Angepinnt Dosierung von Salz

      Dosierung von Salz

      Hallo,

      wie dosiert ihr das Salz zur Bekämpfung zu Krankheiten?
      Einige von euch verwenden Salz ja auch vorbeugend oder zur Steigerung des Wohlbefindens eurer Pfleglinge. Benutzt ihr zu diesem Zweck eine geringere Dosis?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,
      als ich mal Ichthyo im Becken hatte, habe ich etwas mehr als ein Gramm unjodiertes Speisesalz pro Liter ins Aquarium getan. Dazu noch die Temperatur weg und nach spätestens einer Woche war alles weg. Hätte es nicht ziemlich schnell gewirkt, hätte ich die Dosis aber noch erhöht.
      Hallo Benni,

      früher habe ich Kochsalz verwendet. Das aber nur, wenn eine Krankheit aufgetreten ist, nie nur zur Vorbeugung.
      Heute mit dem Salz von Genzel kommt immer die gleiche Menge ins Aquarium, und das nach jedem Wasserwechsel.
      Nur bei neuen Fischen, die ich ja zur Vorbeugung außerhalb des Aquariums mit dem Salz behandle, nehme ich einiges mehr von dem Salz, aber da sind die Fische dann ja auch nur rund eine halbe Stunde in diesem Wasser.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So Freunde,

      also Mittwoch habe ich vor mein Becken mal prophylaktisch mit Salz zu behandeln. Ich habe das Gefühl das ich irgendwas im Becken habe und das will ich abtöten. Werde unjodiertes Kochsalz verwenden.
      Jetzt weis ich schon, 1g Salz pro Liter Wasser. Aber Temperatur kann ich doch bei 29 Grad lassen oder??

      Löst ihr das Salz vorher in einem Becher auf oder schüttet ihr es einfach so rein??
      Hallo, Fischfreunde ! Kochsalz wird ja in der Medizin auch angewandt, habe ich am eigenen Leib erfahren-kann also

      wirklich nicht schaden. Wende ich hin und wieder zur Vorbeugung an... Eine gute Woche, Claus :thumbsup:

      Ps. Habe gehört, Kochsalz mit Jodanteil soll beim Züchten stimmulierend wirken...
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Simon,

      wenn Du das Salz nur als Prophylaxe nutzen willst mit 1 g/l, dann musst Du keinen gesonderten Wasserwechsel anschließend machen. Es reicht, wenn Du die Wasserwechsel machst wie immer, dann holst Du das Salz langsam wieder raus, so, wie es gut ist.

      Wenn Du aber meinst, irgendwas im Aquarium zu haben, dann solltest Du mindestens 2 g/l nehmen.
      Sonst würden evtl. vorhandene Erreger überleben. Und klar, Du kannst Kochsalz nehmen, das hat immer schon geholfen. Aber wirklich noch besser geeignet ist das Genzel Spezialsalz.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Simon,

      Wenn ich irgendwas definitiv behandeln will, so wie Dieter schreibt, dann mach ich das so :
      Das Ganze dauert 5 Tage.
      Tag 1: VOR der Salzzugabe 70% Wasserwechsel, dann das Salz rein, 2g/Liter.
      Tag 3: 50 % Wasserwechsel (mit gleicher Wassertemperatur !) , Salzzugabe nur für die gewechselte Wassermenge (!!!!)
      Tag 5: Abends wieder 50% Wasserwechsel mit gleicher Wassertemperatur, wieder Salzzugabe nur für die gewechselte Wassermenge

      (immer lieber zuwenig Salz als zuviel Salz verwenden, Salz schält die Schleimhaut von den Fischen ab,
      das wollen wir erreichen aber wenn das zu schnell geht, is schlecht für den Fisch)

      5 Tage, weil einiges an Parasiten ein Larven- und Entwicklungsstadium von 4 Tagen durchläuft, so erfaßt Du jedes Stadium.

      Nach weiteren 4 Tagen dann wieder normalen Wasserwechsel ohne Salz.

      Ich würde übrigens die Temperatur trotzdem auf mind.33 bis max.34 Grad erhöhen, denn auch wenn Du leider nicht weißt, was Du drin hast, schadet eine Erhöhung nicht und tötet im Bedarfsfall doch einige Sachen, besonders Ichthyo, falls Du den latent im Becken hast.
      Temperaturerhöhung startest Du einen Tag vor der Behandlung, so, daß Du am ersten Tag dann die 33-34 Grad hast, also möglichst langsam, um die Fische daran zu gewöhnen. Genauso machst Du das ab dem 5.ten Tag beim Absenken. Schön langsam, nicht grob den Stecker rausziehen.

      Und hau soviel Sauerstoff rein, wie Du kannst, ich hab bei sowas 2 Pumpen zusätzlich (!!) zu den bestehenden auf voller Stärke laufen.

      Blöd is natürlich, daß Du davon sprichst, "irgendwas" im Becken zu haben aber nicht weißt, was das sein könnte, weil Salz is kein Allheilmittel für alles und wenn's in Deinem Fall jetzt nicht das Richtige ist und nicht hilft, dann kann das Salz nix dafür ;) . Nicht daß Du dann nie wieder Salz verwendest, Du weißt wie ich mein ;) ....

      Achja - ich lös das Salz immer im Messbecher vorher auf, kostet Dich dreimal umrühren und 20 Sekunden, das schaffst Du und die Fische fressens nicht :thumbup: ....
      Ausserdem schmeiß ichs vor den Filterauslauf, dann is es sofort verteilt.

      Beschreib doch mal, was Du vermutest und wie sich das bei den Fischen zeigt, vielleicht hat ja jemand ne Idee..
      Hallo Jungs,

      dNke für die Tipps.
      also ich werde denke ich 500g Salz ins Becken geben und dann 10 Tage lang keinen WW machen. Du Temperatur werde ich ich der Zeit auf 32 Grad erhöhen.

      Erstens haben zwei Uaru Bissal Probleme mit leicht Verpilzen Löchern und durch es Salz sollte das eine bessere Heilung geben und wie Tom mich ja immer Ermahnt hilt das den Fischen ja wieder Schleimhaut zu bilden.

      Zweitens hab ich seitdem ich im vergangenen Jahr mir Geos mitgebracht habe den Verdacht,irgendeinen Virus eingeschleppt, also vermute ich. Seitdem fingen die Probleme an. Toms Hypse hat ja leider dran glauben müssen und mittlerweile drei der Geos(schwimmen aber nicht mehr bei mir.). Ich weis nicht ob ich damals ein Bild eingestellt habe aber einige von euch hatte ich um Rat gefragt und keiner wusste so wirklich weiter.

      meinen Retroculus hat es nichts angetan und auch meine neuen Geos sind topfit, genauso wie die Crenis.
      Nur bei empfindlichen Arten, wie jetzt den Uaru und auch den Hypsen, vermute ich kann dieser Virus etwas anhaben.

      so jetzt wisst ihr Bescheid.
      Hey Simon,

      die 500 Gramm Salz sind auf jeden Fall richtig.
      Nur die 32° Temperatur machen mich noch etwas unglücklich.
      Das ist noch in dem Bereich, den Parasiten überleben können.
      Da solltest Du wirklich auf 34° hoch gehen.
      Deine Fische verpacken das, wenn Du gut durchlüftest.
      Und, auch noch wichtig, mache vorher noch einmal einen großen Wasserwechsel.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Simon :) ,

      der Wasserwechsel in der Mitte der Behandlung dient dazu, die durch das Salz und die Temperatur abgestorbenen Parasiten und Schleimhautreste aus dem Aquarium zu spülen, da dieses ganze abgestorbene Zeug ja sonst erst recht wieder durch Zersetzung einen idealen Keim- und Nährstoffboden für die noch vorhandenen Parasiten bildet und die Krankheitskeime sich dann erst recht wieder super vermehren können.
      Außerdem gehts beim Wasserwechsel ja auch um die generelle Reduzierung der Parasiten- und Keimzahl, deswegen drei Wasserwechsel in so kurzer Zeit.
      Auf diese Weise sollten die Parasiten nicht genug Zeit bekommen, sich wieder zu so hoher Zahl zu vermehren, das is der Sinn dahinter.

      Und mit der Temperatur verhält es sich so, daß eine Temperatur unter 33 Grad nur den Parasiten nützlich ist, weil sie sich durch diese Hitze erst recht wohl fühlen und die Vermehrung angekurbelt wird.
      Erst darüber, also ab 33 Grad, ist die Temperatur dann wirklich tötlich, weil sie diese Temperatur 33+ nicht mehr vertragen.
      Also wenn Temperaturerhöhung, dann auf mindestens 33 Grad. Alles darunter is komplett kontraproduktiv, damit züchtest Du die Biester wie in einem Brutkasten.
      Hey Tom,

      als hab hab schon heute mal die Temperatur auf 31 hoch und zusätzlich eine Sauerstoffpumpe installiert.
      werde morgen auf 34 hochgehen und Salz zugeben.
      Ob ich einen WW mache in der Mitte das muss ich mir noch überlegen weil mir das eigtl zu viel Arbeit ist.
      werde eventuell auch schon nach fünf Tagen einen 70% WW machen und damit quasi die Behandlung dann langsam ausklingen lassen weil es ja eigtl. nur zur Prophylaxe ist.

      Aber werde mir denk das Genzl Salz bestellen und dieses dann ab sofort einsetzen.
      ^^

      Gunner schrieb:

      weil mir das eigtl zu viel Arbeit ist.
      ^^ Faulsack :D

      Gunner schrieb:

      Aber werde mir denk das Genzl Salz bestellen und dieses dann ab sofort einsetzen.

      :00008040: Yeah, sollte ich das jetzt endlich wirklich tatsächlich ehrlich unglaublicherweise letzendlich doch nach gefühlten 2 Jahren Wundschreiben und Mundfuseligreden geschafft haben ? Dann zünd ich a Kerzerl zur Feier an und mach ne Flasche Sekt auf :thumbsup:
      Und Du machst dann ein Foto vom Genzelsalz auf Deinem Tisch, wenns da is, damit ich gepflegt in Ohnmacht fallen kann vor Begeisterung :held:


      Hallo zusammen,

      wirklich ein intressanter Thread denn ich schon eine Zeit lang mitverfolge!

      hab dennoch vll. etwas beizutragen..

      @Tom

      THOR schrieb:



      Und mit der Temperatur verhält es sich so, daß eine Temperatur unter 33 Grad nur den Parasiten nützlich ist, weil sie sich durch diese Hitze erst recht wohl fühlen und die Vermehrung angekurbelt wird.
      Erst darüber, also ab 33 Grad, ist die Temperatur dann wirklich tötlich, weil sie diese Temperatur 33+ nicht mehr vertragen.
      Also wenn Temperaturerhöhung, dann auf mindestens 33 Grad. Alles darunter is komplett kontraproduktiv, damit züchtest Du die Biester wie in einem Brutkasten.


      Tom, du hast das hier so dargestellt dass eine hohe Temperatur unter 34°C nur den Parasiten nützen würde, da hast du ja auch recht dass sich Wachstum, Generationszeiten usw verkürzen. Doch muss man auch bedenken dass durch diese Verkürzung der "Stadien" o.ä. auch (wenn dies auf den Parasit zutrifft), auch ein womöglich empflindliches Stadium (gegen Salz, Medikamente o.ä.) schneller erreicht wird.
      Wollt ich nur mal in den Raum geworfen haben :D , dass der anscheinliche Nutzen nicht immer ein Nutzen ist.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      gut, daß Du drauf hinweist :thumbup:
      Klar, Grundbedingung für so eine Art der Behandlung ist / muß auf jeden Fall sein, daß man das Becken, sprich die Fische, währenddessen permanent genauestens beobachtet, um ggf. sofort eingreifen zu können, sollte sichtbar werden, daß auch die Fische darauf negativ reagieren.