Epiplatys annulatus oder 'How to Ringelhechtling'

      Epiplatys annulatus oder 'How to Ringelhechtling'

      Vor gut 25 Jahren schenkte ein Zoofachhändler und Vollblutaquarianer einem jugendlichen Aquarianer immer mal wieder seine eigenen Nachzuchten aus einem Hinterzimmer des Ladens.

      3.jpg

      Einmal waren es 1/1 Ringelhechtlinge. Der Jungaquarianer war total entzückt, die Fische landeten im 200l Gesellschaftsbecken und waren wunderhübsch anzusehen, aber es gab keinen Nachwuchs und eines Tages sahen die Tiere ihrem natürlichen Ende entgegen.
      Weil das zwar ein schöner Beginn war, das Ende aber nicht immer so bleiben muss, hier einen kleinen Schwank aus meinem Inventar:

      Man nehme also ein 25l Becken aus dem Zuchtregal,

      IMG_3786.jpg

      eine kleine Ikea Funsel, verschneide das harte Leitungswasser mit einem guten Schluck Osmoseelexir, welches durch einen kleinen Luftheber in Schwung gebracht wird. Setze dem Wasser ein Zip-Säcklein mit Torfgranulat zu,

      IMG_3783.jpg

      Decke das Becken dicht ab, ergänze ein Trio 1/2 Ringelhechtlinge sowie geeignetes Laichsubstrat (Nixkraut, Hornkraut, Schwimmfarn),

      IMG_3784.jpg

      temperiere das Wasser auf 23-24°C und habe ein wenig Geduld.

      Bald schon wird man viele, viele Minifischlein erkennen können. Die Elterntiere fressen den Nachwuchs nicht - ältere Geschwister sind die Gefährder!
      Die Jungfische finden in dem Becken zunächst genug Futter, die Familie wird größer, wenn man Artemianauplien zufüttert.

      Doch halt - der mittlerweile erfahrene Aquarianer hat eine wichtige Zutat des Rezepts vergessen....
      Dateien
      • IMG_3782.jpg

        (70,8 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      schöne Anleitung für die kleinen Geringelten :)

      Ich finde es immer reizvoll, wenn Jungtiere im Elternbecken aufkommen können, das ist einfach nochmal natürlicher als klassisches "Umsetzen, Ablaichen, wieder zurück" Und ich stehe auch nicht so auf dauerndes Gekescher. Leider nicht immer ohne möglich, aber dein Beispiel ist ja optimal wenn man mal ein wenig ohne Riesen Aufwand vermehren möchte ^^

      Deine Beckensammlung gefällt mir super, so langsam braucht es mal eine Roomtour zeig mal in der Totalen wo da was steht in deinem Aquarienzimmer :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo nochmal, abseits des konkreten Bezugs zur vorgestellten Art, finde ich den "How-To-x" Style ziemlich cool.
      Das könnte man für diverse Arten genauso umsetzen, wenn jemand mal Lust auf extensive Nachzucht hat.
      Es gibt meines Erachtens genug Arten aus diversen Gattungen, Kontinenten usw wo man schon mit einer kleinen Zahl an konkreten Maßnahmen tolle Erfolge erzielen kann! :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Hoyzer schrieb:

      finde ich den "How-To-x" Style ziemlich cool.
      Das könnte man für diverse Arten genauso umsetzen, wenn jemand mal Lust auf extensive Nachzucht hat.
      Ich bin mit genau solchen kleinen "Nachzuchtzimmern", vollgestopft mit Becken aller Art zum reinen Nachzüchten in den 70ern groß geworden.
      Mein Vater hat mit mir durch unseren damaligen Aquarianerverein einen Züchter nach dem andern in unserer Umgebung regelmäßig abgeklappert.
      Vom umfunktionierten Kindezimmer über die etwas größere Abstellkammer und den Keller bis zur "umgewidmeten" Einzelgarage zum reinen Züchterstellagenraum war da alles dabei. ^^

      Pilsen: coole Bude, nette Story und die Ringel mag ich sowieso :love:
      Hi Tom,

      ja sowas ist einfach Aquaristik pur. Dadurch, dass jeder mit anderen Räumlichkeiten, Ansätzen, Schwerpunkten agiert wird es so spannend und vielfältig :)

      Auf YouTube gibt es ja diverse Keller Roomtouren, gerade unsere Freunde in den USA stehen total darauf. Sowas gucke ich mir regelmäßig an, da bekommt man immer neue Ideen und manchmal aus dem Stand Lust es mit Art xy auch sofort zu versuchen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Danke für die Blumen!

      Hoyzer schrieb:


      Deine Beckensammlung gefällt mir super, so langsam braucht es mal eine Roomtour zeig mal in der Totalen wo da was steht in deinem Aquarienzimmer :D


      Absolut. Ich stell Euch die gerne vor.
      Auch wenn zuletzt einiges vorangeht, eine Druckdose lässt auf sich warten und ohne die kann ich beim besten Willen nichts vorzeigen :)
      Ich bin recht zuversichtlich, dass ich um die Weihnachtszeit was hinbekomme. Geschenke gibts dieses Jahr keine.

      Zum Thema extensiv: Ja, das ist auch eher mein Ding, einfach weil zu wenige Becken zur Verfügung sind und ich nicht ständig hin- und hertragen will. Das geht mir ähnlich wie dir.
      Aber ich hatte ja im Frühjahr´20 meine ersten NZ abgefischt und es waren 60!!! Jungfische um einen Zentimeter. Das ist dann doch eher schon produktiv und mit dem Titel Nanofisch und den tollen Farben gingen die gut weg.

      Bis zum Spannungsbogen hats leider niemand gelesen.

      pilsen schrieb:


      Doch halt - der mittlerweile erfahrene Aquarianer hat eine wichtige Zutat des Rezepts vergessen....

      Weiterhin fing es an mit NZ bei einem LW von unter 300ms. Aus der Leitung kommt das Wasser mit 560ms.

      IMG_3803.jpg

      Natürlich machts etwas Lebendfutter ein wenig einfacher und da bin ich heilfroh, dass ich vor wenigen Jahren in den örtlichen verein eingetreten bin.
      Dadurch habe ich auch zwei tolle Aquarianer kennengelernt und man trifft sich mal zum kleinen Klatsch, hilft sich mal aus, organisiert mal Fische, leitet mal welche weiter. Das ist schon super.


      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt