Ctenopoma acutirostre - Leopardbuschfische

      Ctenopoma acutirostre - Leopardbuschfische

      Hallo zusammen,
      ich bin ja seit einiger Zeit im Besitz von 4 Leopardbuschfischen und wollte da mal die ersten Erfahrungen vorstellen...
      Buschfische waren bei mir immer irgendwie auf der Liste, wobei eher die kleineren Arten aufgrund des Platzbedarfs oben standen.
      In meinem 560l Becken sind trotz Besatz mit Leopoldskalaren, Krobia xinguensis und einem Pärchen Geophagus sp. Tapajos Red Head und Rot-blauen Kolumbianern die Wildguppys (oder Endlerguppys) die beherrschende Fischart :dagegen:
      Also warum nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden?
      IMG_20220626_181438~2.jpg
      Wie sind also meine bisherigen Erfahrungen?
      Grundsätzlich verträglich mit allem was nicht ins Maul passt. Kleinere Guppys passen anscheinend ins Maul und sind bereits leicht reduziert :dafuer:
      Untereinander wird manchmal gedroht, mal mehr mal weniger gescheucht und manchmal toleriert, also keine wirklichen Gruppenfische aber auch keine strikten Einzelgänger.
      Es werden derzeit auch keine festen Reviere besetzt und wirklich versteckt wurde sich nur an den ersten Tagen, mittlerweile sehe ich alle 4 regelmäßig.
      Die Schwimmweise ist einfach witzig, eine Mischung aus U-Boot und Helikopter...
      Das Foto ist zwar nur in Handyqualität, aber nur Text ist ja auch langweilig...

      MFG
      Sebastian
      Hallo Sebastian!

      Da hast Du Dir ja richtig interessante Fische gegönnt.
      Ich habe früher auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mich damit zu beschäftigen.
      Nur umgesetzt habe ich diese Gedanken nie.

      Man siehst die Buschfische ja wohl auch nicht oft im Zoohandel, oder?
      Kannst Du vielleicht mal auflisten, wie die Haltungsansprüche dieser Fische sind?
      Die meisten hier werden wahrscheinlich nicht sehr viel über diese tollen Fische wissen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, ihr Beiden ! Lieben Gruß aus dem schwülen Greven, bald kracht es...
      Ich hatte vor vielen Jahren zu Malawi-Zeiten mal einen Einzelgänger ! Kongobuschfisch/ Microtenopoma congicum ?? Evtl. alter Name !
      Das war immer ein Clown im Becken, er ist auch alt geworden und hatte nachher seine 10 cm. Lange her....
      Euch einen schönen Nachmittag, gesund bleiben ! :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi,
      @Käpt'n_D: ich hab sie bei T.Tillmann gesehen, aber auch er hat sie selten. Ich hab hin und wieder mal Tiere im Handel gesehen.
      Meine Erfahrungen mit der Art sind auch noch begrenzt, bedingt durch die noch kurze Haltungsdauer. Laut Internet sind sie bei 25-29°C und 2-3 DGH in der Natur zu finden. Ich habe in dem Becken jetzt ca. 26 °C (der Sommer machts möglich) und Düsseldorfer Leitungswasser mit ca. 12/13 KH...für die Haltung sieht es bisher gut aus, für die Zucht wird es nicht reichen, was ich aber auch nicht anstrebe.

      MFG
      Sebastian
      Hi,

      Hoyzer schrieb:

