Schlangenköpfe - Channa: Hoyzers Dragon Cave

      Schlangenköpfe - Channa: Hoyzers Dragon Cave

      Nach langer Zeit gibt es mal wieder was neues bei mir.

      Immer wieder mit dem Gedanken gespielt, bis vor kurzem aber nie umgesetzt: jetzt sind die Kerlchen hier bei mir eingezogen.

      Ich vermute es werden nicht die letzten ihrer Gattung bei mir sein :)
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      großes Kino, was Du da jetzt gemacht hast.
      Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, Channa zu halten, habe es aber leider nie umgesetzt.

      Erzähl doch bitte mal, woher die Fische stammen und wie Du sie untergebracht hast.
      Ich habe mit Erstaunen festgestellt, das es doch einige Channa-Züchter gibt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Lennart ! Danke für die tollen Bilder / Glückwunsch !! Da ich ja aus der Liga der Flösselhechte / Polypterus komme,
      sage ich mal - Grosses Kino- und dir viel Erfolg mit den schönen Tieren. Gerne dann auch mehr bitte.
      Kleiner Tipp: Schau auch gerne mal über den Tellerrand/ Das Ost-Forum / Sorry ! Da sind viele Experten für Channa/ Parachanna !! :thumbsup:
      Bitte mich jetzt nicht steinigen... Euch allen einen schönen Feiertag.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Claus,

      haha das Buch ist in der Tat vorbestellt :D das Forum kenne ich durch meine Recherchen ;)

      Ich habe früher schon öfter auf Channa geschielt, den finalen Anstoß gaben mir die haufenweisen Videos auf YouTube von diversen indonesischen Haltern und den Contests. Das Ganze fasziniert mich extrem, nachdem bei mir Aquaristik zuletzt nahezu brach lag.

      Ich habe zwei Channa pulchra blue und einen Aurantimaculata. Die pulchra sind WF der Auranti WFNZ.

      Untergebracht sind die Pulchra in 35x35x35 mit 25 cm Wasserstand. Die beiden sind gerade mal um die 4cm groß.
      Der Auranti schwimmt in 80x40x40 mit ca 30cm Wasserstand. Eine klassische Größe bei den Indonesiern für alle mittelgroßen Jungtiere, hauptsächlich Aurantimaculata und marulioides.

      Der Auranti ist leider ziemlich auf Zophobas getrimmt, ich Kämpfe an der Umgewöhnung auf Sticks, Krill etc. Bisher lässt er sich nur von Roten Mückenlarven überzeugen :D aber man liest meist von 3 Wochen bis zum einknicken.. Klar die Tiere sind gemacht für Fastenzeiten, kein Wunder dass der Hunger nicht nach drei Tagen groß genug ist.

      Auf meiner Liste stehen momentan noch Channa fire and Ice und marulioides red oder red barito.

      Mal schauen wie es weiter geht :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Lennart ! Nur zur Info: Thomas Tillmann hatte auch ein tolles Channa Päärchen da, frag mich aber bitte jetzt nicht
      nach der Art... auf jeden Fall sehr farbenfroh, vielleicht hat Marc ja ein Bild gemacht !!?? :thumbsup: Schönen Sonntag !
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Claus,

      wieso der Bubu?
      Der schwimmt munter wie eh und jeh :D

      Die Glaser Aurantis sollte man wenn man es eng sieht eigentlich meiden, mittlerweile gibt es genug nachzuchten und die wilde Population ist laut vielen Aussagen arg dezimiert. Abseits davon sind die Wildfänge meist in magerer Verfassung, weil die direkt nach der Winterruhe gefangen werden.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Lennart ! Keine Panik bitte, das mit glaser war auch nur rein zur Info. Schaut aus wie die Art von Channa, die auch wohl
      beim Thomas paddelt, oder ich irre mich. Auf jeden Fall Klasse Tiere ! Schönen Nachmittag, alles Gute ! :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Claus,

      ja ich war Montag mal wieder bei ihm.

      Es war ein Paar Aurantimaculata. Er war froh als er sie Weg hatte.
      Die sind augenscheinlich nachts den Dormitator Grundeln an die Flossen gegangen, und die sind ja keine Kinder von Traurigkeit ^^

      Ein weiterer Beleg, dass Channa am besten alleine untergebracht sind, ich empfinde selbst die Paarhaltung ist nur ein Warten bis es knallt ( abseits davon, dass viele Paarhaltungen im beengten Aquarium eher erzwungen sind durch uns Halter).

      Mein Fafnir macht sich derweil bestens, er steht halt nur auf Kleinkram als Futter...
      Mittlerweile habe ich von Genzel das Astaxanthin und Lutein Additiv, damit kann man auch ganz gut fieseliges Zeug wie rote und weiße Mückenlarven präparieren.
      Aber es sieht schon witzig aus wenn die 20cm Drachenwurst eifrig die winzigen weißen Mückenlarven aus dem Freiwasser schnappt :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart