Regenwürmer als Fischfutter?

      Regenwürmer als Fischfutter?

      Hallo zusammen,

      mich würde mal interessieren, ob ihr eure Fische auch schon mal mit Regenwürmern füttert und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

      Ich habe jetzt schon lange keine mehr verfüttert. Aber früher haben meine Fische zwischendurch immer mal wieder Regenwürmer angeboten bekommen. Und die meisten haben sie auch gern gefressen. Das waren dann aber keine Würmer, die ich selbst aus der Umgebung gesammelt haben, die kamen von einem Wurmzüchter.

      Nur frage ich mich, ob die für unsere doch meist tropischen Fische überhaupt so geeignet sind.
      Können Regenwürmer eigentlich auch Krankheiten auf Fische übertragen?

      Es wäre schön, wenn hier Erfahrungen ausgetauscht würden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter
      selbst hab ich noch keine Regenwürmer verfüttert.
      Es soll eine Art geben, die nicht verfüttert werden sollte. Welche das war muß ich erstmal wieder nachschauen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Dieter,
      Das wurde in einem anderen Cichlidenforum schon mal breit getreten.
      Die Quintessenz war, dass es davon Anhänger aber auch Gegner gibt. Es war recht ausgeglichen.
      Ich persönlich verfüttere schon mal ein Würmchen, wenn ich die Balkonpflanzen verrücke. Aktiver Jäger bin ich aber nicht. Vor allem die Kirschflecksalmler sind hin und weg :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Tauwürmer gehen immer, kommt darauf an wie die groß Fische und Würmer sind,
      dentrobena also mistwürmer wurde ich nicht verfüttern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „juergen“ ()

      Hallo,

      na, da sind ja schon mal tolle Erfahrungen zusammen gekommen, Klasse! :thumbsup:

      Ich fand es auch immer sehr spannend, wie die Fische gekämpft haben, um einen Wurm fressen zu können.
      Und wenn ich mir eure Gedanken so durchlese, dann werd ich doch bald mal wieder einen Zuchtansatz Regenwürmer kaufen. Hoffentlich finde ich den Lieferanten noch. ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey :) ,

      ich füttre schon seit Jahren Regenwürmer.
      Immer wenns regnet und ich dran denk, sammel ich die selber beim Gassigehn als Einmalportion ein
      oder
      ich kauf fertig abgepackte Dosen im Anglerfachmarkt.
      Da gibts 2 Arten, eine große und eine kleine Art. >> EDIT nach Dieter's Wurm-Link: Die große Art nennt sich Kanadischer Riesen-Rotwurm
      Fütter ich beides.
      Wenn die Fische die Würmer reinkriegen, is erst große Vorsicht da und die ersten ein, zwei Würmer sinken meist erstmal zu Boden, bis der erste Fisch danach schnappt.
      Hat der erste den ersten Wurm gefressen, is offensichtlich die Scheu weg und die Fische drehn durch und streiten sich sogar um die Würmer per Tauziehen ;(
      das is schon eher arg.
      Die ärgsten Wurmfresser sind die Heros, Svenis und Hypsen.
      Die Crennis waren sowieso hin und weg bei Regenwürmern, da kam der Crenni so richtig back to roots :D .
      Ausfälle durch Regenwürmer hatte ich nie.
      Welche Nahrungswerte der Regenwurm als Futter hat, hab ich aber auch noch nie rausgesucht :google: ....
      Apo pro Wurm Ansatz...

      Von einem befreundeten Diskus Züchter habe ich damals einen Ansatz weißer Würmer bekommen, diese wurden alle paar Tage mit einer in Milch eingeweichten Scheibe Toast gefüttert und vermehrten sich explosionsartig! Wurden auch sehr gerne genommen und haben eine Größe ähnlich Mückenlarven. Leider kenne ich deren Bezeichnung nicht mehr...

      Die üblichen Wurm Ansätze haben sich bei mir nicht rentiert, weil die Vermehrungs Rate einfach viel zu gering ist.

      In den meisten Angel Läden gibt es oft sogar drei verschiedene Wurm Sorten ( Mist, Laub und Tauwurm ).

      Und wenn man schon mal da ist, empfehle ich einen besonderen Leckerbissen, Bienenmaden, gleich mit zu nehmen. Für kleinere Fische eher richtige Maden und noch ein wenig kleiner, die "Pinkys". Ebenfalls sehr Proteinreich und voller Aminosäuren. Deswegen bitte sparsam verfüttern.
      N'Abend,

      Mit Regenwürmern hab ich nichts am Hut bis jetzt.
      Aber wenn das so gut klappt,werd ich mein one man Army damit ab und zu füttern.

      aber Maden und Pinkys würd ich auf keinen Fall tropischen Fische füttern.
      die hiemischen haben damit kein Problem,aber gerade bei kleineren Fischen können die Maden/Pinkys sich durch die Magenwände fressen und daran zu Grunde gehen.
      also die eher nicht füttern,aber Bienenmaden kann ich mir vorstellen dass die gerne gefressen werden.
      Die haben ja ''Energie'' wie sonst nix.

      Genauso gut sind Buffalolarven bzw. Soldatenfliegenlarve.
      Die haben auch jede Menge Proteine in sich.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Normen und Niko,

      ihr haut mir hier Namen von Maden um die Ohren, von denen ich noch nie was gehört habe. :D
      Daran hab ich ja noch nie gedacht, das man die Fische auch mit Maden füttern könnte.
      Zumindest dann, wenn die Fische wirklich groß genug sind.

      Aber noch einmal zu den Würmern. Tauwürmer kenne ich nur als richtig dicke und lange Viecher.
      Wie kommt man denn da an kleine Exemplare ran? Was man so in feuchten Wiesen findet, sind doch nicht alles Tauwürmer, oder?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend Dieter,

      Tauwürmer sind die ganz dicken,borstigen,genau!
      Kleine davon hab ich selten gesehen.
      Die sind nur was für die ganz dicken Cichliden-Oskar zB!
      Nein nur teilweise,Tauwürmer finde ich persönlich öfter unter Holzlatten oä.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo

      Jürgen hat da vollkommen Recht, die Mistwürmer soll man nicht verfüttern.
      Ich hab den Bericht auch wieder entdeckt.
      Dort sind die Würmer auch gut beschrien, schaut mal hier nach.

      @ Norman:
      die kleinen Weißen sind Enchys (Enchyträen) die hab ich meinen Diskus auch immer gegeben.
      Aber sparsam verfüttern die Tiere haben einen sehr hohen Fettanteil.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo, Fischfreunde ! Wirklich ein spannendes Thema... Habe selber vor Jahren Tau-oder Regenwürmer

      an meine Flösselhechte / Polypterus verfüttert, da brodelte auf jeden Fall das Wasser, aber die Reißerei ist

      doch eine ziemliche Sauerei-kommt nicht mehr in Frage ! Wünsche eine gute Woche, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Zusammen,

      super Beitrag und sehr schöner Link. Vielen Dank für den interessanten LInk.

      Ich selber habe auch bereits mehrfach Würmer ohne Probleme verfüttert auch wenn ich nicht weiß welche Art, dass genau war :whistling:

      Auch Maden in sämtlichen Größen habe ich schon mehrfach gefüttert, die können sehr klasse auch durch verschiedene Zusätze wie z.B. Spirulinapulver, Knoblauch etc. laufen und angereichert werden lassen. Das es hier ein Risiko gegen kann, dass sich diese durch die Fischmägen fressen können, halte ich für "Anglerlatein". Bei meinen ZBBs ist das noch nicht passiert.

      @Claus wäre klasse wenn Du Deine Erfahrungen oder Gründe auch kurz erläutern magst, dann haben wir alle ein wenig mehr davon, als von der lediglichen Tatsache, dass Du sie nicht mehr verfütterst und die Nachfrage kommt ja eh.
      VG
      Sascha