Pygocentrus nattereri

      Pygocentrus nattereri

      Ähnlich wie mit den Uaru amphiacanthoides wollte ich auch mal rote Piranhas großziehen,

      mein Fischändler hat mir dann 10 Junge mitgegeben, Größe ca. wie ein 1DM-Stück.

      Ihr erstes Quartier war das HIER Aus zwei mach eins - Beckenbau

      vorgestellte 3,30-Becken.Um die Kleinen von Beginn an mit anderen Mitbewohnern

      vertraut zu machen, habe ich sie zu Anfang mit einer Horde Guppies zusammen

      gehalten.Gefüttert wurden sie zuerst mit roten Mückenlarven und ähnlichem, aber

      ich wollte sie möglichst an Totfutter gewöhnen und habe bald begonnen, sie an

      kleine Stinte zu gewöhnen.Die habe ich dann tütenweise gekauft, das war auch für

      die Guppies ein beliebtes Futter, sobald die kleinen Piranhas sie "geöffnet" hatten.

      comp_0.jpg comp_1.jpg comp_2.jpg

      comp_3.jpg comp_4.jpg

      Aber kleine Piranhas wachsen schnell, daher war bald anderes Futter gefragt.

      Es gab dann größere tote Fische, ein Stückchen Huhn oder (war immer am

      beliebtesten) Fischfilet...

      Als die Tiere etwa 10-12cm groß waren, habe ich den Besatz an Beifischen

      verändert.Zuerst kam ein Paar Crenicichla proteus dazu, die haben ruckzuck

      die Guppy-Herde verschwinden lassen, dann bekam ich von meinem Fisch-

      Dealer zehn größere Salmler (leider hab ich mir deren Namen nicht gemerkt)

      als weiteren Beibesatz.Und alle haben gemeinsam gefressen...

      Crenicichla proteus
      comp_10.11.jpg

      P. nattereri, C. proteus und die Salmler
      comp_10.2.jpg comp_10.3.jpg

      Mit dann ca 18-20cm habe ich die "Roten" dann in das größere Becken umgetopft,

      da waren sie dann mit einem Paar Geophagus altifrons, einem Paar Crenicichla

      acutirostris, einem P. gibbiceps (ca 45-50cm) und einem einsamen Satanoperca

      leucosticta eine WG.Die sind alle gut miteinander ausgekommen, die Altifrons

      haben in diesem Becken mit dem Besatz sogar abgelaicht und Junge "groß"gezogen.

      Dabei haben sie sich nicht gescheut, die doppelt so langen und massigen Piranhas

      bei zu großer Annäherung zu attackieren... und die haben verstanden und abgedreht.

      Auch die Acutirostris haben mal gebalzt, aber mehr war dann leider nicht.

      mit interessierten Beobachtern.jpg comp_19.jpg

      Die schließlich knapp 30cm großen P. nattereri habe ich dann aber abgegeben....

      Futterkosten, Beckenblockade... jeder wurde einzeln in einem 30L-Eimer mit Deckel

      abtransportiert, das hat auch gut funktioniert.

      Und 50 junge G. altifrons hab ich dann meinem Fischhändler abgeben können :thumbup:
      Gruß
      Herbert

      Carpe diem! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Biotopaquarium“ ()