Weißer "Flaum" auf Panzerwels

      Weißer "Flaum" auf Panzerwels

      Hallo liebe Leute,

      ich habe heute bei einem meiner Corys einen weißen Flaum auf dem Kopf entdeckt. Der Gute ist mir aufgefallen, weil er sehr lethargisch komisch auf einem Blatt lag, da hab ich genauer hingeschaut und eben diesen Flaum oder Härchen entdeckt. Es sind wirklich nur sehr kleine, fast einzelne Härchen auf seiner Stirn und um die Nase herum.
      Für mich als Laien sieht es aus wie ein Pilz, hat etwas schimmelartiges an sich.

      Ich habe dann erstmal gründlich alle anderen Fischis angeschaut, die zeigen bisher aber keine Auffälligkeiten.

      Die Frage ist nun: Was tun?
      Fotos kann ich erst später machen - falls das überhaupt gut gelingt. Der kleine hat sich etwas verkrochen.

      Es sind keine neuen Fisch oder Pflanzen dazugekommen. WW findet einmal wöchentlich statt. Wasserwerte sind normal.

      Danke schonmal!

      Liebe Grüße

      Nadja
      Hallo Jürgen,

      danke für deine Antwort. Leider ist es schwierig ein Bild zu machen, da der Fisch noch recht klein ist und der Flaum auch kaum sichtbar und nur aus bestimmten Winkeln. Mir ist aufgefallen, dass sich auch andere Corys manchmal am Kies schuppern und der besagte auch an einer Seite ziemlich kurze Barteln hat - die wird er sich wohl irgendwo verletzt haben (obwohl wir keine scharfkantigen Gegenstände oder Kies drinne haben, zumindest nicht wissentlich).

      Liebe Grüße

      Nadja
      Hallo Nadja,
      besorge dir ausreichend Seemandelbaumblätter und nehme 4 Blätter u. 1,5 Ltr. Wasser, das Wasser auf 80°C erhitzen und die Seemandelbaumblätter darin eine Stunde lang köcheln.
      Der Sud wird in eine Flasche gefüllt und kann im Kühlschrank für 14 Tage aufbewahrt werden.
      Von diesen Sud gibst du 0,5l auf 100Liter. Mehr schadet auch nicht!
      Ich würde, da sich auch bei anderen Tieren Krankheitserscheinungen zeigen, im Schaubecken behandeln.
      Nach 3Tagen einen 50%tigen WW durchführen und evtl. nochmal wiederholen.
      Hi Nadja,
      wie oft macht ihr wie viel Wasserwechsel?
      Eigentlich spielt Pilzbefall im Alltag des Aquarianers kaum mehr eine Rolle. Barteln der Panzerwelse gehen verloren, wenn man die Bodengrundhygiene schleifen lässt. Ich habs auch gerade in einem Becken...
      Grundsätzlich würde ich auch dazu raten nicht zu viel Aktionismus zuu betreiben. Man kann nicht alles auf einmal erreichen.
      Lass die Pflanzen Pflanzen sein und schau erst nach den Fischen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Nadja ! Lieben Gruß aus dem sonnigen Greven. Na, wie ist denn bei euch der aktuelle Stand im Becken ?
      Wünsche viel Erfolg bei der Behandlung ! Habe zur Vorbeugung auch immer gute Erfahrung mit Kochsalz gemacht....
      Schau mal gerne unter - Krankheiten - :whistling: Aber Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind auch imm er Spitze :thumbup:
      Berichte dann auch gerne weiter, Danke dafür. Schönen Nachmittag, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      ich habe heute Morgen leider zwei tote Fische gefunden. Der besagte Panzerwels und ein Flossensauger.
      Mir ist aufgefallen, dass die die anderen Panzerwelse immer häufiger am Kies schuppern und einige an Ihren Barteln auch diese weißen Härchen haben.
      Ich habe vorgestern mit dem Seemandelsud behandelt, heute wollte ich das Wasser wechseln und durchputzen.
      Ich weiß leider auch nicht, wie ich weiter vorgehen soll - warten und gucken, ob es sich verbesster/verschlimmert oder nach einem Medikament suchen... Fischkrankheiten sind ein ganz neues Thema für mich.
      Ich selber behandle mich, wenn ich krank bin, meist mit Hausmitteln (außer es ist mal ne heftige Infektion, die Antibiotika braucht). So würde ich das an sich auch gerne im Aquarium machen, aber dazu fehlt mir die Expertise.

      Liebe Grüße

      Nadja
      Hallo Nadja,

      ich gehe mal auf Deine letzte Frage ein.
      Welse gehörten seit Beginn meiner Aquarianerzeit immer dazu.
      Und natürlich hatte ich auch schon Fischkrankheiten, die behandelt werden mussten.

      Anfangs habe ich das immer mit Medikamenten gemacht, weil ich noch nichts anderes kannte.
      Seit sehr vielen Jahren nutze ich aber bei entsprechender Indikation immer als erstes Salz.
      Und das in einer Menge von 2 Gramm Salz je Liter Aquarienwasser.
      Hört sich viel an, ist aber notwendig.
      Bislang ist dadurch noch kein einziger Wels zu Schaden gekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter und Haxe,
      wenn ihr Nadja Kochsalz als Mittel zur Behandlung vorschlagt, dann weisst bitte auch darauf hin, das hierbei nur Kochsalz ohne Jod oder Fluor eingesetzt werden darf.
      Wir als gestandene Aquarianer wissen dies, aber Nadja ist diesbezüglich noch eine Aquarianerin in den Kinderschuhen.
      @Nadja,
      setze deine Behandlung mit Seemandelbaumblätter fort und beobachte die anderen Tiere auf evtl. Auffälligkeiten.
      Hier noch etwas zum nachlesen:

      zooroyal.de/magazin/aquaristik/salzbehandlung/
      Hallo Nadja,
      die Vorschläge die Du von Jürgen sowie Claus und auch Dieter bekommen hast sind ja gut.
      Ich würde so wie Jürgen sagt die Bahandlung mit dem Sud fortsetzen.Es ist meiner Meinung nach nicht zielführend jetzt mehrere Medikamente hintereinander einzusetzen.

      Bedenke aber bitte auch daß das Ganze, egal was für ein Medikament Du einsetzt, einiges an Zeit benötigt bis es seine Wirkung entfalten kann. Das geht nicht von heute auf Morgen.

      NaniBaum schrieb:

      Ich habe vorgestern mit dem Seemandelsud behandelt, heute wollte ich das Wasser wechseln und durchputzen.


      Der Sud wirkt ja auch antibakteriell und wenn Du einen Wasserwechsel vornimmst dann verdünnst Du das Ganze wieder und solltest entsprechend nachdosieren.
      Aber wie gesagt, es dauert schon eine gewisse Zeit bis das Ganze dann auch abheilt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Jürgen,

      ich meine, dass sich die Meinungen über jodfreies Salz geändert haben.
      Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.
      Ich selbst habe auch schon jodhaltiges Salz verwendet, ohne negative Auswirkungen auf die Bewohner der Aquarien.
      Aber andersherum muß man heute nach jodhaltigem Salz schon fast suchen, man findet ja fast nur noch jodfreies Salz.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter