Uaru amphiacanthoides, der "Pflanzenfresser"

      Uaru amphiacanthoides, der "Pflanzenfresser"

      Ich habe mal zehn junge (Größe wie ein 2DM-Stück) Uaru amphiacanthoides gekauft und großgezogen.

      Wie bereits im Titel erwähnt, ist der größte Anteil der Ernährung pflanzlich.Sie brauchen aber natürlich auch "Fleisch" (Mückenlarven z.B.).

      Ich hatte sie in dem 4m-Becken und habe am Anfang vor allem zartes Grünzeug wie Vogelmiere (Stellaria media), junge Blätter von

      Schafgarbe (Achillea millefolium), Feldsalat (Valerianella locusta) gefüttert, manchmal gabs auch Petersilie und Dill, dazu Mückenlarven (lebend).

      Etwas später war es dann auch mal ein ganzes Salatherz (Kopfsalat, Lactuca sativa), und von den erwähnten andern Kräutern mußten ganze Hände

      voll ins Becken.

      Hier gibts Vogelmiere...
      comp_100.jpg comp_102.jpg

      ...und hier Petersilie und Dill
      comp_112.jpgcomp_112.jpg

      Leider waren meine fotografischen Versuche, ihr Heranwachsen ordentlich zu dokumentieren, (auch wegen der dreckigen Frontscheibe ;( )

      nicht immer erfolgreich...

      Salatblatt......................................................................Salatherz................................................kurze Zeit später
      comp_115.jpg comp_113.jpgcomp_114.jpg

      Hier sind sie "Halbstarke"...
      comp_116.jpg

      ...und hier kann man Unterschiede in der Entwicklung erkennen
      (zu der Zeit war noch ein Paar Crenicichla acutirostris und ein Paar Geophagus altifrons dazu gekommen)
      comp_103.jpg

      Als alle zwischen 18 und 22 cm errreicht hatten, gab es mehrere Male erste kleine Gelege
      comp_111.jpg

      Das letzte Bild zeige ich Euch, weil ich es als Referenzbild hier:

      en.wikipedia.org/wiki/Uaru_amphiacanthoides

      und hier

      fischlexikon.eu/fischlexikon/f…n.php?fisch_id=0000000383

      wiedergefunden habe.

      comp_110.jpg

      Ich habe die Zehnergruppe dann meinem Fischhändler gegeben, der hat sie an jemanden mit einem großen Schaubecken in Berlin weitergegeben...
      Gruß
      Herbert

      Carpe diem! 8)
      Hallo Herbert!

      Danke für diese tolle Doku über die herrlichen Fische.
      Ich kann mich noch daran erinnern, als ich sie zum ersten Mal als Jungfische im Handel gesehen hatte.
      Weil ich damals nur das Aussehen adulter Uaru kannte, hatte ich diese Jungfische nicht als Uaru erkannt.
      Solch eine farbliche Entwicklung hat die Natur richtig gut gemacht.

      Später habe ich sie dann auch selbst gehalten.
      Als Jungfische gekauft, konnte ich die fantastische Veränderung so hautnah miterleben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter