Keimdruck im Aquarium reduzieren

      Moinsen Phil, ja das stimmt, ohne Sieb ist besser, aber der Andere saugt besser an wenn man vom Aquarium bis ins Badezimmer zur Wanne muss.
      Eigentlich bräuchte ich einen dickeren Schlauch, denn wenn ich den Mulmsauger abnehme unter Wasser, dann bleiben die leeren Schneckenhäuser stecken und verstopfen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo

      Den Torf möchte ich primär wegen des Keimdrucks einsetzen, um meine KH zu senken hab ich den nicht vorgesehen.
      Ich habe ja immer wieder auch Probleme in meinem Becken wo ich mir die wahre Ursache nicht wirklich erklären kann.

      Angefangen mir den weißen Punkten bei meinen Skalaren bis zu dem Problemen mit dem Glotzauge oder bakterielle Probleme ab und an bei den Salmlern.
      Ich lese da immer wieder daß die Beckenhygiene nicht optimal sei ?

      Wechsle wöchentlich 50 % Wasser der Filter sowie der Bundengrund ist nie sonderlich vermulmt.
      Hab da absolut keine Ahnung wo ich da ansetzen sollte ?
      An den Filter hatte ich auch schon gedacht da hat ja Magnus vorhin einen neuen Thread erstellt.
      Ich bin irgendwie der Meinung daß da mehrere Faktoren mit reinspielen.

      @ Phil:
      danke für den Tipp da werde ich mal nachschauen ob ich da was bei mir in der Nähe finde.
      Mit den schwanken Werten hast Du natürlich auch recht.

      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Moin Maggi,

      Maggi schrieb:

      Eigentlich bräuchte ich einen dickeren Schlauch,

      das ist doch kein Problem.
      Den Wasserwechsel mache ich mit einem 16/22er Schlauch.
      Und als ich jetzt, zum ersten mal, Mulm entfernt habe, dann nutze ich ein Verbindungsstück, auf das beide Schlauchgrößen passen.
      Zur Sicherheit habe ich noch eine Schlauchschelle benutzt.

      Zum Mulm hat Jürgen genau das richtige geschrieben.
      Aber auch alle anderen Aussagen zur Frage von Bernd fand ich sehr gut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Bernd schrieb:

      Ich lese da immer wieder daß die Beckenhygiene nicht optimal sei ?


      Hallo Bernd,
      jo, das ist natürlich ein weites Thema, aber ja ich denke tatsächlich, dass sich in deinem Becken ein ungünstiges Mikrobiom, also eine Vielzahl verschiedener Mikroben etabliert hat.

      Die KH ist in so fern schon wichtig, weil du mit dieser hohen Karbonathärte den pH-Wert nicht in Richtung 6 bewegen können wirst.
      Warum soll der bei 6 sein? Die meisten Bakterien mögen keinen sauren pH. Zum Beispiel dein Urin hat physiologisch einen pH um die 5,5. Der saure Urin verhindert das Aufsteigen von Bakterien in die Blase oder Nieren. Auch die Haut hat einen sauren pH und hält die Bakterien so in Schach.
      In einem Großhandel den ich kenne, werden äußere Infektionen mit dem pH-Wert "behandelt". Das langt bei prophanen Erregern.

      Der pH-Wert ist also unter Umständen ein Teil der Lösung.

      Gruß Magnus
      Es grüßt die Teufelsangel `ö´
      Hallo Magnus,

      Teufelsangel schrieb:

      aber ja ich denke tatsächlich, dass sich in deinem Becken ein ungünstiges Mikrobiom, also eine Vielzahl verschiedener Mikroben etabliert hat.


      aus diesem Grund dachte ich die Huninstoffe einzusetzen - ich hab mir ja das AQUA HUMIN WH67 bestellt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Bernd schrieb:

      Hallo Magnus,

      Teufelsangel schrieb:

      aber ja ich denke tatsächlich, dass sich in deinem Becken ein ungünstiges Mikrobiom, also eine Vielzahl verschiedener Mikroben etabliert hat.


      aus diesem Grund dachte ich die Huninstoffe einzustzen - ich hab mir ja das AQUA HUMIN WH67 bestellt.


      Probieren geht über studieren :) Hauptsache du hältst uns auf dem Laufenden :)
      Es grüßt die Teufelsangel `ö´
      Hallo,

      kurzes Update - gerade ist das Aqua Humin WH67 bei mir angekommen.
      20211116_140642.jpg

      Ich hab es dosiert wie in der Anleitung beschrieben 5ml auf 100l Aquarienwasser.
      20211116_140709.jpg

      Bin mal gespannt wie es in ein paar Tagen / Wochen aussieht. Denke aber daß es auf jeden Fall einen positiven Einfluß auf die Keimbelastung hat.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo

      hab den Zusatz schon im Becken, daher geht vorher messen leider nicht mehr.Ich denke aber daß die Werte denen entsprechen welche die Wasserwerke angegeben haben.
      Ich werde dann morgen mal nachmessen.

      Auf jeden Fall wirkt sich der Zusatz positiv auf das Wohlbefinden der Tiere aus so wie sie die Flossen stellen.

      Laut Infoblatt dürfte der Zusatz aber an den Wasserwerten so gut wie nichts verändern.

