Zufallsnachzucht L340

      Zufallsnachzucht L340

      Hallo,

      ich habe gestern nicht schlecht gestaunt, als ich im Wohnzimmerbecken eigentlich nur nach den Diskus-Patienten gucken wollte: da schwammen auf einmal mehrere winzig kleine L340-Welse auf dem Boden herum. Ich weiß nicht, wie viele es insgesamt sind. 4-5 Stück habe ich bislang maximal gleichzeitig sehen können. Das Becken bietet durch Wurzeln, Steine und teile dichte Pflanzen viele Rückzugsräume.

      Gruß

      Henning
      Henning,
      supercool dann schon so fertige Jungfische zu sehen.
      Hypancistrus brauchen ja auch ein paar Tage um dahin zu kommen! Da braucht es schon auch etwas Futter. In meinem ehemaligen 201er Haltungsbecken sind die Jungfische vor allem wegen des Beibesatzes oft nicht groß geworden bzw. in den ersten Tagen verhungert. Wenn man sie nicht direkt mit der Höhle entnimmt ist es einfach dann zu kompliziert sie einzufangen.
      Wunderbare Blder von kleinen Welsen :00000436:
      Gibst du uns mal die Totale von dem Becken - würde mich interessieren!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      zum Abschluss ist hier noch mal ein Video vom L340-Nachwuchs. Es blieb dabei, dass ich maximal 9-10 Tiere gleichzeitig sehen konnte. Ich habe die Saugkörbe der beiden Außenfilter Filter sicherheitshalber mit einem Schwamm bestückt und die Diskusfische als potentielle Fressfeinde “rausgeworfen“. Mittlerweile scheint schon ein zweiter “Wurf“ im Becken unterwegs zu sein. Man erkennt es relativ nah am Anfang des Videos am Größenunterschied.

      Schönes Wochenende Euch!

      Gruß

      Henning
      Hallo Henning,

      was für ein schönes Video!
      Und noch schöner, dass es augenscheinlich noch einmal geklappt hat.
      Die Größenunterschiede sind ja ganz deutlich zu erkennen.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du weiterhin Erfolge hast und die Kleinen auch groß werden. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      Glückwunsch zu der tollen Zufallsnachzucht :!:
      Weiterhin viel Spaß mit den Tieren - schade dass Du so weit wohnst von mir, sonst hätte ich glatt welche genommen :).

      Haben sich Deine Diskus denn nicht an den Garnelen vergriffen?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo,

      ohne Diskus, dafür mit Schwamm am Filtereinlass vermehren sich die Garnelen jetzt doch merklich.

      Ich hatte am Osterwochenende das komplette Becken platt gemacht, weil der Unterschrank partielle Schäden durch aufquellen hatte. Das Netzteil vom UV-Klärer wurde scheinbar so heiß, das die Beschichtung der Möbelplatte (Eheim-Unterschrank) Risse bekommen hatte. Dann verlor der UV-Klärer nach und nach auch noch Wasser, welches über die Risse schön in den Pressspahn gezogen ist. Ein Unglück kommt selten allein... Und die Eheim-Kombination ist noch mal ein Thema für sich....
      Habe einen neuen Unterschrank selbst gebaut und ein Glasbecken mit Überlauf und Bodenbohrung bestellt. Darauf warte ich jetzt.

      Alle Pflanzen und Fische durften in ein laufendes 450-Liter-Becken umziehen... Dort warteten Sterbais und Panaqolus Maccus. Kein Fressfeinde...

      Der Nachwuchs hat den Umzug gut verkraftet. Es waren ca. 15 Tiere.
      Dateien
      Gruß

      Henning
      Moin Henning ! Wünsche dir euch einen tollen Sonntag. Ja, wir Aquarianer haben eigentlich keine Langeweile....
      Das Becken schaut aber sehr stimmig aus, KLASSE ! Viel Freude mit deinen Lütten und viel Erfolg weiterhin. :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Henning,

      da hat sich die ganze Arbeit ja gelohnt - ist echt schön geworden.
      Nur gut wenn man noch ein Becken zur Verfügung hat in dem man dann Pflanzen und Tiere unterbringen kann.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd