kranker Kirschflecksalmler

      kranker Kirschflecksalmler

      Hi zusammen,
      seit einer ganzen Zeit habe ich einen Kirschflecksalmler, dem die Flossen weggammeln.
      Seit wenigen Tagen hat er kleinere weiße watteartige Beläge.
      Ich würde in den nächsten Tagen das 635l Becken umdekorieren und mal versuchen, ob ich den flinken Salmler aus dem Pott herausbekomme...
      Er ist der einzige bei dem diese 'Krankheit' ausbrach.
      Seemandelbaumblätter und gut zureden, haben bislang nichts geholfen.
      Ich denke grade an einen Kurzaufenthalt in einem Eimer mit Salz.
      Was denkt ihr? Dieter? Hast du evtl. eine Idee?
      Welche Dosierung sollte ich nehmen?
      Jodfreies Salz habe ich hier... Meersalz für das Meerwasserbecken möglicherweise auch.
      Liebe Grüße und danke vorab!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      das könnten theoretisch vielfache Gründe sein, warum der Salmler so aussieht.
      Ich würde aber auf etwas Bakterielles tippen und auf eine nachfolgende Verpilzung als Sekundärerkrankung.

      Mit Salz würde ich es auch als allererstes versuchen. Und das in einer starken Dosierung.
      Wenn Du ihn gefangen bekommst und in einen Eimer setzen kannst, dann geb da mal pro Liter Wasser 5 g Salz hinein.
      Das Wasser muß dann aber gut durchlüftet werden.

      Nach 15 Minuten kannst Du den Fisch dann wieder umsetzen, wenn er vorher aber Probleme bekommen sollte, dann sofort. Durch diese Salzkonzentration und den dadurch entstehenden osmotischen Druck wird der Fisch seine Schleimhäute abwerfen und damit auch die Bakterien, die darin sitzen. Die Schleimhaut bildet er dann aber im normalen Wasser wieder ganz schnell neu.

      Wenn das noch nicht gut genug gewirkt hat, kannst Du das nach 5 Tagen noch einmal wiederholen.
      Dann müsste es aber erledigt sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Leute,
      Ich habe gestern das Becken ausgeräumt, ihn (recht schnell) gefangen und 20min in eine Faunabox mit etwas mehr als 5l Salzwasser verfrachtet. Da waren 25gr. jodfreies Salz drinnen, es ist ihm gut bekommen. Vorher zeigte er nicht mehr so deutliche Symptome, das ist aber ein Kommen und ein Gehen. Bin morgen gespannt wie er ausschaut.
      Ich berichte...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      eine Behandlung mit Protazol kann helfen, muß es aber nicht zwangsläufig.
      Das ist mal wieder ein Beispiel über Fischkrankheiten, die man ohne eine Untersuchung einfach nicht richtig benennen kann.

      Darum würde ich vor dem Medikamenteneinsatz wirklich noch einmal einen Versuch mit dem Genzel-Salz machen. Schaden kann das auf keinen Fall (im Gegensatz zu Medikamenten), und wenn es auch nicht hilft, dann kann man ja immer noch ein Medikament einsetzen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter