UV-Lampe für Innenfilter

      UV-Lampe für Innenfilter

      Hey Leute,

      ich bin auf etwas Interessantes gestoßen: Ursprünglich auf der Suche nach einem kleinen Motorfilter, wurde mir dieser kleine UV-Klärer empfohlen, den man einfach auf den Innenfilter steckt.
      Die Leistung ist recht gering, aber wenn man nur etwas kleines für ein (Auf-) Zuchtbecken sucht, vielleicht doch ganz interessant.

      Hier noch ein Klick zum Hersteller: klick
      Gibt es auch schon in einem Filter integriert: klick2

      Ob die kleine UV-Lampe auch auf andere Auslässe oder normale Schläuche passt, kann ich euch leider nicht sagen.

      Ich war auf jeden Fall überrascht und hab's noch nie so gesehen. Was ist eure Meinung dazu?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      das finde ich eine coole Entdeckung!
      Bin normalerweise kein Fürsprecher von UV Klärern in normalen Haltungsbecken, da meiner Meinung nach jeder gesunde fisch, ausgenommen sehr spezielle arten, mit der Keimbelastung klar kommt. Immerhin gehören gerade die Ostafrikaner zu den aus der Natur mit niedrigsten keimzahlen verwöhnten Arten, und schwimmen nahezu in jedem Wasser ohne Probleme ( nur als plattes Beispiel).

      Für kleinere Becken, das evtl gezielt zur Zucht empfindlicher Arten gedacht ist, finde ich sowas u.U. aber hilfreich. Gibt genug Jungfische die da schnell reagieren, auch z. B. Eigenheiten wie die bakterielle Anfälligkeit bei Kontakt Flächen bei manchen panzerwelsen.
      So lassen sich derartige Ausfälle möglicherweise minimieren.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Benni,

      Die Lampe hat eine Leistung von einem Watt! Wenn man mal überlegt, dass etwa bei einem Turbo 500, 500 Liter pro Stunde gepumpt werden, dann entspricht das bei einem Düsendurchmesser von 10 mm einer Strömungsgeschwindigkeit von 1,8 m/s. Mit anderen Worten die Kontaktzeit mit der sehr schwachen Lampe ist extrem kurz. Selbst wenn man davon ausgeht, dass bei einem kleinen Becken das Wasservolumen mehrfach in der Stunde durchgepumpt wird, zweifle ich einen messbaren Effekt mal stark an. Ich halte das mehr für eine Spielerei.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi Benni,
      ich habe keine Meinung dazu! Ich denk das muss man wirklich testen.
      Ich bin aber nicht (mehr) offen für jedes Produkt :)

      Hoyzer schrieb:



      Bin normalerweise kein Fürsprecher von UV Klärern in normalen Haltungsbecken, da meiner Meinung nach jeder gesunde fisch, ausgenommen sehr spezielle arten, mit der Keimbelastung klar kommt. Immerhin gehören gerade die Ostafrikaner zu den aus der Natur mit niedrigsten keimzahlen verwöhnten Arten, und schwimmen nahezu in jedem Wasser ohne Probleme ( nur als plattes Beispiel).


      Andreas Spreinat hats ja vor Kurzem mal aufgedröselt und den Artikel habe ich vor 3,4 Wochen gelesen.
      Ergo: Die Keimzahlen verhalten sich schon um Einiges anders, als man es erwarten würde; die normalen bspw. Eheim Produkte bringen schon einiges. Niedrigere Keimzahl ist immer besser als höhere.
      Was wie ein Totschlagargument klingt, ist eigentlich keines, weil:
      1. - wie du anmerkst - die Keimzahlen in unseren Pötten immer höher sind, als in der Natur
      und
      2. Keime immer vorhanden bleiben werden. Es geht nur um Reduktion.
      Insgesamt wieder einmal ein toller Artikel. Lesen!

      War es in der Datz? Ich meine...
      2.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,

      ich muss Frank beipflichten, ich denke, dass das eher Spielerei ist, zumindest in Kombination mit den vom Hersteller angegeben Filtern.

      Aber in ein kleines Aufzuchtbecken hängt sich ja auch kaum jemand einen Filter mit einem Umsatz von 500 L/h. In Kombination mit einer kleinen Pumpe, die nur eine sehr niedrige Durchflussrate hat, könnte ich mir das aber durchaus als effizientes Mittel vorstellen. Ich denke mal, dass das auch Bennis Idee war. :)

      Alopex schrieb:

      Die Lampe hat eine Leistung von einem Watt!

      Macht den Bock vermutlich nicht fett, aber muss man das nicht noch umrechnen, um es mit den "alten" Röhren vergleichen zu können? Ich muss zugeben, dass ich von Lichttechnik und Physik im Allgemeinen keinen Schimmer habe.

      pilsen schrieb:

      Andreas Spreinat hats ja vor Kurzem mal aufgedröselt und den Artikel habe ich vor 3,4 Wochen gelesen.

      Insgesamt wieder einmal ein toller Artikel. Lesen!

      War es in der Datz? Ich meine...


      Als Nicht-Abonnent der Datz schaut man da leider in die (UV) Röhre. :whistling: Phil, wenn du den Artikel nochmal findest und die Muße hast ihn einzuscannen/abzufotografieren, wäre mir (und bestimmt auch den Anderen) das ein inneres Blumenpflücken. ^^

      Die Keimdichte ist vermutlich ein Parameter, dem noch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt wird, die ihm gebührt. Was vermutlich auch daran liegt, dass man als Hobbyist kaum die Möglichkeit hat die Keimdichte im Aquarium zu untersuchen.
      Hallo zusammen,

      welche Kontaktzeit nötig ist, um Keime abzutöten, weiß ich leider nicht. Vegetative Bakterienzellen werden jedenfalls schon bei einer geringeren Dosis als Sporen abgetötet.

      Ich habe gestern Abend noch nach Testberichten gesucht, aber keine mit aussagekräftiger Versuchsanordnung gefunden.
      Wie Marc schon sagte, ist die Keimdichte leider auch nicht so einfach zu messen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.