Abbau der Karbonathärte durch Schnecken

      Abbau der Karbonathärte durch Schnecken

      Hallo zusammen,

      angeregt durch Jürgens Probleme mit der KH in seinem Aquarium, möchte ich hier einmal erzählen, was bei mir passiert ist.

      Ursache dafür, das die KH im Aquarium total verbraucht wird, können Schnecken sein.
      Die waren bei mir mehrmals Ursache dafür, das mein Wasser keine Pufferung mehr hatte.
      Durch ihr Gehäusewachstum ziehen sie alles aus dem Wasser heraus, bis dann irgendwann keine KH mehr nachweisbar ist.

      Das gleiche Problem hatten auch befreundete Aquarianer, und bei allen hat es sich wieder normalisiert, als ein Großteil der Schnecken entfernt war.

      Allerdings waren das auch wirklich wahnsinnig viele Schnecken, vor allem Turmdeckelschnecken.
      Wenn man im Dunkeln ans Aquarium kam, waren die Scheiben zu mit Schnecken.
      Bei Licht hat man aber fast nie eine gesehen.

      Dieses Problem sollte man sehr ernst nehmen. Denn ohne KH können ganz schlimme pH-Wert-Stürze entstehen, die für unsere Fische oft tödlich enden, zumindest aber große Schäden hervorrufen.

      In der Bastelecke habe ich auch mal beschrieben, wie man sich eine effektive Schneckenfalle ganz leicht selbst bauen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      bernd, danke :dafuer:
      super, nartriumhydrogenkarbonat,
      hätte ich auch dran denken können :00008862:
      jetzt hab ich das "teuere" dennerle gekauft, wird auch nix anderes sein X(
      also apotheke besuchen und natriumhydro.... kaufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „juergen“ ()

      na da sind doch einige zusammengekommen, ist schon verwunderlich wieviele sich da im Boden versteckt halten.
      Ich hab die gleiche Falle auch gekauft, bloß bei mir waren immer Welse drin und keine bzw. nur wenige Schnecken.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo,

      @ Jürgen: toll mit Deinen Wasserwerten! :thumbsup:
      @ Simon: klar, die fressen auch andere Schnecken. Nur bei Turmdeckelschnecken klappt das nicht so richtig.
      @ Bernd und Jürgen: die gekauften Fallen funktionieren ja auch, hab sie ja auch sehr lange verwendet.
      Das Problem ist nur, das die Schnecken auch wieder raus können, wenn sie wollen. Und dann natürlich die Gefahr, das Fische reinschwimmen und nicht mehr herausfinden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      da sind doch so weiße Kunststoffstreifen, ich sag jetzt mal am Eingang, der Falle.
      Die öffnen sich doch nur nach innen so daß die Schnecken nicht mehr raus können.
      @ Simon:
      die Anentome helena frisst schon so einige weg und sie sieht meiner Meinung nach auch noch gut aus.
      Aber Wunder darf man da auch keine erwarten.
      Vor allem wenn sie anderes Futter erwischt, dann hat sie auf andere Schnecken auch keine Appetit mehr und ist zu faul um auf die Jagd zu gehen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      richtig, normal können die Schnecken nicht mehr aus der Falle heraus.
      Aber wenn mal ein paar Schnecken sich da mal am Eingang verkantet haben, und das war bei mir nicht gerade selten, dann können die anderen wieder in beide Richtungen marschieren.

      Sicher, es klappt mit solch gekauften Fallen immer, Schnecken zu fangen. Da ist halt immer nur Geduld gefragt. Und wer hat die schon immer? :/
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter