Hyphessobrycon pulchripinnis ORANGE BOLIVIA

      Hyphessobrycon pulchripinnis ORANGE BOLIVIA

      Liebe Salmlerfreunde :)

      Beim letzten Tillmannbesuch konnte ich nicht wirklich widerstehen und ließ mir 8 Racker beider Geschlechter eintüten. Zwei doofe Verluste musste ich erleiden, Haken dran.

      Insgesamt sind die Tiere so zänkisch wie ich das von Zitronensalmler kenne - eigentlich nicht unbedingt meine Kragenweite. Weil sie aber so hübsch sind - bei mir im Haltungsbecken eher etwas zu farblos bei dem bescheidenen Wasser - habe ich sie mal 1/1 angesetzt und hoffe, dass sich was tut.

      IMG_3946.jpg

      Ich starte mal mit 24-25°C, abgedunkelt, Buchenlaub & Torfgranulat, Osmosewasserverschnitt auf 280ms und Weihnachtsfreude - ab ins Keilbecken also!

      Ab in die Dunkelkammer!

      IMG_3949.jpg
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      das hatte ich gar nicht mitbekommen, dass Du diese Fische gekauft hast.
      Die Frage, ob Wild- oder Zuchtform würde mich auch interessieren.

      Ein alter Trick bei der Salmlerzucht ist, den Boden mit Glasmurmeln zu bedecken.
      Die Eier können dazwischen fallen und nicht mehr von den Eltern verspeist werden.
      Ob überhaupt gelaicht wurde, sieht man ja am Körperumpfang des Weibchens.
      Die Eltern müssen nach dem Laichvorgang natürlich raus aus diesem Aquarium.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      in Phils Fall macht das keinen Sinn, er hat sie doch im Keilbecken sitzen :)

      Ich würde im Keil noch etwas mehr Material einbringen, damit die Tiere nicht an die Eier kommen. Das javamoos kann beim laichen schnell verrutschen könnte ich mir vorstellen.

      Abseits davon finde ich es mega das Phil jetzt ernst macht mit dem Ansatz :)

      Bin gespannt auf das Ergebnis und umso mehr angefixt es auch zu versuchen!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moinsen,
      aktuell tut sich nicht viel.
      Der Leitwert sank aber schon mal auf 250ms, das Wasser ist herrlich braun, die Blätter abgesunken.
      Ohne Moos nix los - ich hab nich mehr Moos, das muss/soll wachsen.
      Zum Thema Keilbecken: Ich bin unsicher, ob der Strom ausreicht, um die Eier ins sicher Abteil abzuziehen - Versuch macht klug.
      Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

      Hi Benni,

      Archivar schrieb:

      Hey Phil,

      ist das eigentlich eine Zuchtform? "Bolivia" spricht ja eher für einen speziellen Fundort?
      Viel Erfolg, das wird schon! :)


      um Himmelswillen! Ich hoffe inständig auf eine Wildform - so habe ich es auch zumindest aus gewissen Quellen im Kopf. Aktuell habe ich es mir aber nicht noch einmal angesehen.
      Ach den Link hatte ich euch auch vorenthalten:

      aquariumglaser.de/fischarchiv/…pinnis_orange_bolivia_de/

      aquariumglaser.de/fischarchiv/…scher_zitronensalmler_de/

      Diese hier sind auch unglaublich hübsch:
      aquariumglaser.de/fischarchiv/…ycon-sp-muzel-red-cherry/

      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin!
      Nach Monaten des Ansatzes, hat sich immer mal wieder ein Fischlein gefunden, das ich extensiv mit etwas Artemia und feinem Granulat bzw. zerbröselten Futtertabletten aufgezogen habe. Wirklich extensiv. Monatlich einen 50% WW mit gemischtem Wasser.
      Ich war jetzt etwas entsetzt, als ich 1100er ms Leitwert gemessen habe.
      Ich konnte 8 junge Fischlein abfangen ( vier wachsen noch etwas auf) und habe die ins Asienbecken verfrachtet, weil sie da nicht gefressen werden und mitschwimmen können. Insgesamt sind die Alttiere, das Paar, sehr harmonisch - im haltungsbecken gehts schon etwas zur Sache.

      Und weil ihr ja eh nix glaubt:
      bolivia orange.jpg

      :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ist ja toll, dass es überhaupt gelungen ist, die Fische zum Laichen zu bringen.
      Was besonders bei diesem Leitwert schon erstaunlich ist.
      Aber das beweist wieder einmal, wie anpassungsfähig Fische sein können.

      Diese acht Jungfische sind natürlich sehr wenige.
      Ich gehe davon aus, dass viel mehr Eier vorhanden waren.
      Wahrscheinlich wurde der Großteil entweder gefressen, oder aber der Leitwert war für die Entwicklung doch zu hoch.
      Trotzdem sind diese acht Fische ein schöner Erfolg.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Der Leitwert hat sich im Laufe der Zeit ergeben, er war zu Beginn ja, siehe oben - deultich geringer.
      Ältere Geschwister fresen sicherlich jüngere und die Nahrung ist sehr begrenzt.
      Es geht um Erhaltungszucht, für mehr produktivität braucht man andere Methoden - ich finde es aber besonders smart. Das Becken bleibt durchweg besetzt.
      Es gibt neue Ziele...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Phil!

      Dass Du hier an eine Erhaltungszucht ins Spiel bringst, das finde ich richtig gut.
      Wenn man größere Mengen haben möchte, dann ist das ja ein erheblicher Aufwand.
      Die Art lediglich für Dich zu erhalten, macht es viel leichter.
      Im Laufe der Zeit wirst Du sicher noch einige mehr finden, die Du dann bis zur gewünschten Menge separieren kannst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin zusammen,
      wir hatten diese Salmler auf unserer letzten Ausstellung und alle waren regelrecht entzückt...
      Der Schwarm bestand ungefähr aus 15 Tieren, größere Aggressionen konnten wir nie beobachten.
      Ein Vereinsfreund hat gute Kontakte zu einigen Exporteuren und versicherte uns, das es sich um WF handelt.
      Ich denke, das diese Tiere irgendwann ihren eigenen Artnamen erhalten, nur eine Farbvariante ist es sicher nicht.
      Viel Glück bei der weiteren Zucht....
      Viele Grüße, Apisto...