      Hab Euch die Info hier eingescannt:


      Info Anwendung WH 67.jpg Info Anwendung WH 67 Seite 2.jpg
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,
      ein guter Anfang, welchen du kontinuierlich fortsetzen solltest. Dieses Produkt hat sich in vielen Jahren bewährt und hält, was es verspricht.

      Zur weiteren Stabilisierung deines Becken würde ich dir noch den Einsatz von Kanne Brottrunk anraten.

      kanne-brottrunk.de/de/shop/fue…elfische-5-kg?number=5305

      Hierzu gibt es einen ausführlichen Thread im Forum.

      Milchsäurebakterien in der Aquaristik

      Vielleicht hilft dir auch dieser Thread ein wenig weiter um die Bedeutung der Filterung tiefer zu erforschen. Lese dabei unbedingt auch die Spoiler!

      flowgrow.de/threads/geringfilt…2%80%93-der-thread.36155/

      Kanne Brottrunk trägt wesentlich zur Stabilisierung deiner Mikroflora sowie Biofilm im Becken bei und wirkt unterstützend bei der Filterung.
      Hallo mein Freund Bernd!

      Teufelsangel schrieb:

      Also wenn das Alles so stimmt wird das sicher positive Auswirkungen haben

      Ich nutze das Aqua Humin ja schon seit Jahren. Und ich kann Magnus nur voll zustimmen, es wirkt sich sehr positiv auf Fische aus.

      Hobby schrieb:

      kanne-brottrunk.de/de/shop/fue…elfische-5-kg?number=5305


      Hobby schrieb:

      flowgrow.de/threads/geringfilt…2%80%93-der-thread.36155/

      Durch die Berichterstattung von Jürgen hier im Forum und die Verlinkung zu seinem Diskusforum habe ich das Aqua Humin ja erst kennengelernt.
      Auch seine Erfahrungen mit Milchsäurebakterien und die Links zum Produkt waren sehr hilfreich.
      Und sein Link nach Flowgrow ist sehr lesenswert.
      Ich glaube, nicht nur für mich hat uns Jürgen da auf ganz tolle Ideen gebracht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      ich habe heut Morgen gleich nachdosiert da die braunfärbung des Wassers sichtlich nachgelassen hat.
      Ich werde mir den Brotdrunk noch besorgen. Es ist ja ein 5l Kanister. Wie lange ist der dann haltbar?
      Da die Dosierung ja nicht so hoch ist wird dann nicht das Meiste schlecht?

      Der Filter ist das Nächste das ich mir vorgenommen habe.
      Ich werde da mal nachschauen - aber dafür haben wir ja unseren Magnus hier :!: :)
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hey mein Freund,

      ganz lieben Dank für den tollen Link! :thumbsup:
      Meiner ist schon lange aufgebraucht, ich nutze jetzt schon lange andere Bakterienprodukte.
      Bei dem Preis werde ich gleich mal 3 Kanister bestellen.
      Kühl und dunkel im Keller gelagert, kann damit ja gar nichts passieren.
      Der Paketzusteller bekommt dann sogar noch ein ordentliches Trinkgeld, wenn er mir den Karton in den Keller trägt.
      Das mache ich jetzt schon längere Zeit so mit dem Trinkgeld.
      Jeder, der mir schwere Kartons in die Wohnung stellt, bekommt ein gutes Trinkgeld.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      schön daß Du was damit anfangen kannst :) .
      Ich finde auch die Paketzusteller haben einen Knochenjob und verdien nicht viel.
      Da geb ich auch immer was und die freuen sich ehrlich immer richtig
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      So, meine Bestellung ist raus.
      3 Kanister für nicht einmal 25 Euro inkl. Versandkosten, da musste ich zuschlagen.

      Wenn jemand von euch mal kleinere Gebinde braucht, kann ich die in 0,5 und 1 Liter-Flaschen abfüllen.
      Die habe ich immer vorrätig.
      Dafür möchte ich dann auch nur die Versandkosten bezahlt bekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Wenn jemand von euch mal kleinere Gebinde braucht, kann ich die in 0,5 und 1 Liter-Flaschen abfüllen.


      sowas sollte ich als Schwabe das nächste Mal aber früher wissen - dann hätt ich nämlich gar nicht bestellen müssen.
      Dann hätt ich das Zeugs bei Dir geordert :whistling:

      Dann hätte ich da noch eine Frage zur Nachdosierung von Humin WH67:

      und zwar schreiben die ja bei nachlassender Verfärbung des Wassers nachdosieren. Soweit so gut.
      Ich hab gestern gesehen daß auf der Seite des Auslaufs zum Filter das Wasser etwas, ich sag mal heller ist.
      Auch im ges. AQ hat die Färbung nachgelassen. Bin jetzt gar nicht sicher ob ich wirklich täglich Nachdosieren soll?
      Wie sind da Eure Erfahrungen?
      Was ich beobachtet habe ist dass die Tiere ( auch die Skalare) deutlich an Farbe zugelegt haben.
      Auch meine Salmler haben schönere Farben bekommen.
      Ebenso fangen die Skalare mit Balzen und putzen an.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      ich gehe einmal davon aus, dass du jede Woche einen WW realisierst.
      Selbigen nutze um das Humin WH67 sowie Kanne Brottrunk gemäß der empfohlenen Menge zu dosieren.
      Diesen Prozess behalte kontinuierlich bei.
      Wenn du neue Fische einsetzt, dann musst du bei Kanne Brottrunk anders verfahren, aber dies habe ich im Thread ausgiebig beschrieben.