Unbekannte Rineloricaria / Hemiloricaria Art

      Unbekannte Rineloricaria / Hemiloricaria Art

      Hi

      Ich melde mich mal wieder um hoffentlich vom Schwarmwissen zu profitieren :D

      Vor kurzem konnten meine Freundin und ich ein paar Fische in den Niederlanden kaufen, die aus einem Kolumbien Import stammen.

      Verkauft wurden sie als Loricaria sp. aus Kolumbien. Wenn man die Fotos betrachtet wird sehr schnell klar dass es sich hierbei um Rineloricaria / Hemiloricaria handelt.

      Beim aussortieren der passenden Welse ist uns aufgefallen, dass sich die Welse in 3 verschiedene Färbungen teilen lassen. Bräunlich mit wenig Musterung, Gold bräunlich mit kontrastreichem Muster und weiß-graue Tiere mit blasser Musterung. Anatomisch scheinen sich die Tiere gleich zu sein, und auch die Musterung ist an den selben Körperstellen zu sehen, weshalb wir hier von Farbformen und weniger von verschiedenen Arten ausgehen.

      Wir konnten uns von jeder Färbung ein schönes Paar raussuchen, und auch fast alle Weibchen standen im Laichansatz.

      Jetzt zur eigentlichen Frage, hat jemand von euch zufällig aus Kolumbien ähnliche Tiere bekommen und kann mehr zur Art sagen?

      Von den beschriebenen Arten kommt Rineloricaria eigenmanni am nähesten ran, jedoch stimmt die Herkunft mit Venezuela nur bedingt und auch die Bauchmusterung stimmt nicht überein.

      Wenn man Rineloricaria sp. Colombia / Kolumbien googelt, sieht man einige Tiere von Glaser, AAA Tropics, die vor allem den bräunlichen Tieren recht nahe kommen.

      Wie gesagt, vlt weiß ja wer von euch mehr.

      Im Bild sieht man je den Bock zu braun, Gold und weiß

      Weitere Bilder folgen :)
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Er hat schon geantwortet, gestern Abend (so schnell spricht sich das in speziellen Kreisen rum) hat er schon mit dem Bildautor telefoniert, wie er mir sagte.
      Es handelt sich wohl um eine Verwandtschaft zu Rineloricaria eigenmanni, sind alle sehr ähnlich zueinander...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi

      Ja ich hab ihm gestern schon angeschrieben, natürlich die erste Adresse für Fragen bezüglich Welsen aus dieser Familie haha. Ich bin momentan auch mit ihm am schreiben, eigenmanni haben wir inzwischen schon ausgeschlossen, da die zeichnung auf der unterseite überhaupt nicht übereinstimmt.

      mfg jesse
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Jesse ! Grossen Dank für deinen tollen Bericht und die Bilder. SORRY - in all den Jahren habe ich diese Fischfamilie noch
      nicht im Becken gehabt.... Vielleicht ein Fehler !!?? :thumbsup: Schönes Wochenende dir euch. Alles Gute !
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Gestern ist das erste Gelege von denen geschlüpft, von 150 eiern hab ich leider nur ca 30 babies separieren können, den Rest haben wohl die spatus oder planis weg gesnackt haha
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Jesse,

      das ist ja erst einmal ein ganz toller Erfolg, den Du da hattest.
      Und das freut mich wirklich sehr.

      Das ein Teil der Eier gefressen wird, das gehört dazu.
      Denn oftmals bekommt man ja gar nicht mit, das Fische gelaicht haben.
      Ich hatte schon oft auf einmal Jungfische im Aquarium, bei denen ich noch nicht einmal wusste, wer da die Eltern waren.
      Besonders überrascht haben mich mal Rote Neon, aber auch winzige Dornaugen, die ich im Filter entdeckt habe.

      Was wäre unser Hobby ohne solch tolle Ereignisse?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter