Neue Salmler aus Brasilien

      Neue Salmler aus Brasilien

      Hey Leute,

      habe mir heute zum Frühstück das neueste Video von Oliver Lucanus angesehen und möchte das mit euch teilen.



      Die Gattung Moenkhausia bietet richtig viele Arten, die interessant und hübsch sind, der agnesae geistert mir seit Jahren im Kopf herum. Zudem erreichen die meisten Arten ein angenehmes Format, das keine riesigen Becken erfordert, aber trotzdem zur Vergesellschaftung mit den meisten Cichliden gut geeignet ist. Die schwarzen Hyphessobrycon negodagua sind im richtigen Becken sicher auch ein wahrer Blickfang.
      Ich hab mich in fast jeden verliebt... oje :kohle:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      danke für das Video, echte Schmuckstücke dabei :)

      Du hast recht, die Gattung Moenkhausia bietet viele sehr interessante Arten, die oftmals vergessen werden oder gar nicht erst bekannt wurden!
      Selbst der Standard Rotaugen-Moenkhausia ist unterschätzt meiner Meinung nach.

      Die agnesae könnte ich mir gut bei deinen Satanoperca vorstellen, allerdings weiß ich nicht wie Wärme tolerant die agnesae sind.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moinsen!
      Tolle Salmler - aber bei den gehandelten Preisen reicht mein Taschengeld nur für ein Grüppchen - höchstens.
      Es gibt einige schöne Kerlchen - aber auch ausreichend hübsche etablierte.
      Bei Letzteren verhärtet sich der Eindruck, dass sie einfach überzüchtet sind.
      Gleich gehts zum Zooladen, wenn schöne Rotaugenmoenkhausia da sein sollten, dann gönne ich evtl. meinem Buntbarschbecken eine Gruppe. :saint:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Benni,
      schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Ich bekomme sonst echt nix mit.

      H. peugeoti sind super, die habe ich in der Amazonas schon gesehen und Hans-Georg hatte einen tollen Artikel geschrieben. Ich war total angefixt.
      Die M. lopesi Xingu white finde ich richtig Hammer. Die schauen etwas größer aus und gingen sicher auch mit etwas größeren Fischchen.
      H. epichyris sind genau meins - ich mag die Rosy Tetras alle!

      Hab irgendwie auch fünf hübsche Salmlerarten schwimmen, ach - ich muss mal knipsen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Benni,

      mal wieder echte Augenschmäuse dabei!
      Ich habs schon viel zu oft gesagt und vorgehabt: mal seltenere Salmler ausprobieren, aber dann auch mit dem Gedanken der Nachzucht... Jedesmal bei deinen Updates hier und beim nächsten Artikel von Hans Georg E. Meinem absoluten Aquaristik Idol juckt es wieder und am Ende ist es stand jetzt immer noch nicht umgesetzt...

      Ich muss endlich mal im Keller umsortieren, das zweite der kleinsten Becken war eigentlich in Gedanken schon länger für einen Daueransatz einer kleinen Art vorgesehen :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      ... und der nächste Artikel von HGE ist in der Amazonas zu lesen.
      Einerseits stellt er auch neue - auch andere als hier - Salmler vor, aber es gibt auch einen Zuchtbericht von ihm! Tolle Fotos, schöne Vorstellungen!

      Mal sehen wer von uns das erste Zucht-Glück mit Salmlern hat :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi ihr Salmlerfreunde,

      hier mal ein Video meines 160l Becken.
      Das ist das, was ich mit der Hydrokultur versehen habe. Es ist ziemlich von Algen malträtiert, wird aber zunehmend besser.

      Man sieht ein paar muntere Fischchen, darunter:

      Hyphessobrycon pulchripinnis Orange Bolivia (leider recht aggressive Kerlchen, hier noch 2/2 über, aber im Zuchtbecken gibts ein Paar und einige Larven).

      Hyphessobrycon jackrobertsi (Sichelsalmler: Meine absoluten Lieblinge, sind die kleineren mit lila Grundton und OHNE den roten Flecken auf der Körperseite. Die Männer haben Dorsale und Anale lang ausgezogen - herrlich! Die Weiber haben in der Dorsalen den weißen Flecken a la Schmucksalmler)

      Hyphessobrycon socolofi (den Kirschflecksalmler in einer grünen Variante aus Peru. Leider mäkeln da einige Tiere aber ein schönes Männlein und zwei, drei hübsche Weiber habe ich).

      vimeo.com/675502479

      Was noch dürft ihr gerne raten :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Benni,
      gerade sehe ich die Kirschflecken balzen.

      Die Sicherlsalmler will ich mal versuchen nachzuziehen. Die find ich richtig erhaltenswert und wenn die wie Schmucksalmler zu ziehen sind, dann ists nicht so schwer.
      Die Zitronen sehen bei meinen Wasserwerten nur halb so schön aus wie sie könnten und der Charakter gefällt mir nicht.

      Dran erfreuen, mal etwas nachziehen - mehr nicht!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt