Schneckenfallen

      Schneckenfallen

      Hallo zusammen,

      wer kennt das nicht, das sich im Aquarium Schnecken dermaßen vermehren, das sie zur Plage werden können?
      Es gibt ja von einigen Herstellern Schneckenfallen zu kaufen, aber damit habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht.

      So eine Schneckenfalle kann man sich auch selbst bauen.
      Ich hab eine Margarinedose genommen, die richtig gereinigt, in den Boden eine Menge kleiner Löcher gebohrt, so das die Schnecken gut hinein können, einen Stein zum beschweren und Futtertabletten hinein getan.
      Weil die Kanten des Bodens nach dem Bohren nach innen zeigen, können die Schnecken nicht mehr zurück.
      Mit dieser Falle habe ich zig mal mehr Schnecken gefangen als mit den gekauften Fallen.

      Diese Schneckenfalle hat dazu noch den Vorteil, das keine kleinen Fische hineinschwimmen können.
      Denn das bekommt ihnen ja meist überhaupt nicht gut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Aber da fällt mir gerade noch ein, das es auch eine Variante für Snobs gibt:

      dazu nehmt ihr dann einfach statt einer Margarinedose eine klare Tupperdose!
      Wenn dann Gezeter aufkommt, sagt ihr einfach, so könnt ihr wenigstens von außen sehen, was schon alles gefangen wurde. :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ich hab immer einen Leckerbissen für Schnecken z.B. ein Stück Kartoffel auf einen flachen Teller gelegt.
      Am nächsten Morgen kann man so auch ganz einfach einige Schnecken herausfangen.

      Im Becken meines Vaters waren aber Garnelen am effektiefsten.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Bernd,

      das ist schon richtig mit einem flachen Teller, nur ist das ziemlich mühselig, weil die Schnecken ja auch wieder vom Teller verschwinden.

      Und auch mit den Garnelen hast Du Recht. Ich hab seit ein paar Monaten Ringelhandgarnelen im Aquarium. Die holen sich wirklich so einiges an Schnecken weg. Nur mit Turmdeckelschnecken haben die auch ihre Probleme, weil die Schnecken wahnsinnig schnell wieder im Bodengrund verschwinden. Ist aber trotzdem toll anzuschauen, wie die Garnelen auf der Lauer liegen und zupacken, wenn sich eine Schnecke blicken lässt. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      nachdem ich festgestellt habe das meine gekaufte schneckenfalle doch nicht so schlecht ist :thumbup: man braucht nur den passenden köder, hier muschelfleisch
      auser das reinsetzte und ganz schlimm das rausholen <X da rutscht nämlich immer die blumenzange ab :cursing:
      habe ich die falle gerade ein bisschen modifiziert:

      unter die falle einen bleistreifen geklebt,
      oben eine angelschnur draufgeklebt, wenn ich nachher den wein aufmache kommt an das andere ende der schnur der korken da dran, damit die angelschnur auftreibt und besser zu fassen ist, :thumbsup:
      Dateien
      Moin Zusammen,

      was ihr doch alle für Probleme habt... Ich wäre froh wenn ich ausreichend Schnecken hätte. Bei mir tut sich bei TDS, Blasen und Posthörnern nicht veil.

      Aber dennoch sehr spannend mit welchen Ansätzen Ihr die Probleme zu lösen sucht.

      Ach bevor ich es vergesse. Ich würde mich gerne als Entsorgungslager für die Schnecken anbieten. Also wenn Ihr nächstes mal wieder fleißig gesammelt habt, denkt bitte an mich. Ich würde gerne welche nehmen.
      VG
      Sascha
      hi,
      mal was anderes als hexenwelse von mir ;) @THOR
      ich hatte nen geistesblitz :00008040:
      ABSAUGEN
      gedacht getan, 22 schlauch mit rohr drauf, 30 liter eimer und auf schneckenfang
      es funktioniert da bei meinen vielen schnecken immer ein grosser teil auf dem sand rumkriecht geht das sogar ohne vielsand mit abzusaugen
      zwei eimer voll wasseer gleich soviel schnecken wie in einer woche mit der schnecken falle :00008040:

      ich krieg sie alle :thumbsup:
      Haha, SUPER, Jürgen - er kann es noch :thumbsup: (in anderen als Hexenwels - Threads schreiben :D )
      Dafür kriegst ab jetzt bei jedem Post von Dir, der woanders is, ein Like von mir ^^

      Und noch dazu zeigt sich bei Deiner Idee wiedermal - die einfachsten Sachen sind doch immer wieder die Besten :thumbup: -
      nur draufkommen muß man erstmal :00008862: :D

      Ich glaub, billiger und effektiver gehts Schneckenentfernen nicht mehr, was Jürgen ?

      Hast Dir das Schildchen verdieht, Du bist mein Held der Woche :held:

      - by the way, was haltet Ihr daovn, wenn wir wöchentlich an jedem Sonntag den Held der Woche :held:
      in einem eigenen Thread dafür kühren ?
      Wegen genialer Ideen, wegen ner genialen Doofkopfaktion oder wegen einer supernetten Aktion, so in der Art wie im Danke Thread, hätt ich mir gedacht ... ?
      Jürgen, Du brauchst nur irgendwas, das wasserdicht verschließbar ist und so klein ist, daß Du es möglichst in einem Polsterkuvert verschicken kannst.
      Da gehts eigentlich nur um die Größe des Paketes wegen den Portokosten.
      Ein altes Pillendöschen, ein ganz kleines Marmeladeglas, irgendwas, das nicht auf dem Postweg zerdrückt werden kann aber dicht ist. Ich hab mal welche in einem 5x5x3cm kleinen Tupperwürfelchen, gesichert mit Gummiringerl, geschickt bekommen, das in einer Fischtüte mit Gummiringerl wasserdicht verpackt war und das dann im Kuvert.
      Ein paar Löffel Wasser dazu, damit sie nicht austrocknen, fertig.
      Klein wegen Porto, dicht wegen Wasser, druckfest wegen Zerdrücken, das is alles :thumbup: