Keimdruck im Aquarium reduzieren

      Hallo

      ich wechsle wöchentlich 50 Prozent Wasser - dann werde ich ab jetzt diese Menge wieder nachdüngen.
      Magnus hatte ja die Bitte die Werte noch zu messen.
      Habe ich gerade 2x mit dem besorgten JBL Test die Karbonathärte gemessen.
      Hab beides mal KH 7 gemessen was mich ehrlich gesagt gewundert hat. Deshalb auch nochmals nachgemessen mit dem selben Resultat.
      Die anderen Werte sind später bzw Morgen dran.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,
      was hast du erwartet?
      Als Hinweis, beide Produkte verändern in keiner Weise deine Wasserwerte (kH,pH).
      Wenn du hier Änderungen erzielen möchtest und die scheinen mir bei deinen Fischbestand angeraten, dann musst du demineralisiertes Wasser mit deinen Leitungswasser beim WW verschneiden.

      de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser

      Deine Wasserwerte sollten sich bei pH 7,5, kH 4, LW 280 mS/m und Temperatur 28°C bewegen.

      Jede andere Vorgehensweise ist Flickschusterei und nicht zielbringend.
      Hallo Bernd,

      Bernd schrieb:

      sowas sollte ich als Schwabe das nächste Mal aber früher wissen - dann hätt ich nämlich gar nicht bestellen müssen.
      Dann hätt ich das Zeugs bei Dir geordert

      Dann hättest Du uns aber auch vorher den Link zu dem Angebot zeigen müssen. :thumbsup:

      Bernd, ich habe das Aqua Humin, wie auch den Brottrunk, immer zweimal je Woche ins Wasser getan.
      Immer dann, wenn die Zeit zwischen den Wasserwechseln halb rum war.
      Dann aber weniger Aqua Humin. Von den Bakterien aber immer genau für meine Wassermenge berechnet.
      Damit bin ich sehr gut gefahren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter
      ok dann werd ich das mit der Dosierung auch so machen.
      Hab mir außerdem die von Jürgen empfohlen Desi Tropfen bestellt.Die müßten die nächsten Tage auch ankommen.

      @Magnus:
      es hat sich doch die KH geändert, was mich ja sehr gewundert hat weshalb?
      Laut Wasserwerke sehen die Werte so aus:
      PH 7,5 KH 10 ges Härte 13,4 ( nicht gemessen laut Liste).

      Meine KH nach der Messung mit dem JBL Tropfentest beträgt 7
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd (und Jürgen),

      Bernd schrieb:

      Hab mir außerdem die von Jürgen empfohlen Desi Tropfen bestellt.Die müßten die nächsten Tage auch ankommen.

      da muss ich mich bei Jürgen entschuldigen. Diese Empfehlung habe ich leider überlesen.
      Werde ich aber gleich nachholen.

      Bernd schrieb:

      es hat sich doch die KH geändert, was mich ja sehr gewundert hat weshalb?

      Bernd, das ist doch eigentlich klar. Huminstoffe haben nun mal auch die Eigenschaft, die KH und den pH-Wert zu senken.
      Nichts anderes passiert ja z.B. auch im Rio Negro.
      Mein Chemie- und Biologieunterricht ist ja schon ein paar Jahrzehnte her.
      Ich hoffe nicht, das ich da einen Denkfehler drin habe.
      Wenn, dann korrigiert mich bitte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Zusammen,

      ich bin mir ja bewusst, dass ich häufig Aquaristik recht schlicht und geradlinig betreibe, oder wie man es nennen kann. Schließlich habe ich auch oftmals Fische die von ihren Ansprüchen ebenso sind.

      Jedoch hatte ich auch trotzdem schon genug anspruchsvollere und empfindlichere Pfleglinge erfolgreich halten können, sodass mir aktuell die Richtung des Threads irgendwie doch ziemlich suspekt ist.

      Bei Bernd zeigt sich tendenziell ähnlich wie bei Maggi, eine recht diffuse Grund Problematik, jedoch augenscheinlich sämtliche Fische punktuell betreffend. Unseren Ansatz der Keim Belastung weiter zuführen war da nur konsequent und ich denke auch weiterhin richtig.

      Aber mittlerweile Frage ich mich, wann wir deswegen auf der "nehmen sie die vier Mal täglich in Kombi mit Präparat a, B und C dann wird alles gut" Messe gelandet sind, um dann damit zu enden, dass ohne eine Anpassung der Wasserwerte das Ganze dennoch nichts bringt.

      Das klingt vielleicht etwas barsch, aber am Ende bringt Bernd jetzt haufenweise (mitunter) organisches Material ein bzw zusätzliche Bakterien in Form des Brottrunks.

      Davon ausgehend, dass die Keimdichte das Immunsystem dauerhaft belastet würde ich im akut Fall nicht die Fische mit zusätzlichen Schwebstoffen und Bakterien egal ob als gut deklariert zuschütten.

      Sollen dauerhaft Fische gehalten werden die bekannterweise empfindlich reagieren, würde ich zum einen den WW erhöhen und mit 50 Prozent nicht nur verdünnen. Und dann macht ein UV Klärer bewiesener Maßen mehr Sinn. Dazu gibt es auch Messungen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Na ja, du hast da schon auch Recht, auf der anderen Seite bringt man mit den Huminen etwas in das Wasser, was auch in der Natur die Wasserchemie bestimmt. In sofern finde ich das auch akzeptabel. Über diese Milchsäurebakterien habe ich mir noch keine Meinung gebildet, aber wenn es möglich ist dass man das Mikrobiom damit in eine bestimmte Richtung bekommen kann, die dann dauerhaft funktioniert, wäre es auch in Ordnung.
      Da geht probieren über studieren ...
      Schönen Samstag :)
      Es grüßt die Teufelsangel `ö´
      Hallo

      Hoyzer schrieb:

      Hallo Zusammen,Bei Bernd zeigt sich tendenziell ähnlich wie bei Maggi, eine recht diffuse Grund Problematik, jedoch augenscheinlich sämtliche Fische punktuell betreffend.


      Ich wüßte jetzt nicht geschrieben zu haben dass ich aktuell Probleme mit den Punkten habe :?: . Übrigens war damals ( zumindest bei mir) immer auch nur ein Tier betroffen nicht alle.

      Ich hab hier als erstes Nachgefragt ob in Sachen Keimbelastung dann kein UV Klärer Sinn machen würde?
      Worauf dann die Antworten mit dem Hinweis Torf / Torfzusatz und Brotdrunk aufkamen.

      Natürlich ist es wichtig die Wasserwerte anzupassen also die Ursache zu bekämpfen bzw. zu ändern
      ( was ich auch machen werde).

      Aber die Keim bzw. Wasserbelastung kann ich auch im aufbereiteten Wasser haben.
      Daher denke ich dass das Zusätzliche einbringen z.B. von Torf zum absenken des Keimdrucks eine zusätzliche Unterstützung für das AQ bzw. für die Fische darstellt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Lennart,

      Bei Bernd zeigt sich tendenziell ähnlich wie bei Maggi, eine recht diffuse Grund Problematik, jedoch augenscheinlich sämtliche Fische punktuell betreffend. Unseren Ansatz der Keim Belastung weiter zuführen war da nur konsequent und ich denke auch weiterhin richtig.


      Hier bin ich in Teilen deiner Aussagen bei dir. Deshalb habe ich für Bernd nochmals betont:
      Wenn du hier Änderungen erzielen möchtest
      und die scheinen mir bei deinen Fischbestand angeraten, dann musst du
      demineralisiertes Wasser mit deinen Leitungswasser beim WW verschneiden.

      de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser

      Deine Wasserwerte sollten sich bei pH 7,5, kH 4, LW 280 mS/m und Temperatur 28°C bewegen.

      Jede andere Vorgehensweise ist Flickschusterei und nicht zielbringend.


      Dies ist der einzige Weg um eine grundlegende Änderung zu schaffen.
      Er wäre auch bei Maggi die Grundlage gewesen um noch eine evtl. Änderung zu erreichen, worauf ich hingewiesen hatte. Meine Vorhersage, dass bei fehlender Veränderung ein weiteres Fischsterben erfolgen wird, bewahrheitete sich leider.

      Bei Bernd kreisen viele Gedanken im Kopf und leider hat er den Zusammenhang von Karbonathärte und pH-Wert noch nicht verinnerlicht.
      Er möchte diese Veränderung durch Torf oder anderes erzielen, was im Endeffekt nicht zielführend ist.

      Auch ein UV-Klärer ändert an seiner Situation nichts, denn dieser behandelt die Symptome, jedoch beseitigt er nicht deren Ursache.
      Er würde nur vorübergehend eine evtl. Veränderung erzielen.
      Leider liegen zum Keimdruck keine aussagefähigen Daten in Form eines Abklatsch vor und es wird spekulativ davon ausgegangen, dass Keime für die Krankheiterscheinungen verantwortlich sind.
      Was ist, wenn die Wasserwerte (kH) zu verstärkten Probleme führen, der Fisch überdurchschnittlich reagieren muss und dadurch sein Immunsystem überlastet?
      Dies führt zu Stress, Darmflagellaten, die fast in jeden Fisch vorhanden sind, vermehren sich bei falschen Wasserwerten,bedingt durch Stress rasend schnell und führen zu Nahrungsverweigerung sowie weißen Kot.


      Die von mir vorgeschlagenen Produkte (WH67 und Mischsäurebakterien) sind Helfer und haben ihren Nutzen mehrfach bewiesen.
      Dies kannst du u.a. in Dissertationen an der HU Berlin eruieren.

      Aber es sind keine Allheilmittel und ersetzen nicht eine qualitative Wasseraufbereitung, welche bei der Haltung von Weichwasserfischen unabdinglich ist!

      Glaube mir, ich habe in meiner früheren Aquarienpraxis keinerlei Hilfsmittel benötigt zumal es diese noch nicht gab.
      Aber in den letzten Jahren habe ich die obengenannten, natürlichen, biologischen Hilfsmittel in der Diskuspflege eingesetzt und nicht bereut.
      Ein alter Aquarianer hat mir in den 50ern gesagt, sorge für ein fischgerechtes Wasser gemäß den Ansprüchen der Tiere, mache regelmäßig WW und füttere sehr sparsam, dann wirst du immer Freude an deinen Tieren haben.
      Diese Orientierung begleitete mich mein gesamtes aquaristisches Leben.
      Hallo

      ich weiß jetzt nicht ob ich mich da jetzt komplett falsch ausgedrückt habe?
      Die KH bzw die Wasserwerte kann ich anhand des Torfzusatzes nicht weit genug absenken,. Das ist mir klar.
      Deshalb hab ich geschrieben ( Natürlich ist es wichtig die Wasserwerte anzupassen also die Ursache zu bekämpfen bzw. zu ändern( was ich auch machen werde)
      Das möchte ich mit der von mir gekauften Osmose - Anlage machen.

      Zusätzlich, also zur Unterstützung würde ich dann in das aufbereitete Osmosewasser den Torfextrakt geben.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      das war in keiner Weise ein Vorwurf oder Ähnliches. Aber du hast eine Seite vorher geschrieben, dass du immer wieder Probleme mit deinem Becken hast. Da hast du von Glotzaugen und Co und bei diversen Arten geschrieben.

      Daraus ergaben sich für mich die diffuse Problematik :)

      Weil eben immer mal was ist, würde ich nicht mit Zusatzmitteln anfangen, sondern beim Ursprung, dem Wasser selber. Evtl erstmal den WW vergrößern, den Filter getrennt davon häufiger reinigen, auf Dreckecken analysieren.

      Ich möchte den Mitteln ja nicht Unwirksamkeit anlasten, denke aber das diese nur unterstützen können nicht die Situation ändern.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Jungs,

      ich möcht mich hier nicht großartig einmischen aber ihr habts schon mitgekriegt, daß das hier eigentlich Maggis Thread über ihre Scalare und ihr Becken is?
      Das Thema is seit Tagen komplett verloren gegangen und es ist daraus ein komplett anderer Thread (eines anderen Users noch dazu) entstanden - der eigentlich größentechnisch und interessensmäßig schon lange ein eigener Thread sein sollte, könnte ...
      :(
      Ihr seid Threadklauer ;)

      THOR schrieb:

      Das Thema is seit Tagen komplett verloren gegangen und es ist daraus ein komplett anderer Thread (eines anderen Users noch dazu) entstanden - der eigentlich größentechnisch und interessensmäßig schon lange ein eigener Thread sein sollte, könnte ...


      Könntest du den Teil eventuell abtrennen? Ich denke das ist durchaus ein diskutierenswertes Thema und es wäre schön hier eine Entwicklung zu skizzieren, die Anderen beispielhaft zu Seite stehen könnte. Denn die angesprochene Problematik findet sich in zahlreichen Becken.

      Bernd könnte dann in seinem Thread noch mal die Situation zusammenfassen.
      Besten Gruß Magnus

      Lennart war schneller... 8)
      Es grüßt die Teufelsangel `ö´

      Teufelsangel schrieb:

      Könntest du den Teil eventuell abtrennen?
      :D eines der -ich schwöre- EINZIGEN ZWEI Sachen, die ich nach 7(?) Jahren immer noch nicht kann.
      Ich hatte gehofft, dass unser @Archivar oder unser @Käpt'n_D das liest, die EINZIGEN ZWEI, die das können :00008084:
      Kann sich also nur noch um Stunden handeln, wenn die zwei Schnarchnasen ausm Mittagsschlaf aufgewacht sind ....
      Wo is ein Mod, wenn man ihn braucht, zefix ... :P :D
      Hallo

      ich hab hier als erstes nur gefragt ob dann ein UV Klärer Sinn macht.
      Dann hat die Diskussion über den Keindruck begonnen - über den weiteren Verlauf des Threads hab ich dann auch keinen Einfluß :!:
      Sorry
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moinsen ihr Lieben, alles nicht schlimm, aber so gehen die Beiträge von Euch irgendwann unter, das mit den Nanayskalaren hat sich ja nun leider eh erledigt.

      Vor 10 Jahren konnte ich das mal mit dem Verschieben, aber ich habe Angst dass ich hier Mist baue, wenn ich es versuche und nachher ist alles futsch .....
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo ihr Banausen!

      Welche Menge komplizierter Texte, die ich gerade trotz Magen-/Darminfekt gelesen und verstanden habe. :D
      Mal der Reihe nach.

      Hobby schrieb:

      Glaube mir, ich habe in meiner früheren Aquarienpraxis keinerlei Hilfsmittel benötigt zumal es diese noch nicht gab.
      Aber in den letzten Jahren habe ich die obengenannten, natürlichen, biologischen Hilfsmittel in der Diskuspflege eingesetzt und nicht bereut.
      Ein alter Aquarianer hat mir in den 50ern gesagt, sorge für ein fischgerechtes Wasser gemäß den Ansprüchen der Tiere, mache regelmäßig WW und füttere sehr sparsam, dann wirst du immer Freude an deinen Tieren haben.
      Diese Orientierung begleitete mich mein gesamtes aquaristisches Leben.

      Jürgen, ich kann Deinem Text aus eigener jetzt doch schon ein paar Jahre andauernden Erfahrung nur zustimmen.
      Mit Aqua Humin und MSB geht es meinen Fischen hervorragend.
      Nur das mit den Desi Tropfen muß ich noch lesen, danach hatte Bernd mich schon per WhatsApp gefragt.
      Ist immer blöd, wenn man keine schnelle Antwort parat hat.

      THOR schrieb:

      ich möcht mich hier nicht großartig einmischen aber ihr habts schon mitgekriegt, daß das hier eigentlich Maggis Thread über ihre Scalare und ihr Becken is?
      Das Thema is seit Tagen komplett verloren gegangen und es ist daraus ein komplett anderer Thread (eines anderen Users noch dazu) entstanden - der eigentlich größentechnisch und interessensmäßig schon lange ein eigener Thread sein sollte, könnte ...

      Ihr seid Threadklauer

      Tom, genau das habe ich Bernd auch schon geschrieben, das seine Fragen gut sind, aber im falschen Thread gestellt wurden..

      THOR schrieb:

      Ich hatte gehofft, dass unser @Archivar oder unser @Käpt'n_D das liest, die EINZIGEN ZWEI, die das können

      Ich kann das und werde es auch machen, aber noch nicht jetzt, dazu muß ich erst etwas mehr Zeit haben.
      Also irgendwann heute noch oder aber morgen früh.

      THOR schrieb:

      there's no need to be sorry, wie das Trump-eltier zu sagen pflegt sowas passiert öfters und is ja kein Ding. Papa is ja da und schaut drauf (und lässt dann machen... )

      Vollkommen richtig! Entchuldigen muß sich bei uns niemand.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter