Desinfektion mit Kaliumpermanganat

      Desinfektion mit Kaliumpermanganat

      Hallo zusammen!

      Weil es bei mir, hoffentlich bald, mit meinem Aquarium weitergeht, habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht, was für eine komplette Neugestaltung wichtig ist.
      Denn es macht einfach keinen Spaß mehr, länger hineinzuschauen.
      Im Grunde bin ich froh, dass die vollkommen veralgte und verschmutzte Frontscheibe kaum noch etwas richtig erkennen lässt.

      Ich muß, außer dem Bodengrund, alles aus dem Aquarium herausnehmen, um ohne Gefahr für die Fische mit einer Wurzelbürste Rückwand und Scheiben mit Kraft von allem befreien zu können.
      Meine Fische muß ich dazu für einige Zeit in ein 240 Liter-Aquarium unterbringen, welches noch im Keller steht.
      Was noch an Pflanzen vorhanden ist, kommt komplett in den Müll.
      Was ich mit den vorhandenen Wurzeln und Steinen mache, da ist alles von verschiedenen festsitzenden Algen befallen, das muß ich noch sehen.

      Ich werde mit großer Sicherheit nicht alles an Algen entfernen können.
      Und da ist mir gestern wieder ein altes Aquarianerwissen in den Sinn gekommen.
      Das Aquarium wird bis zum Rand mit Wasser gefüllt und danach ausreichend Kaliumpermanganat ins Wasser gegeben.
      Dieses Zeug tötet mit großer Wahrscheinlichkeit alles an verbliebenen Algen ab.
      Steine und Wurzeln werde ich gesondert in großen Gefäßen damit behandeln.

      Früher habe ich das Zeug meist in Apotheken gekauft, was natürlich ziemlich teuer war.
      Jetzt habe ich aber einen Händler gefunden, bei dem man das Pulver einigermaßen günstig kaufen kann:
      kadotec.de/checkout/order-rece…e=1&PayerID=VYRFZAMVWD38U

      Da habe ich jetzt 200 Gramm bestellt zu einem Gesamtpreis von knapp 20 Euro.
      Ich weiß nicht mehr genau, was ich früher in Apotheken bezahlt hatte.
      Aus der Erinnerung heraus war das aber sehr viel teurer.

      Welche Menge ich da genau brauche, habe ich auch nicht mehr im Kopf.
      Ich weiß nur noch, dass das Wasser eine dunkelrote Farbe annehmen muss.
      Damit sich im Aquarium alles richtig verteilt, lasse ich während der Behandlung eine kräftige Strömungspumpe laufen.
      Den Filter lasse ich in dieser Zeit beim Ersatzquartier der Fische laufen.
      Somit habe ich dann nach der Fertigstellung Filtermedien mit einer großen Bakterienpopulation, wichtig für das Einfahren des Aquariums.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Freund Dieter ! Da hat sich ja jemand richtig Gedanken gemacht.... Ist wie ein NEUSTART ! Ich war in all den Jahren kein
      Freund v on diesen Chemischen Keulen :thumbdown: Aber wenn es nunmal nicht anders geht, nur das du dann nicht von einem Extrem in
      das Nächste kommst. Verstehe meine Worte bitte nicht falsch !! Ich hatte mit Algen eigentlich NIE Probleme, habe aber auch keine Pflanzen. :whistling:
      Ansonsten habe ich ja meine Raspelmäuler- die kümmern sich. Wünsche dir für dein Riesen Projekt ein Gutes Händchen und die Geduld dazu.
      Berichte dann bitte auch gerne weiter, was das Alles dann gebracht hat und auch zum Erfolg geführt hat. Drücke dir die Daumen !!
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Dieter,

      warum hast du nicht im Vorfeld deine Überlegung zur Algenbekämpfung angesprochen.
      Ich finde die angestrebte Vorgehensweise als nicht sehr zielführend, da mit erheblichen Problemen belastet.
      Im Laufe der Behandlung wird sich das Manganoxid (Braunstein) als Bestandteil des Kaliumpermanganat in deinen Kies, an den Scheiben sowie Einrichtungsgegenständen heften und nicht sofort vollständig entfernt werden können.
      Du musst deshalb nach Abschluss der Behandlung sehr intensive WW durchführen.
      Du musst während der Behandlung öfters nachdosieren, da Kaliumpermanganat durch Licht (Beleuchtung) schnell zerfällt.
      Du musst hoch dosieren, da das Produkt durch organisches Material(Algen) schnell abgebaut wird.


      Die Lösung fülle solange in das Becken, bis selbiges eine starke violette Färbung angenommen hat, wenn diese nachlässt dosiert du wieder nach.

      Persönlich hätte ich Wasserstoffperoxid verwendet.
      Dies ist Umweltverträglicher und einfacher.
      Siehe hier:

      aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_wasserstoffperoxid-kur

      Vielleicht kannst du noch umdisponieren.
      Viel Erfolg.
      Hallo Jürgen,

      Wasserstoffperoxid habe ich auch hier.
      Das werde ich wohl brauchen, um die Rückwand richtig sauber zu bekommen.

      Das ich nach dem Einsatz von Kaliumpermanganat alles sehr gründlich reinigen muss, das ist klar.
      Eigentlich wollte ich den Bodengrund komplett erneuern.
      Davon bin ich aber wieder weg, ich werde ihn so lange durchspülen, bis er wirklich sauber ist.
      Zum Glück habe ich ja sehr viel Zeit für alle Arbeiten, so das ich auch wirklich gründlich sein kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter