Erfahrungsbericht HMF mit Lufthebern

      Erfahrungsbericht HMF mit Lufthebern

      Servus,

      Chris hat mich genötigt einen Bericht zu schreiben wie ich mit den LH von ihm zufrieden bin.
      Ersteinmal muss ich sagen das ich mit
      ihm viel drüber geschrieben habe wegen der Filterung für meine Zuchtbecken. Da ich keine Erfahrung mit LH habe hat mir Chris freundlicherweise welche gebaut :)
      Danke nochmal.

      Was soll ich sagen? Bin positiv Überrascht wie son paar Rohre und ne
      Luft oder Membranpumpe so ein Becken filtern.
      Ausserdem darf man nicht vergessen das der Stromverbrauch sehr gering ist.
      Filtere jetzt mit 15Watt 3 Zuchtbecken und in jedem Becken sind 2 HMF mit LH. Absolut Klasse!

      Hier dann noch n paar Bilder.

      So schaut der LH aus
      image.jpg


      Wasserbewegung durch LH
      image.jpg

      Und damit reinige ich die LH
      image.jpg
      Hey Matze,

      na, das ist doch schon einmal ein toller erster Erfahrungsbericht, vielen Dank! :thumbsup:

      Ich hab das gerade nicht im Kopf: wie hast Du die Aquarien vorher gefiltert?
      Hast Du dazu jetzt schon Unterschiede beim Wasser bemerkt, also das Aufkommen von Schwebeteilchen, Wasserwerte etc.? Es wäre ja mal sehr interessant festzustellen, wie sich die Denitrifikation z.B. verändert hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Servus Dieter,

      Die Zuchtbecken laufen ja noch nicht lange und da sind von anfang an die LH drinnen.
      Schwebeteile habe ich null. Auch keine Mulmecken. Wasserwerte messe ich nur PH und LW.
      Hab noch nie Nitrit oder Nitrat gemessen :whistling:
      pH ist um die 7 und LW 180-200 ca.
      Servus Dieter,

      jap stimmt. Aber wozu? Fütter ganz normal und wechsel jede Woche 50-80%
      Wasser. Und überbesetzt ist auch kein Becken. Naja ok das 100x30 vll. Aber da ist der Großteil 2-3cm große Babys und da werden jeden Tag 25L gewechselt.
      Und wenn es Auffälligkeiten gibt hab ich meinen Testkoffer hier und kann alles messen und handeln :)