Zeit ein großes Problem mit zu vielen Turmdeckelschnecken hatte, habe ich damals 30 Raubschnecken gekauft.
      Das Ergebnis war aber leider deutlicher als geglaubt.
      Keine andere Schneckenart hat es seitdem in meinem Aquarium geschafft, länger zu leben.
      Die Raubschnecken sind zwar hübsche Tiere, aber sie vermehren sich sehr schnell.
      Und im Bodengrund leisten sie nicht die gleich gute Arbeit wie Turmdeckelschnecken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      das hab ich auch schon gehört ja,solange Raubschnecken da sind ist es für andere Schnecken so gut wie unmöglich in einem AQ zu überleben.
      Denke mal die haben sich so vermehrt da das Nahrungsangebot, in Deinem Fall die Turmdeckelschnecken, ja in großer Menge zur Verfügung standen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Bernd,
      die Ausfälle bei Neritina sind immer recht hoch. Ich hatte 25 gekauft und es lebt noch eine, die auch ganz prächtig ist. Sie mögen es nicht, wenn Fische picken - das gilt auch für andere Schnecken.
      Neritina nur dann nehmen, wenn du mit den Eiern kein problem hast. Das stört schon mal den Betrachter. Einzelne weiße Pünktchen im Designbecken, huiiii :)
      Zum Beispiel hat man in neuen Becken, die gerade einfahren ja immer recht schnell eine ganze Schar Blasenschnecken. Die sind dann ganz schnell weg, wenn Fische kommen.
      Die Zwerziersalmler haben inenrhalb kürzester Zeit eine ganze Population vernichtet - schon übel. Thorichthys fressen sämtliche Schnecken total gerne.

      Meine Favoritin ist Neritina 'orange track'

      Abraten kann ich dir von der Paradisschnecke. Die Marisa haben sämtliche Pflanzen gefressen, das war der Hammer.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      @Phil:
      dann ist das wohl so dass die Schnecken teilweise relativ eingehen.Ich hab mich echt schon gewundert und gefragt woran das wohl liegt.Ein Händler bi uns meinte daß auch bei Ihm in den Verkaufsbecken relativ viele Schnecken eingehen würden.
      Daß aber auch der Ziersalmler an die Schnecken geht hat mich schon verweundert.
      Die Orange Track sieht echt klasse aus die würde mir auch gefallen.Hab die aber bei uns hier noch nie gesehen.
      Da kann ich froh sein wenn s überhauptt die Stahlhelmschnecken gibt.
      Darf man die Paradisschnecke denn noch halten? Ist doch eine Apfelschnecke soweit ich weiß.

      @ Jürgen:
      die Sache mit den Eiern die im ganzen Becken verteilt werden kenne ich,aber danke für den Hinweis :)
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Bernd schrieb:

      Hallo


      Ich hab da wirklich keine Ahnung weshalb das so ist,würde aber wie gesagt sehr gerne wieder welche pflegen.


      Kann dir die 2 Schops empfehlen.

      garnelio.de/wirbellose-co./schnecken/?p=1
      garnelen-guemmer.de/tiere/schnecken/

      Falls du in der Nähe von Mannheim wohnst kannst du gerne selbst bei Fahrahadi ( Garnelio Inhaber) vorbei schauen. Bekommst du sogar ein Kaffee oder Tee:-).
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Bernd,
      vermutlich machen die Wildfänge halt auch was durch und haben wenig Aufwuchs zum Abweiden. Vielleicht verhungern die schlicht.
      Apfelschnecken sind ja nur einige Arten gesperrt, Marisa sah ich neulich noch irgendwo in einem Becken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo

      danke für die Shop - Info. Möchte aber ertnoch ein bischen Infos sammeln bevor ich wieder Tiere kaufe.
      Die Sache mit dem Verhungern hab ich auch schon gelesen, besonders wie Du ja schreibst beim Transport da es sich ja um Wildfänge handelt.
      Und wie es dann in Sachen Aufwuchs in den Verkaufsbecken der Händler aussieht? Ich denke mal es ist dort auch nicht immer sichergestellt dass die Tiere dort genügend Aufwuchs vorfinden.
      Auch hab ich gelesen dass gerade geschwächte Tiere nur eine sehr geringe Chance haben sich selbst wieder zu drehen sollten sie auf dem Rücken landen.
      Verstärkt wird das wohl noch wenn man Sand als Bodengrund drin hat denn darin finden sie nicht genügend Halt um sich umzudrehen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Hallo Bernd,
      Die Sache mit dem Verhungern hab ich auch schon gelesen, besonders wie Du ja schreibt beim Transport da es sich ja um Wiksfänge handelt.
      Und wie es dann in Sachen Aufwuchs in den Verkaufsbecken der Händler aussieht? Ich denke mal es ist dort auch nicht immer sichergestellt dass die Tiere dort genügend Aufwuchs vorfinden.


      Hier muss ich dir vollauf zustimmen, denn die Realität sieht bescheiden aus.
      Wovon sollen sich diese Tiere ernähren, wenn kein Algenaufwuchs vorhanden ist?
      Diese Tiere sind eigentlich schon Todeskandidaten, denn wir wissen ja, dass sie dann nicht mehr an reichlich vorhandenen Futter im neuen Becken gehen und nach kuzer Zeit sterben.

      Ich habe früher nur beim Onlinehändler Garnelio bestellt und wurde nie enttäuscht.
      Alle Tiere waren fit und haben eine gute Arbeit geleitet, inklusive künstlerischer Eiablage :00008040:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo zusammen!

      Ich habe schon mal bei neuen Schnecken (und Welsen) gute Erfahrungen damit gemacht, Spirulina-Pulver zu einer Masse anzurühren und das dann an mehreren Stellen im Aquarium verteilt habe.
      Es hat nie sehr lange gedauert, bis alles weggefuttert war.
      Tiere haben einen guten Geruchssinn, nach einer Eingewöhnung konnte ich dann auch beobachten, wie schnell gerade die Schnecken dieses Futter gefunden und vertilgt haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo
      Dann werde ich mein Glück nochmals versuchen und auch bei Garnelio bestellen.

      @ Dieter:
      die Sache mit dem Spirulinapulver ist auch eine tolle Idee um die Schnecken zu füttern.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Bernd,

      ich habe zwar mit Garnelio keine persönlichen Erfahrungen, musste in einem anderen Forum aber regelmäßig Gruseliges von dort lesen.

      Bei Trustpilot kommt der Betrieb mit einer Durchschnittsbewertung von 4,0 dagegen insgesamt noch recht gut weg (de.trustpilot.com/review/www.garnelio.de). Die aktuellen Bewertungen von Dezember/Januar lesen sich dagegen katastrophal. Keine Ahnung wie das passt. Vielleicht waren die früher mal besser...
      Gruß

      Henning