Aquarium selbst gebaut

      Aquarium selbst gebaut

      Hallo!
      Mich hat seit längerer Zeit der Gedanke gereizt, ein Aquarium komplett selber zu bauen.
      Da ich noch einige alte 8 mm Glasscheiben rumstehen hatte, habe ich nach ausführlicher Recherche es gewagt.
      Unter meinem Aquariumregal habe ich noch einen Platz gefunden, an dem das Becken dann stehen soll.
      Es soll Irgendwann mal zur gezielten L-Wels Zucht dienen. D.h. Keine Beleuchtung, maximal 2 geeignete Höhlen, etwas Kies und ein williges Pärchen wie zb meine L14, L240 oder L200. So viel zu meinen Plänen.
      Ausgangslage:
      70x65x40 cm. Das ist in etwa der Platz, an dem das Becken stehen soll.
      Die Glasscheiben, die ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe, mussten zunächst mit einem Cutter vom Silikon befreit werden. Ich etwas mühselig, aber gut machbar.
      Dann kam der Teil, vor dem ich am meisten Respekt hatte: 8 mm Glas mit der Hand schneiden.
      Hier ist präzises Arbeiten wichtig, sonst hat man beim zusammenkleben ein Problem.
      Mit Hilfe eines einfachen Glaschneiders und Petroleum konnte ich nach etwas Üben (2 Scheiben gingen drauf) das Glas auf Maß schneiden. Hierbei sind gute Handschuhe Pflicht!
      Das Verkleben mit Aquariumsilikon hat gut geklappt. Ich habe eine Stoßverklebung mit Sicherheitsnaht gemacht. Wer noch nie mit Silikon gearbeitet hat, sollte vorher etwas üben und sich ordentlich Küchenrolle bereitlegen Für das Kleben habe ich einen Abzieher, Aceton und Spülmittel mit Wasser benutzt.
      Da ich großer Fan von Abläufen bin (sehr praktisch beim Wasserwechsel) sollte auch dieses Becken eine Lochbohrung bekommen. Mit einen Spezialbohrer und Akkuschrauber habe ich dann die 27 mm Bohrung in das bereits verklebte Becken gebohrt. Beim nächsten mal mache ich zuerst die Bohrung und danach wird verklebt.
      Da ich keine Standbohrmaschine besitze, war die Bohrung nicht so einfach durchzuführen. Ohne Führung ist dies kaum möglich. Nachdem ich schon fast aufgegeben hatte, habe ich eine andere Glasscheibe mit einer großen Bohrung als Schablone genommen, dies führte dann zum Erfolg.
      Die Abdeckung und die Streben habe ich auch aus 8 mm Glas gebaut, da dieses ja vorrätig war.
      In der Bodenplatte musste ich noch eine vorhandene Bohrung zukleben.
      Die anschließende Verrohung ist auf den Bildern selbsterklärend, denke ich.
      Kosten für dieses Projekt:
      silikon: 10 Euro
      Glasbohrer: 12 Euro
      aceton: 6 Euro
      Verrohrung: 13 Euro
      Alle anderen oben genannten Materialien oder Werkzeuge hatte ich noch da. Somit hat mich das Becken 41 Euro gekostet.
      Hinter dem HMF sitzt eine Förderpumpe mit 1500 l/h. Diese befördert das Wasser beim Wasserwechsel auch aus dem Becken, wenn die Kugelhähne in der entsprechenden Stellung stehen.
      Und nun kommen Bilder:
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Fotos
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Moin Raphael ! Na, dann meinen Glückwunsch zum neuen Becken. Danke für die tollen Bilder deiner Arbeit :thumbsup:
      Kannst doch stolz sein auf deine Arbeit, ich selber habe vor Jahren(Arbeitslosigkeit) meinem Freund in Münster beim
      Aquarienbau geholfen, muss man auf jeden Fall lernen !! Und keine krummen Finger haben.... Schönes Wochenende.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin!
      Das ist doch gut gelungen.
      Die Verrohrung ist ja weitreichend durchdacht und sicher ein ganz schönes Gefrickel, weil kleinteilig zusammengebaut.
      Nicht optimal ist sicher die kontrolle flach am Boden, wen bzw. ob die Welse schon gelaicht haben, du hast ja aber Unterstützung, die dem Boden etwas näher ist. Die musst du gut anlernen!

      Ich hatte vor einer Weile auch einige Bohrungen aus Glas machen müssen. Es geht auch freihändig ganz gut, wenn man zumindest etwas Fixierung hat. Hast du ordentlich mit Wasser gekühlt beim Bohren? Und schön langsam drehen lassen? Das sind eigentlich zwei Erfolgsgaranten.

      Da bekomme ich doch fast Lust auf meine Hydrokultur, die ich mir eigentlich auch selbst bauen wollte.... bald ist etwas Zeit :)

      Viel Erfolg damit!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt