Nomorhamphus sp.

      Nomorhamphus sp.

      Guten Morgen zusammen,

      habe vor ein paar Tagen von einem Bekannten N. ebrardtii angeboten bekommen, freute mich sehr darüber da es für mich eine Möglichkeit war meinen relativ dünnen N. ebrardtii- Bestand aufzustocken und zusätzlich waren die Tiere vom gleichen Onlinehändler von dem ich auch meinen Tiere hatte.
      Der Bekannte hatte sie nur wenige Wochen später dort gekauft, deswegen hoffte ich dass es sich auch um den gleichen Fundort handeln würde.

      Naja zu Hause angekommen, glich ich die Tiere langsam an und setzte sie zu meinen N. ebrardtii. Nunja was soll ich sagen, die Enttäuschung war groß denn diese Tiere sehen für mich nicht mal wie N. ebrardtii aus, auf der anderen Seite wuchs die Freude vll einen nicht so alltägliche Nomorhamphus- Art ergattert zu haben.

      Momentan tendiere ich zu N. laneolatus, genau weiß ich es aber selbst nicht.
      Dateien
      • gesamt.jpg

        (1,65 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hinten.jpg

        (1,43 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Manuel,

      es ist immer etwas ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was man eigentlich haben möchte.
      Aber zumindest hast Du ja die Chance, Dich mit einem ganz anderen Fisch beschäftigen zu können.
      Ich würd es auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Manuel,

      zweifarbige Flossen ? Wow... ich bin mir jetz grad nicht sicher und kann auch nicht nachschaun gehn, weil meine Tochter noch im Zimmer ist aber ich glaub auch, daß meine Ebrardtii nur rot in den Flossen haben.
      Wo sind die denn her ? Wir sind ein Forum, wo Händlernamen (und Preise) genannt werden dürfen ;)

      Aber auch wenn es keine ebrardtii sind, dann freu Dich, daß Du jetzt ne weitere Art an Halbschnäblern hast, Du hast ja eh grad erst Deine Liebe zu denen entdeckt :thumbup:
      Hallo ihr Beiden,

      @Dieter

      Eben hab ja noch ein Becken frei dann ists ja nicht schlimm, im Gegenteil.... Jetzt liegt die Herausforderung darin, herauszufinden welche Art es ist.

      @Tom

      Naja wenn man schwarz dazu zählt sind schon drei Farben in After und Rückenflosse :P
      Also bei N. ebrardtii kenn ich nur rote Flossen die Intensität dieser variiert aber von Standort zu Standort sehr stark.
      Kommen tun die Tiere vom Wolgang Löll ( Tropicwater), was die gekostet haben weiß ich nicht, hab nur getauscht :D

      Ja wenn ich die Holzbecken mal weiterbringen würde, könnten sie schon ein großes Becken haben. Da ich aber momentan keine Zeit zum Basteln finde werden sie momentan noch mit einem kleinen Becken vorlieb nehmen müssen. Das sollte aber auch funktionieren da ich sowieso nur ein Männchen und zwei Mädels hab.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      ist doch super, wenn's eine seltene Art ist. :thumbup:
      Könntest du dir vorstellen, dass es sich um Hybriden handelt?

      Ich habe hier eine sehr interessante Seite gefunden, bezüglich der Färbung und des vergleichsweise kurzen Unterkiefers könnte das schon hinkommen, oder?

      Edit: Danke für die Bilder, da kann man die Feinheiten richtig gut erkennen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      ist ein guter Einwand mit den Hybriden, daran hatte ich doch nicht gedacht. Doch würde ich mir die Färbung von Hybriden variabler vorstellen von Tier zu Tier, und diese Tiere sind da doch fast gleich "gemustert".

      Hab jetzt gleich den frühren Halter der Tiere im Gesichtsbuch angeschrieben, und gekauft wurden sie als N. ebrardtii WF.

      Danke, die Beschreibung hab ich mir auch schon rausgesucht. Bin nur bis zu Färbung gekommen, zum Flossenstrahlen zählen war ich noch zu faul :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Manuel,

      jetzt hat das Warten ein Ende. :D

      Ich habe Andreas angeschrieben, seine Einschätzung hat mich eigentlich ziemlich überrascht.
      "Hallo Benni,

      N.lanceolatus ist nicht, den habe ich selbst am Montag in Sulawesi gefangen :) Der hat einen schwarzen Schulterfleck, ausserdem ist der Weg dorthin sehr weit, das wäre für einen Indonesier viel zu aufwendig.

      Die Tiere auf den Bildern sehen nach N.liemi aus.

      Grüsse aus Sulawesi
      Andreas"
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      danke für deine Mühen :thumbsup: , dass der Fleck bei den Brustflossen fehlt ist mir dann nach längerem schauen auch aufgefallen.Ich war aber in der Zwischenzeit ja auch nicht untätig. Habe ja mometan auch gerade Kontakt mit Ulrike Korte bzgl. dem Halbschnäblertreffen.
      Diese schließt natürlich auch den Ebrardtii-Formenkreis aus, und auch würde sie diese Tiere momentan zu den N. liemi zuordnen.
      Da sich unter der Art N.liemi aber sicherlich noch mehr Arten verbergen wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren mal was ändern um Licht ins Dunkle zu bringen :D
      Auch werde ich schauen dass ich diesen Stamm erhalte, und nächstes Jahr zum Halbschnäblertreffen einige Tiere mitnehmen kann.

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)