Verklebetechnik - Wulstverklebung vs. Stoßverklebung

      Verklebetechnik - Wulstverklebung vs. Stoßverklebung

      Wulstverklebung vs. Stoßverklebung

      ;) Hi Leute,

      mich würde Eure Erfahrung im qualitativen Unterschied beider Verklebearten mal intressieren.
      Mir gehts hauptsächlich um Becken, die von proffessionellen Aquarienbauern gemacht wurden.
      Jeder Aquarienbauer baut seine Becken immer mit einer Präferenz zu einer der beiden Varianten und natürlich schwört jeder auf die eine oder die andre Art,
      je nachdem, welche er bevorzugt.
      Aber wie sind die Erfahrungen im Langzeitgebrauch dann beim Besitzer ?
      Besonders intressant wäre es natürlich, wenn jemand von Euch ein Becken in Wulst- und eines in Stoßverklebung besitzt
      und diese im Vergleich zueinander betrachtet.

      Freu mich auf Eure Erfahrungswerte und -Schilderungen :thumbup:
      Hallo Schluchti,

      da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich persönlich bin ein Fan von Wulstverklebung. Ich finde sie sieht wesentlich schöner aus und meiner Meinung durch die wesentlich grössere Klebefläche ist sie stabiler. Desweiteren ist hier auch ein gewisser Kantenschutz direkt mit eingebaut, da man nicht direkt die Ecken abschlägt.

      Eine Stoßverklebung ist jetzt nicht kritischer.

      Unterm Strich ist eine Wulstverklebung teurer, weil mehr Material gebraucht wird.

      Aber wiederum sparen sich dann viele Aquarienbauer das "Schleifen" der Klebeflächen.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo,

      ich hab in meiner Aquarianerzeit schon beide Klebearten langfristig gehabt. Und bei beiden haben sich schon einmal Algen unter das Silikon gesetzt, ohne aber zu einer Undichtigkeit zu führen.

      Mein derzeitiger Favorit ist aber eine Sicherheitsverklebung, bei der die Nähte noch mit Glasstreifen überklebt werden.
      Das sieht nicht nur gut aus, ich glaube, das man so auch das höchste Maß an Sicherheit hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      setzen sechs, Thema verfehlt. Hier ging es um Wulst - oder Stoßverklebung und um keine Sicherheitsglasstreifen in den Silikonnähten, grins.

      Wobei da hast wieder einen guten Punkt angesprochen. Es ist absolut Welssicher und sieht noch sehr gut aus und stellt für einen guten Aquarienbauer auch keine wirklich grosse Herausfoderung da, wenn er ein paar Glasstreifen in die Nähte klebt.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.