Flossenproblem Uaru

      Flossenproblem Uaru

      Servus zusammen,

      wie viele ja ja schon wissen hab ich seit gestern drei Uaru amph... bei mir schwimmen. Aber weshalb und warum sollen jetzt erstmal in diesem Thread keine Rolle spielen.

      Ich könnte sofort nach dem Einsetzen beobachten, dass sowohl an After-, Schwanz- und Rückenflosse ca. 1-1,5 cm der Flosse am Rand heller ist wie der Rest. (Siehe Foto)

      Heute Morgen dann wären diese weißen Stellen total ausgefranst und wie abgestorben und sind im Laufe des Tages abgebrochen wie an einer Sollbruchstelle. (Siehe auch Fotos, das mit dem Blitz ist von jetzt wo alles weg ist)

      Jetzt meine Frage an euch, hattet ihr so eine Fall schonmal oder würdet ihr eher auf eine Krankheit tippen(für mich eher unwahrscheinlich weil im Händlerbecken noch nichts war und es alle drei nach dem einsetzen hatten) oder auf eine Transportschaden.

      Ich muss noch dazu sagen, dass die Tüten leider etwas zu klein für diese ca. 20cm großen Fische waren.

      die Fische sind ansonsten total agil und vergreifen sich auch an den Pflanzen und fressen auch.

      Ich habe jetzt heute gleich mal einen WW gemacht und noch zusätzlich SMBB rein.
      Dateien
      • image.jpg

        (948,43 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (879,71 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (825,83 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (816,31 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Simon


      Ein echter Bayer liebt Bayern:) :D
      Hallo Simon,
      dieses Problem hatte ich jetzt schon öfter mit neu erworbenen Chichliden. Salz und SBB, sowie insgesamt gute Wasserqualität reichen definiv für den Anfang. Sollten in den nächsten Tagen die betroffenen Stellen schwarz werden, unterstützte ich für einen abrupten stopp und schnellere Heilung zusätzlich zum Salz noch mit Sera bactopur. Aber bitte wärend der Behandlung, bis nach einem vollzogenen großzügigen Wasserwechsel den Filter abstellen falls möglich. Wenn nicht ist es auch nicht all zu schlimm bei "normalen" Besatz. Bei solchen Sensibelchen würde ich dir unabhängig von den Flosse zu einer Temperatur Erhöhung auf um die 30°C raten. Der dadurch erhöhte Stoffwechsel macht vieles einfacher beim eingewöhnen und unterstützt das Immunsystem. Ansonsten viel Erfolg und Vergnügen mit deinen neuen Pfleglingen! :thumbup:
      Hallo Normen,

      danke für deine Antwort.
      Ich hatte schonmal einen leichteren Fall wie diesen bei meinen Satanoperca Dämon damals. Da waren auch alle Filamente abgebrochen und auch die Flossen leicht beschädigt.

      Temperatur ist bei 29 Grad und ich habe heute WW gemacht und zu den schon im Becken vorhandenen SMBB und Erlenzapfen weitere SMBB getan.

      Im Moment sind die Flossenränder weiß. War das bei dir auch so??

      Ich hoffe ich kann auf eine Behandlung verzichten.
      Hallo Simon,

      Deinen letzten Satz finde ich eigentlich ziemlich fatal: "ich hoffe, ich kann auf eine Behandlung verzichten".
      Wenn man Tiere mit solchen Problemen hat, ist doch eigentlich eine sofortige Behandlung unabdingbar!

      Erst einmal egal, worum es sich da wirklich handelt, würde ich diese Fische sofort mit Salz behandeln.
      Am besten geeignet ist dafür das Genzel Ultra-Spezialsalz, aber Du könntest auch andere Salze verwenden.
      Salz verhindert die weitere Ausweitung von Krankheiten, es desinfiziert und es regt die Erneuerung der Schleimhäute an. Alles ist in so einem Fall sehr wichtig für die Fische.

      Ich hab doch schon so einiges über das Genzel-Salz geschrieben, u.a. auch auf die Verwendung, bevor man neue Fische ins Aquarium setzt. Warum machst Du das nicht einfach mal mit neuen Fischen? Eine bessere Möglichkeit, Fischen einen guten Start zu ermöglichen, kenne ich nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Simon,

      mit solchen Sachen wie Bactopur sollte man eh ganz vorsichtig sein.
      Wenn nicht fest steht, warum die Flossen so aussehen, sollte man auch nicht so ein Hammermedikament einsetzen.

      Was meinst Du denn mit "bei Bedarf einsetzen"? Der Bedarf ist doch eigentlich schon dann gegeben, wenn man sich neue Fische kauft.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend Simon,
      Solange wie die Flossen Ränder nur weiß sind und die sich dabei nicht zusehends zersetzen ist das völlig normal. Schlechter heilen und ein Zeichen für eine beginnende Flossenfäule sind z.B.ein schneller Schwund der Flossen oder umfärben der Ränder in Schwarz. Erst dann empfehle ich dir schnellst möglich zu behandeln.

      Edith:
      Hey Dieter,
      Bactopur ist soweit ich weiß, nur noch ein relativ Harmloses Desinfektionsmittel. Mit den früheren Keulen die Malachit grün und ähnliche Mittel, die in Verdacht stehen Krebs zu erzeugen und deswegen, auch nicht mehr in den Medikamenten enthalten sind, haben die nichts mehr zu gemeinsam. Bei mir kam es in Dutzenden Behandlungen auch nie zu Komplikationen.
      Hello,

      @Dieter: Schau und das habe ich gemeint. Falls ich die Uaru behandeln müsste würde ich sie auch rausfangen und in ein extra Becken setzen. Weil ich würde kein so ein Medikament in mein Becken geben.

      @Norman: alles klar dann weis ich Bescheid und beobachte alles.

      @Andi: alles klar dann bin ich ja Gott sei Dank nicht der einzige dem sowas passiert ;)
      Hey Simon :) ,

      ich glaub, Du hast den Dieter da falsch verstanden, der Dieter redet ja von Salz als Behandlung, nicht vom Bactopur.
      Und bei "Behandlung mit Salz" mußt Du keinen Fisch herausfangen, sondern nur so schnell wie möglich damit beginnen.

      Wobei es erstmal wurscht is, ob das Spezialsalz wie Genzel is oder wenigstens fürn Anfang mal Kochsalz, bevor die Zeit zu lang is oder gar nichts gemacht wird.

      Das Salz is ja was natürliches, ohne medizinisch-chemische Eigenschaften, die andre Fische schwächen könnten,
      grad genau das Gegenteil is ja der Fall,
      deswegen kippen ja 2/3 aller Leute beim Wasserwechsel Salz ins Becken um die Fische (also alle Fische) -generell- fit zu halten.

      Da gibts ja eh schon genug Beiträge zum Thema Salz und die Meinungen sind alle einhellig die Gleichen....

      Salz schließt ganz einfach Wunden und Löcher im Kopf und reduziert Bakterienbefall und bakterielle Wattebäusche
      und Salz hat auch nix mit eventuell genug/reichlich gelösten Mineralien in hartem Wasser gemeinsam.

      Hartes, mineralreiches Wasser is kein Ersatz für Salz, auch das wird oft und gern verwechselt.
      Mineralreiches Wasser heilt keine von den oben beschriebenen Wunden.
      Salz, in welcher Form auch immer, schon.
      Und das ab dem ersten Tag der Zugabe, es verhindert also auch immer das größer werden Selbiger.
      Hi Tom,

      na na ich hab des dann schon verstanden. Dieter hat mich da wohl einfach falsch verstanden und ich hatte mich Bissal unglücklich ausgedrückt.

      Es ging mir nur um das bactopur. Eine Behandlung mir diesem Medikament würde ich extra machen.

      Wie ihr es mit dem Salz meint habe ich schon verstanden.

      Alle abgestorbenen Teile sind abgefallen und es hat sich nicht verschlechtert.

      Ich habe aber gestern noch ein wenig recherchiert und mit einigen Leuten gesprochen. So ein Fall kann auftreten wenn sie von sehr schlechten Wasserwerten in gute umgesetzt werden. Was bei mir ja der Fall ist. Jetzt muss einfach auf die Hygiene geachtet werden, was ja eh bei uns allen sehr groß geschrieben wird. Ich denke deswegen hatte Norman und der Freund von Andreas auch solche Probleme.
      Hallo Leute,

      also so es hat sich nicht verschlimmert und scheint besser zu werden.

      Heute hat ein Paar abgelaicht. Auf einem Stein mitten zwischen Retroculus und Geophagus. Dem Männchen war das aber anscheinend nicht ganz geheuer und hat die Eier kurz nach dem ablegen immer wieder gefressen. ich denke die Stelle hat ihm nicht gepasst.

      Mal schauen was weiter passiert.