240l Westafrika

      240l Westafrika

      Hallo zusammen,
      ich wollte mal das nächste Becken und Bewohner vorstellen. Nachdem es mehrmals überbesetzt war, unter anderem mit den Krobia xinguensis und Geophagus sp. Tapajos Red Head.
      Da die ins 160cm Becken umziehen konnten (der Silberstreif), kann ich dieses Becken anders besetzen.
      Weiterhin drin sind 5 Krobia itanyi. Von einem Freund habe ich 4 Panaquolus maccus bekommen (könnten aber auch Peckoltia vittata sein, 100% sicher bin ich net :thumbsup: )
      Die dicken Krobia drücken sich meist im Hintergrund rum...da ich keine Lust darauf hatte nur die Rückwand anzustarren um ~15cm Buntbarsche zu sehen :dagegen: sind mittlerweile 15 Brillantsalmler eingezogen. So ist wenigstens etwas Bewegung im Aquarium :dafuer:

      IMG_0940_2.jpg


      IMG_0950_2.jpg

      Jetzt ist die Frage wie es weiter geht, ich denke ich werde die Panaquolus aufstocken, vielleicht auf 6 Tiere...
      Und ich überlege einen größeren Panzerwels einzusetzen, ich hätte irgendwie Lust auf Brochis splendens...oder C.rabauti. Oder wieder C.schwartzii, den hatte ich schon mal :whistling:

      LG
      Sebastian
      Hey Sebastian,
      tiptop, schön das Becken zu sehen und von dir zu lesen.
      Seit geraumer Zeit werd ich ganz unrihig wenn ich von Brochis aka Corydoras splendens lese. Gabs da bei der Ganttungszugehörigkeit eine Umgruppierung? Ich meine ein großer deutscher Händler hat die nämlich in letzter zeit als Corydoras in der Stock.
      Also: Bei meinem 100x40x40 habe ich ja - dank dem Rat von Maggi und Dieter nicht dazu gergiffen - bei 240l würde ich es tun :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi,
      dankeschön.
      @pilsen: ich weiß es nicht, es gab eine größere taxonomische Aufarbeitung von Corydoras etc. vor einigen Jahren. Ich weiß nur nicht mehr wie sie die Gattungen behandelt hatten (und kann mich auch nur so grob an die Ergebnisse erinnern :whistling: ). Glaser führt sie noch als Brochis :saint: dann werde ich es mit denen versuchen (wenn sie mir zu groß erscheinen, kann ich mir ja auch einen Umzug ins 160cm Becken vorstellen)
      @Käpt'n_D: ja die Brillantsalmler gefallen mir wirklich gut, auch so ein Klassiker, wie die Brochis. :)

      Wie viele Tiere würdet ihr einsetzen? Ich würde sagen mind. 8, vielleicht 10 oder gar 12? Ich wollte noch meine zwei verbliebenen C. sterbai mit hinzusetzen.
      LG
      Sebastian
      Hi Sebastian,

      schönes Becken!
      Die Brillantsalmler kommen super zur Geltung. Etwas ganz Buntes hätte nicht so gut gepasst! :thumbup:

      Panzerwelse kann ich mir auch noch gut vorstellen. Optionen hast du da fast unendlich viele. :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Sebastian,

      da Du ja noch ein größeres Aquarium zur Verfügung hast, denke ich, dass Du es ruhig mit 10 Brochis angehen solltest.
      Die mögliche Größe dieser Panzerwelse ist doch schon enorm.
      Wenn sie für die 240 Liter zu groß geworden sind, dann sind 10 Tiere auch für das größere Aquarium eine tolle Gruppe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Sebastian,

      ein schönes "dschungeliges" Layout :)

      Natürlich etwas ärgerlivh, dass die krobia das Dickicht allzu gut nutzen ^^

      Mir wären ob der rechten begrenzten freien Fläche die Brochis zu wuchtig.
      Da du schreibst du hast eh noch zwei sterbai würde ich die aufstocken. Mit ihren orange goldenen Akzenten passen die meines Erachtens super in das dunkle Ambiente.
      Dazu sitzen sterbai ja recht viel rum, da passen auch die reichlichen Unterstände gut :)

      Man könnte es natürlich mit Brochis probieren, aber zehn dieser Schiffe auf der Fläche offenen Sandes ist schon viel Gewusel.
      Ich persönlich sehe das größere deiner Becken auch nicht als Option B, mit Amatitlania alleine ist da schon zuviel Autorität, das tut panzerwelsen nie gut sich mit diversen durchsetzungsfähigen Cichliden arrangieren zu müssen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi,
      danke für die Anregungen.
      @ Lennart: die sterbais aufzustocken ist natürlich immer eine Idee (war auch im Hinterkopf), aber ich wollte irgendwie auch etwas, was ich noch nicht hatte. Die Brochis würden nötigenfalls nicht in das Mittelamerika Becken umziehen, sondern in mein 160*60 mit Krobia xinguensis und meinem verbliebenen Geophagus sp. Tapajos Paar. Die waren ja vorher in dem 240l Becken, zusammen mit den C.sterbai, bevor sie mehr Platz bekommen haben :whistling:

      LG
      Sebastian
      Mal eine Frage am Rande:
      Ich sehe immer mal WF Brochis, die echt gigantisch werden. Mir schleicht sich aber das Gefühl ein, dass NZ bei Weitem nicht diese Dimensionen erreichen. Ist das richtig oder Einbildung? (Ich weiß nicht mehr, ob das eine Vermutung ist oder ich das irgendwo aufgeschnappt habe...).
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen.

      Hoyzer schrieb:

      Ah das Becken hatte ich gar nicht auf dem schirm, das meinte dann wohl auch Dieter

      Genau so ist es, Lennart.

      pilsen schrieb:

      Mir schleicht sich aber das Gefühl ein, dass NZ bei Weitem nicht diese Dimensionen erreichen.

      Phil, ich habe Brochis erst zwei- oder dreimal gepflegt. Deinen Eindruck kann ich aber nur bestätigen. Meine sind nie über die 6-7 cm hinausgekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      nachdem das Becken durch den Heizstab "fischfrei" geworden ist, stellte sich die Frage wie es weitergeht.
      Glücklicherweise gibt es eine offensichtliche Nachfolge. Ich habe in meinem 576l Becken nur noch einen Leopoldskalar und T.Tillmann bekam in letzter Zeit keine rein. Bei ihm gab es allerdings etwas anderes: "Dantum"-Skalare. Diese sind wohl eine Zuchtform (ich habe sowohl gelesen aus Skalar x Altum, als auch Skalar x "Peru-Altum"), allerdings hatten sie einerseits eine schöne wildfarbene Zeichnung und andererseits eine wirklich schöne Körperform.
      Da sie noch recht klein sind und ein erster Versuch direkt im großen Becken nicht von Erfolg gekrönt war (Flossenschäden), sollen sie in dem 240l Becken abwachsen.

      Später werde ich tauschen. Skalare ins ganz große, die Buschfische ins 240l (außer ich habe die Möglichkeit oder Notwendigkeit größer gehen zu müssen). :habenwollen:

      Nur bei Skalaren wird es nicht bleiben, die Reste meines Guppystamms werden auch dorthin wandern, den haben die Buschfische ordentlich dezimiert :whistling:
      Ich hätte noch Lust auf einen Salmler und da irgendwie auf Rote Neons. Die hatte ich noch nie so "richtig", also in schummriger Beleuchtung in einer netten Gruppenstärke etc., beziehungsweise war ich beim einzigen Mal wo ich sie selber hatte noch in der Grundschule....ist was her :D
      Aber mal sehen, ich mach das nach und nach.

      LG
      Sebastian
      Hi zusammen,
      ich wollte hier mal den neuen Stand zeigen.
      Vor knapp 2 Wochen habe ich 28 rote Neons bei T.Tillmann erstanden und eingesetzt. Der oben angesprochene Guppystammrest ist mittlerweile kein wirklicher Rest mehr...aber was erwartet man schon :whistling:
      Schick sind so Rote Neons ja schon 8o
      IMG_1035 (2).JPG

      Und heute kamen die Skalare dazu:
      IMG_1034 (2).JPGIMG_1037 (2).JPG

      Und jetzt wird denen beim (hoffentlich) Wachsen und Gedeihen zugeschaut... :dafuer:
      Grüße
      Sebastian
      Hallo Dieter,
      vor allem weil das Wasser einen leichten Braunton hat wirken die Neons auch wirklich gut, so hatte ich es mir erhofft :)

      Die Skalare sind keine Wildform, T. Tillmann verkauft die als "Dantum"-Skalare. Meine Recherche hat ergeben, dass das irgendeine Zuchtform sein muss, wobei ich nicht sicher sein kann woraus.
      Einige Quellen sprechen von P. scalare mit P. altum gekreuzt, einige von anderen Kombinationen ?(
      Ich fand sie aber so schon sehr schön, da sie eine schöne Körperform, eine wildfarbene Zeichnung und schöne Flossen hatten. Zu dem Zeitpunkt hatte T. Tillmann leider keine anderen schönen wildfarbenen Skalare außer diese.

      LG
      Sebastian
      Hi Sebastian,

      keine Frage, ich finde diese Skalare auch richtig schön.
      Vom Habitus her kommen sie wildfarbenen Skalaren ja sehr nahe.

      Den Begriff "Dantum-Skalare" habe ich vor einiger Zeit auch schon mal gehört.
      Aber wie Du auch keine Erklärung gefunden, wie die entstanden sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Sebastian,

      ich finde, dass es doch ein gutes Zeichen dafür ist, dass die Skalare Guppynachwuchs jagen und vertilgen.
      Denn das ist ja das ganz normale Verhalten gesunder und nicht degenerierter Skalare.
      Ich habe schon oft Skalare gesehen, die gar keine Reaktion zeigten, wenn potenzielle Beutefische vorhanden waren.
      Die standen vollkommen phlegmatisch im Aquarium, was so gar nicht zu ihnen passt.

      Die Idee mit den Schwimmpflanzen ist sehr gut, wenn Du Guppynachwuchs haben möchtest.
      Guppys lernen sehr schnell, wo sie sich verstecken können, um nicht als Beute zu enden.
      Zwischen den Schwimmpflanzen können sie sich den Blicken der Skalare recht gut entziehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi zusammen,
      eigentlich müsste ich das Thread-Thema ändern, denn dieses Becken beherbegt nix mehr aus Südamerika, nur noch Westafrika :whistling:
      Buschfische, Blaue Kongosalmler und Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche.
      An der Einrichtung hat sich dagegen nix geändert, die ganzen Anubia passen jetzt besser zum Fischbesatz (als wäre es gewollt) :thumbsup:
      IMG_1073 (2).JPG
      IMG_1076 (2).JPG
      IMG_1080 (2).JPGIMG_1092 (2).JPG

      MFG
      Sebastian