      Wobei ja viele Afrikaner langsam wieder aktueller werden. Trotzdem sind die Halter rar gesät

      das Gefühl habe ich auch.
      Ich finde sie auf jeden Fall witzig, ich bin gespannt wie sich die Tiere entwickeln. Im Moment scheint sich ein Tier dominanter zu entwickeln, es vertreibt andere Artgenossen stärker, allerdings ohne Beschädigungen und auch nicht aus einem bestimmten Revier.
      Sie sind auf jeden Fall noch aktive Schwimmer, keine Steher, die sich ihre Ecke suchen und da hocken bleiben. Und schüchtern sind sie schon gar nicht, vielleicht werden sie mit zunehmendem Alter ruhiger.
      Und in der Guppyreduzierung waren sie sehr effektiv, ich habe wirklich die letzten ~10 Tiere gerettet um den Stamm nicht komplett weg zu haben...es war noch ein Männchen über. Allerdings hatte ich schon vorher ca. 30 Guppys rausgefangen, diese Stammreserve ist mit dem Restbesatz im 240l Becken vom Heizstab gekocht worden. :dagegen:
      LG
      Sebastian
      Hi Phil,
      denen geht's gut, sie sind ordentlich gewachsen, von ca. 3-4cm auf 6-7cm und dabei mit ordentlicher Massezunahme. Einer ist weiterhin zurück geblieben, der ist vielleicht so 5cm groß.
      Guppys sind keine mehr im Becken, aber die fressen im Grunde alles was ins Maul passt...
      Andere Fische werden bisher ignoriert wenn sie nicht ins Maul passen, untereinander wird ohne festen Revierbezug gekabbelt. Da werden Flossen gespannt und der Kopf gesenkt, leichte Stöße in die Seite oder es wird nach der Schwanzflosse geschnappt. Allerdings bisher ohne Beschädigungen und auch nicht ausdauernd hinterher.
      LG Sebastian
      Hallo zusammen,
      ich hab es mal geschafft einige Fotos zu schießen. Auf einem kann ich mal die "Aggressionen" zeigen die sich zwischen meinen Tieren manchmal abspielen...aber so richtig passt es nicht, es wird ein bisschen hinterher geschwommen, seitlich in Pose geworfen und in die Seite gestupst, aber keins der Tiere versucht wirklich abzuhauen oder hinterher zu gehen. Also vielleicht doch irgendeine verkappte Form des Balzspiels.
      IMG_1054 (2).JPG

      Am Anfang waren 3 Tiere beteiligt.
      IMG_1047 (2).JPG

      Und leichte Querlage :D
      IMG_1053 (2).JPG

      Grüße
      Sebastian
      Hallo,
      nach längerer Zeit mal ein Update zu den Tieren: sie sind gut gewachsen vor allem in die Breite :ichwarsnicht: in der Länge dürften die so ca. 10cm TL sein...
      Mittlerweile sind sie umgezogen, in mein 240l Becken, in dem bereits 3,3 Blaue Kongosalmler und 4 A.thomasi schwammen. Im Gegenzug sind die Roten Neons (logisch) und die Dantum-Skalare ins 560l Becken gewandert.
      Und jetzt hat sich das Verhalten der Buschfische ein geändert, sie sind deutlich weniger zu sehen und halten sich stärker bodenorientiert auf. Das Becken ist schummriger als das große Becken vor allem durch eine schwächere Beleuchtung. Unterstände durch dichte Bepflanzung gab es im großen Becken auch, gerade die Cryptocoryne usteriana war sehr beliebt aber auch die Vallisnerien an der Seite.
      Gleichzeitig sind meine Kongosalmler auch eher auf den hinteren 20cm des Beckens unterwegs...aber kleinere Freiwasserfische zum Anzeigen gehen ja schlecht :00008862:

      Naja halb so wild, lustigerweise scheuchen die Thomasis auch die deutlich größeren Buschfische, die Neons haben sie aber vorher in Ruhe gelassen, die scheinen auf größere Gegner abzufahren :D

      MFG
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      das ist schön, mal wieder etwas über diese Fische zu lesen.
      Du schreibst, das Deine Fische jetzt u die 10 cm groß sind.
      Ich habe es leider nicht im Kopf: wie groß können sie eigentlich überhaupt werden?

      Dass Deine Skalare jetzt in einem großen Aquarium schwimmen, wird ihnen ganz sicher richtig guttun.
      Welche Größe haben die denn mittlerweile erreicht?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter