Deformationen am Maul

      Deformationen am Maul

      Liebe AquarianerInnen,

      motiviert durch die neuen Salmler der Welt, kaufte ich mir einen Trupp eines Klassikers, den ich immer schonmal pflegen wollte:

      Moenkhausia sanctaefilomenae

      Wie auch schon vor einigen Jahren sind nun zwei größere Tiere dabei, die Mauldeformationen haben.
      Beim letzten Desaster (in einem Schulbecken) lösten sich die Mäuler bis in den Kiemenbereich auf und es überlebte ein Tier.

      Schaut euch doch mal das Übel an:
      Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.31.19.png
      Es betrifft den rechten Fisch.
      Das Maul scheint nach oben und unten aufgebogen zu sein mit wulstigen Enden.

      Ich habe Wasser gewechselt, einige Seemandelbaumblätter hinzugegegben und drei größe Löffel Genzel Ultra Spezialsalz (für 450l) hinzugegeben.
      Ich versuche es so und mit abwechselungsreicher guter Fütterung in den Griff zu bekommen.

      Tja, da habe ich nicht lange und genau genug ins Händlerbecken geschaut. Ärgerlich!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ich vermute mal, das es keine Wildfänge sind.
      Und ich vermute weiter, das es mehrere Ursachen sein könnten:

      - Massenvermehrung in nicht geeignetem Wasser
      - Inzucht
      - Bissverletzungen im Züchterbecken; man darf nicht vergessen, das auch die meisten Salmler richtig starke Zähne haben

      Falls es aber doch Wildfänge sind, dann könnte auch nicht mehr gutes Wasser im Heimbiotop eine Ursache sein.
      Die Maßnahmen, die Du getroffen hast, sind auf jeden Fall richtig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Phil ! Wünsche dir euch einen tollen Sonntag. Ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder Missbildungen in der
      Fischwelt gesehen. Habe mal ungelogen einen ganzen Schwarm Gnathochromis gesehen, bei allen war das Maul ausgerenkt
      und sie konnten es nicht wieder zuklappen. Schade, wenn man solche Tiere dann im eigenen Becken hat. Von meinen beiden
      Pacus hat der eine einen VERBISS am Maul, sieht ein wenig aus wie eine schrummpelige Kartoffel. Aber sonst gut zufrieden !
      Immer in Aktion. Hoffe, du bekommst das wieder in den Griff, berichte dann gerne weiter. 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Benni,
      von 15 verschwanden zwei in der ersten Nacht, die beiden mit Mauldeformation sind nun auch weg, gestern atmete einer schwer. Cichlkidenfutter. Einer sprang aus der 3cm Futterluke, sind 10 verblieben, die ganz gut ausschauen.
      Abwarten...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt